Tag 4 - Schneeschuhwandern / Polarlicht

February 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -5 °C

Hej hej oder Moi und raus aus den Federn!

Um 9.00 Uhr gibt es hier Frühstück, also genügend Zeit zum Ausschlafen und vorher nochmal eine kleine Runde zu laufen und das tolle und sonnige Wetter bei Minusgraden zu genießen.

Das Frühstück ist hier sehr ausgewogen mit vielen frischen Früchten, Müsli und Brot. Zum Essen gibt es immer Wasser und Tee. Hier kann man es demnach ganz entspannt aushalten.

Nach dem Frühstück geht's raus in die Natur. Heute steht Schneeschuhwandern auf dem Programm. Unser Guide Janni erklärt erstmal alles und dann geht's auch schon los.
    Mit dem Schneeschuhen kann man schon viel besser im hohen Schnee laufen, zumindest wenn man klein ist und nicht ganz soviel wiegt, für mich ist es trotzdem häufig ein herauskrakseln aus dem Tiefschnee, aber ich sehe es entspannt als gutes Training an...

Nachdem wir nun ca. eine Stunde unterwegs waren und einiges über Tierspuren und die Natur gelernt haben, machen wir es eine kleine Pause mit offenem Feuer und Glög (finnischer Glühwein). Einmal Aufwärmen und ein bisschen Freizeit um im Schnee zu tollen 😅😅.

Danach geht's dann durch den Wald und über den See zurück zum Quartier.

Um 13 Uhr gibt es dann wärmes Mittagessen und anschließend kann der Tag für freien Verfügung genutzt werden.

Wir haben uns erneut die Schneeschuhe angezogen und sind gemeinsam mit Jörg, Renate und Lisa auf Erkundungstour gegangen. Einmal quer über den See in den Wald und dann einfach querfeldein - wir werden uns schon nicht verlaufen!

Nach ca. 1,5 Stunden im Tiefschnee haben wir eine Straße gefunden und sind dieser ein wenig gefolgt - Erholung pur!

Nach einem kurzem Weg haben wir die Stromversorgung für unser Quartier gefunden, zumindest haben wir es vermutet, also wieder rein in den Tiefschnee und Richtung Quartier...

Habe ich eigentlich bereits erwähnt, dass die Flüsse unter dem Schnee noch aktiv sind und man diese nicht sehen kann??

Ich glaube schon!

Aber Renate, Jörg, Krümel und ich hatten da ein wenig Glück. Lisa, welche als letztes gelaufen ist, nicht mehr ganz so viel... Sie ist bei diesen Temperaturen und hohen Schneemassen eingebrochen und knietief im eisigen Wasser gelandet. Gemeinsam konnten wir sie jedoch herausziehen, was wirklich schwer war, weil der Boden ständig weggerutscht / gebrochen ist... Schnee ist nunmal einfach nicht für solche Aktionen geeignet!

Aber Lisa ist nichts passiert und wir sind dann auf schnellsten Weg erstmal zur Unterkunft zurück und anschließend in die heiße Sauna zum und aufzuwärmen.

Nach der Sauna gab es dann um 19Uhr erneut warmes Essen. Anschließend haben wir zusammengesessen, gequatscht und Valhalla getrunken.

Gegen 22 Uhr kam Katja zu uns und erzählte, dass ihr Mann soeben Polarlichter gesehen hat.
    Es war schön ein wenig witzig anzusehen, wie es keinen mehr auf dem Stuhl gehalten hat.

Mit dem bloßen Auge waren die Polarlichter jedoch kaum zu erkennen, was an der großen Entfernung lag, aber gesehen ist gesehen und für ein zwei Fotos hat es auch gereicht!

Alle waren höchst motiviert nochmal kräftigere Polarlichter (Aurora borealis) zu sehen.
    Das Glück hatten wir tatsächlich auf jeden darauffolgenden Tag, wo der Himmel nicht bedeckt war bzw. teilweise frei war... Also freut auch auf weitere Bilder! (Die Bilder wurden mit dem Mobiltelefon aufgenommen. Die Bilder mit der richtigen Kamera sind noch um ein vielfaches besser!

Nachdem die Aurora abgeschwächt ist, hat uns nichts mehr draußen gehalten, da die Temperaturen hier auch bis -23 Grad runterkühlen... Also fix wieder rein und ins warme Bettchen kuscheln...

Ehrlich gesagt waren wir sehr froh dass Glück gehabt zu haben, die Aurora sehen zu können und trotzdem auch ein wenig enttäuscht, dass sie so schwach war...

Aber nun erstmal schlafen und dann gucken was der nächste Tag bringt!

Gute Nacht