Finnland - Februar / März 2022

February - March 2022
Sightseeing in Helsinki und anschließend weiter to the middle of nowhere Read more

Tag 1 - Anreise und Sightseeing Helsinki

February 25, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Nach einer kurzen Planungsphase von ca. 10 Tagen haben wir uns entschlossen nach Finnland Kuusamo/Ruka zu fliegen. Um genau zu sein in the middle of nowhere - Ruka und Kuusamo befinden sich nämlich noch etliche Kilometer entfernt. Aber dafür kann die russische Grenze in ca. 2,5km erreicht werden.

Damit sich der Zwischenstopp lohnt fliegen wir bereits am Freitag nach Helsinki und erst am Sonntag weiter. So können wir uns noch die Stadt anschauen.

Gesagt getan und schon waren wir am 25.03.2022 unterwegs:

Mit dem Auto nach Hamburg und anschließend zu Fuß zum Flughafen. Dort angekommen gab es erstmal eine kleine Stärkung und danach ging es weiter mit dem Flieger.

Nach ca. 2,5 Std und einer Stunde Zeitverschiebung sind wir in Helsinki gelandet...

Ab ins Taxi und zum Hotel Indigo (kleiner Tipp: Falls ihr mal nach Finnland fliegen dort, nutzt die Öffis - eine Taxifahrt von ca. 20 Kilometer kann schon mal 70€ Kosten).

Das Hotel liegt sehr zentral und man konnte alles gut zu Fuß erreichen. Nach dem Check-in ging es zur ersten Stadterkundung.

Nach der kurzen Sightseeing Tour bei Schnee und Minusgraden ging es in ein kleines thailändisches Restaurant und anschließend zurück zum Hotel (kurze Anmerkung: Wir hatten Hunger und es war top bewertet... Zudem gibt es in the middle of nowhere ausschließlich traditionelles finnisches Essen... - dazu später mehr).

Dann noch Sauna und ab ins Bettchen - Helsinki Sightseeing Tag 1 :)

Tag 2 - Helsinki Sightseeing Tour

February 26, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Nach einer erholsamen Nacht in einem guten Bett geht's runter zum Frühstück und anschließend weiter in die Stadt zur Sightseeing Tour.

Erstmal blind drauf los und gucken was man ohne Hilfe von Google oder einer Karte entdeckt. Bislang klappte das eigentlich immer ganz gut und man konnte vieles entdecken, was man sonst vielleicht übersehen hätte...

Also raus aus dem Hotel und links äh oder doch rechts rum!?!?

Na was sieht denn spannender aus?

Also links geht's weiter und danach rechts...

Dann weiter zur Felsenkirche, die natürlich Samstags und Sonntags geschlossen hat (?). Aber selbst von außen absolut interessant und sehenswert.

Weiter geht's Richtung Hafen mit Stop am Dom und dem Bahnhof.
    Beide Gebäude (der Dom natürlich mehr als der Bahnhof) sind sehr sehenswert. Gerade der Dom der über den Stadtdächern liegt und einen Blick bis zum Wasser zulässt - ein Traum...

Dann noch schnell einen zufälligen Abstecher (war nur zu diesem Zeitpunkt noch nicht geplant) zum Parlamentsgebäude sowie dem Kunstmuseum und der Musikhalle und weiter in Richtung Hafen.

Am Hafen angekommen auf die Fähre und zur Insel Suomenlinna. Eine alte Militärfestung die die Stadt zu früheren Zeiten vor Seeangriffen geschützt hat und auch heute noch sehr gut erhalten ist und viel über die Geschichte von Helsinki und Finnland zu erzählen weiß.

Zur Uhr geschaut und festgestellt, dass wir über 3 Stunden auf der Insel verbracht haben inkl. leckerem typisch finnischem Essen.

Also schnell zur Fähre und anschließend wieder Richtung Hotel. Aber irgendwas war da doch noch??

Ach ja, Europas größtes Einkaufszentrum seit 160 Jahren - Stockmann
    Auch das wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Danach ging es zum Hotel und abends nochmal in eine der unzähligen kleinen Bars bzw. Clubs ein wenig das Nachtleben kennenlernen und genießen (in ganz Finnland gibt es lediglich eine Empfehlung zum Maske tragen... Zum jetzigen Zeitpunkt befremdlich, aber gut😅)
    Ein, zwei Cocktails und zurück zum Hotel - Morgen geht's weiter nach Kuusamo/Ruka und zum Ziel - in the middle of nowhere

Tag 3-Kuusamo-in the middle of nowhere

February 27, 2022 in Finland ⋅ 🌬 0 °C

Moin Moin,
    früh aufgestanden, das Frühstück genossen und auf geht's mit den Öffis zum Flughafen.

Im Flughafen festgestellt, dass man ganz schön tief unter den Rollfeld ankommt, aber dank der Rolltreppen (es waren zwei in der Größe) konnte man die Höhe gut überwinden.

Dann einchecken und nochmal daran erinnert werden, dass alles viel moderner ist als zu Hause und automatisiert läuft (übrigens wer hier mit Bargeld zahlen will, wird komisch angeschaut und selbst 20€ Scheine können zum Teil nicht gewechselt werden... Nur Plastik ist hier richtiges Geld!).
    Also ran am die Automaten, einchecken, Koffer aufgeben und zum Abflug. Zwischendurch noch schnell n Chai-Latte und typisch finnisches Gebäck und dann geht's auch schon los nach Kuusamo.

Dort angekommen wurden wir von unserem herzlich willkommen, haben uns noch über ein wenig mehr Schnee gefreut und dann ging es auch schon los...

Unsere Unterkunft ist nochmal gute 40 Minuten von allem entfernt (wenn so ein Horrorfilm beginnt, dann hier ..) >> das gefahrene Tempo selten unter 100km/h - dafür häufig weit drüber und das bei geschlossener und fester Schneedecke.

Kurz vor dem Ziel hat unser Fahrer dann nochmal daran erinnert wie dicht wir am der russischen Grenze sind und ein kurzes politisches Gespräch angefangen (aber er sowie eigentlich alle Finnen und Urlauber vertreten die gleiche Meinung..)

Dann noch zweimal abbiegen und im Isokenkläisten Klubi Oy angekommen.

Auch hier wurden wir sehr freundlich mit heißen Getränk und Gebäck erwartet... Kurze Einweisung erhalten und dann ging es raus in den Schnee!

Hierzu sei angemerkt:
    Helsinki - oh haben die viel Schnee
    Kuusamo - oh noch mehr Schnee
    Ziel - was passiert eigentlich wenn man abseits eines befestigten Weges läuft!?

Also Hüfttief ist man immer verschwunden, selbst mit Schneeschuhen, aber es geht tatsächlich auch bis zur Brust (meine Körpergröße 191cm)

Gott sei Dank haben wir uns vorher mit vernünftigen Schneeklamotten ausgestattet. Aber selbst wenn was fehlen sollte, bekommt man hier so eigentlich alles gestellt. Das ist echt mega gut!

Also erstmal weiter die Landschaft erkunden und Spaß im Schnee haben - hier wird jeder nochmal zum Kind!

Ach ja, jede größere freie Fläche ist hier ein See, aber aufgrund von nächtlichen Temperaturen bis -23 Grad können diese problemlos betreten werden. Problematischer ist es mit Fließgewässern, die laufen über dem Schnee einfach weiter und man kann sich schnell n nassen Fuß oder ein nasses Bein holen... (Wir waren aber Gott sei Dank nicht betroffen!)

Nach der Erkundungstour ging es geformt zum Essen. Das Essen wird von Katja (Eigentümerin) und ihrer Schwester zubereitet. Leute so leckeres und gutes Essen - so sollte es sein und dann auch noch voll traditionell!

Am ersten Tag gab es Rentier Frikadelle mit Kartoffelpü...

Anschließend haben wir noch neue Kontakte geschlossen und sind dann auch schon voll mit neuem Eindrücken ins Bett... (Ohne auf die Polarlichter zu achten... )

Gute Nacht und bis morgen :)

Tag 4 - Schneeschuhwandern / Polarlicht

February 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -5 °C

Hej hej oder Moi und raus aus den Federn!

Um 9.00 Uhr gibt es hier Frühstück, also genügend Zeit zum Ausschlafen und vorher nochmal eine kleine Runde zu laufen und das tolle und sonnige Wetter bei Minusgraden zu genießen.

Das Frühstück ist hier sehr ausgewogen mit vielen frischen Früchten, Müsli und Brot. Zum Essen gibt es immer Wasser und Tee. Hier kann man es demnach ganz entspannt aushalten.

Nach dem Frühstück geht's raus in die Natur. Heute steht Schneeschuhwandern auf dem Programm. Unser Guide Janni erklärt erstmal alles und dann geht's auch schon los.
    Mit dem Schneeschuhen kann man schon viel besser im hohen Schnee laufen, zumindest wenn man klein ist und nicht ganz soviel wiegt, für mich ist es trotzdem häufig ein herauskrakseln aus dem Tiefschnee, aber ich sehe es entspannt als gutes Training an...

Nachdem wir nun ca. eine Stunde unterwegs waren und einiges über Tierspuren und die Natur gelernt haben, machen wir es eine kleine Pause mit offenem Feuer und Glög (finnischer Glühwein). Einmal Aufwärmen und ein bisschen Freizeit um im Schnee zu tollen 😅😅.

Danach geht's dann durch den Wald und über den See zurück zum Quartier.

Um 13 Uhr gibt es dann wärmes Mittagessen und anschließend kann der Tag für freien Verfügung genutzt werden.

Wir haben uns erneut die Schneeschuhe angezogen und sind gemeinsam mit Jörg, Renate und Lisa auf Erkundungstour gegangen. Einmal quer über den See in den Wald und dann einfach querfeldein - wir werden uns schon nicht verlaufen!

Nach ca. 1,5 Stunden im Tiefschnee haben wir eine Straße gefunden und sind dieser ein wenig gefolgt - Erholung pur!

Nach einem kurzem Weg haben wir die Stromversorgung für unser Quartier gefunden, zumindest haben wir es vermutet, also wieder rein in den Tiefschnee und Richtung Quartier...

Habe ich eigentlich bereits erwähnt, dass die Flüsse unter dem Schnee noch aktiv sind und man diese nicht sehen kann??

Ich glaube schon!

Aber Renate, Jörg, Krümel und ich hatten da ein wenig Glück. Lisa, welche als letztes gelaufen ist, nicht mehr ganz so viel... Sie ist bei diesen Temperaturen und hohen Schneemassen eingebrochen und knietief im eisigen Wasser gelandet. Gemeinsam konnten wir sie jedoch herausziehen, was wirklich schwer war, weil der Boden ständig weggerutscht / gebrochen ist... Schnee ist nunmal einfach nicht für solche Aktionen geeignet!

Aber Lisa ist nichts passiert und wir sind dann auf schnellsten Weg erstmal zur Unterkunft zurück und anschließend in die heiße Sauna zum und aufzuwärmen.

Nach der Sauna gab es dann um 19Uhr erneut warmes Essen. Anschließend haben wir zusammengesessen, gequatscht und Valhalla getrunken.

Gegen 22 Uhr kam Katja zu uns und erzählte, dass ihr Mann soeben Polarlichter gesehen hat.
    Es war schön ein wenig witzig anzusehen, wie es keinen mehr auf dem Stuhl gehalten hat.

Mit dem bloßen Auge waren die Polarlichter jedoch kaum zu erkennen, was an der großen Entfernung lag, aber gesehen ist gesehen und für ein zwei Fotos hat es auch gereicht!

Alle waren höchst motiviert nochmal kräftigere Polarlichter (Aurora borealis) zu sehen.
    Das Glück hatten wir tatsächlich auf jeden darauffolgenden Tag, wo der Himmel nicht bedeckt war bzw. teilweise frei war... Also freut auch auf weitere Bilder! (Die Bilder wurden mit dem Mobiltelefon aufgenommen. Die Bilder mit der richtigen Kamera sind noch um ein vielfaches besser!

Nachdem die Aurora abgeschwächt ist, hat uns nichts mehr draußen gehalten, da die Temperaturen hier auch bis -23 Grad runterkühlen... Also fix wieder rein und ins warme Bettchen kuscheln...

Ehrlich gesagt waren wir sehr froh dass Glück gehabt zu haben, die Aurora sehen zu können und trotzdem auch ein wenig enttäuscht, dass sie so schwach war...

Aber nun erstmal schlafen und dann gucken was der nächste Tag bringt!

Gute Nacht

Tag 5 - Snowmobil im Winterwonderland

March 1, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 0 °C

Hej hej,
    aufgestanden und los geht's. Erstmal eine Runde laufen und das Wetter genießen. Ein paar Wolken sind vorhanden, aber das geht schon klar :)

Um 9 Uhr geht's wieder zum Frühstück. Nach der Kräftigung ganz ganz warm anziehen und dann geht's auch schon los

Snowmobiling

Welches nehmen wir bloß und wer fährt zuerst?

Na gut, ich bin der Fahrer und das Vorletzte wurde uns zugewiesen - das letzte wäre mir lieber gewesen, aber hätte nichts daran geändert, dass wir zwei Schnarchnasen vor uns hatten die nur mit max. 15 km/h gefahren sind (ein Snowmobil fährt ca. 140 km/h)

Also Abstand und Vollgas und Abstand und Vollgas... Dann durften wir endlich Überholen...
    Erst einmal, dann nochmal und nochmal und nun geht's auch schon fixer.

Oben im Winterwonderland angekommen wurde getauscht, aber erst konnten wir die Aussicht und alles genießen... Es hatte schon was verzauberndes😍 .

Kurz vor dem Tausch dann das Beste an dem Tag.

Krümel bekommt ein Snowmobil mit einer Beifahrerin
    Lisa überlässt mir das einzelne und übernimmt eine andere Person...

Ich darf das einzelne Snowmobil fahren, also direkt zum Guide und gesagt dass wir ja nun mal endlich gasgeben können und ob er Lust drauf hat. Er stimmt zu, bester Mann.

Er Nummer eins, ich Nummer zwei - geile Sache!!

Dann geht's los... Gas Gas Gas und ab und zu dann doch nochmal bremsen, denn ansonsten wäre ich im Wald gelandet...

Erste Pause und gute 3 Minuten auf das dritte Snowmobil warten...

Nachdem alle wieder da waren, Vollgas und los. Jeder kleine Hügel lässt das Snowmobil und einen selbst in die Luft springen, also erstmal im Stehen fahren und weiter geht's...

Naja man merkt ich bin hellauf begeistert und der Guide ebenfalls... Endlich mal schnell fahren und wir hatten wirklich Spaß, geile Sache...

Krümel ist indessen langsamer gefahren, hast die Landschaft genießen und noch einige Fotos gemacht... Sehr gute Aufteilung 😁
    Aber ihr hat es auch viel Spaß gemacht und wir sind alle nach ca. 45 Minuten heile in der Unterkunft angekommen...

Danach gab es erstmal eine Stärkung in Form von Mittagessen und dann war der weitere Tag zur freien Verfügung.

Wir sind wieder gemeinsam zu fünft losgezogen und haben die Gegend erkundigt, allerdings ohne jemanden von uns zu versenken! Dafür haben wir Schlitten mitgenommen und sind mit diesen gefahren - bergauf war es etwas schwieriger, aber bergab ging gut... Zeit für ein Video und einige Selfies hatten wir auch noch :)

19 Uhr gab's dann wieder Abendbrot und danach haben wir 11 raus und Uno Flip gespielt...

Ein toller Tag, der im Flur beim gemeinsamen zusammensitzen geendet ist...

Bevor es nun und Bett geht:

1. Snowmobiling verursacht unter Umständen Muskelkater
    2. Man kann davon in Bett zu späterer Stunde noch seekrank werden, weil immernoch alles wackelt
    3. Mehr Spaß gibt es nur beim Motorradfahren

Gute Nacht :)

Tag 6 - Rentiersafari und Skigebiet Ruka

March 2, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -2 °C

Guten Morgen :)
    Jetzt steht ein Tagesprogramm auf dem Plan, aber erstmal frühstücken und fit für den Tag werden.

Also aufstehen, eine Runde spazieren gehen und ausnahmsweise mal um halb neun frühstücken.

Im Anschluss wurden wir von einem Großraumtaxi (finnisch Taksi) abgeholt und es ging erstmal eine gute Stunde im Richtung Ruka. Kurz vor Ruka ging es links weg Tür Rentiersafari oder eher Farm.

Hier wurden wir von den Besitzern empfangen und wir haben ein wenig was über Rentiere und das andere Jahresverständnis von Rentierbesitzern gelernt - das Jahr beginnt für Sie im Mai, da dort die Rentiere trächtig sind und anschließend 7 Monate später ihre jungen in der freien Natur zur Welt bringen. Viele kommen zum anstehenden Winter freiwillig zurück, andere werden eingefangen und wieder andere verschwinden.

Soweit so gut, aber natürlich hat so eine Rentierfarm auch einen Haken und das hat uns beiden und auch den anderen so gar nicht gefallen!

Einige Rentiere werden an relativ kurzen keinen gehalten, um diese an die Touristen zu gewöhnen und damit diese später Schlitten ziehen könnten usw...

Die Tour haben wir natürlich trotzdem, allerdings zahneknirschend mitgemacht... :/ Das war nicht so schön und toll.... Allerdings muss man sagen, dass das wirklich nur ein ganz geringer Teil der Rentiere macht, die restlichen können in großen Gehegen mit Wald und Auslauf den Winter dort überstehen und werden zudem natürlich gefüttert...

Zusammengefasst nicht schön, aber vermutlich geht's denn Tieren besser, als anderen Nutztieren in Deutschland...

Im Anschluss gibt es dann weiter zum Ski Resort Ruka. Die Zeit dort war zur freien Verfügung. Wir haben uns aufgrund der"geringen" Zeit (3-4 Stunden) gegen Skifahren entschieden und haben die Zeit mit wandern und relaxen an der Piste genutzt.

Alles erstes ging es noch zur Sprungschanze um sich einen Überblick zu verschaffen und anschließend ins Café an der Piste und natürlich in den Souvenirladen, wobei man klar sagen muss - hier gab es nichts!

Nachdem wir uns gestärkt haben und die Zeit genossen haben, ging es zurück zur Unterkunft.

Dort sind wir gegen 1645 Uhr angekommen, danach gemeinsam in die Sauna und zur Abkühlung im den Schnee :) das haben wir eigentlich fast täglich gemacht! Sehr entspannend :)

Um 19 Uhr dann Abendessen und danach entspannen bei einer Runde Kartenspiele...

Alles in allem muss man nach dem Urlaub feststellen, dass der Tag mit der Rentiersafari und dem Ski Resort hätte besser genutzt werden können. Trotzdem war der Tag rückblickend schön und vollkommen okay :)

Tag 7 - Rauchhaus/sauna, Glasbungalow

March 3, 2022 in Finland ⋅ 🌙 -6 °C

Guten Morgen,
    heute bricht Tag 7 an und wir sind ein wenig traurig, dass es bald nach Hause geht. Aber genauso freuen wir uns auf unser zu Hause!

Aber nun erstmal aufstehen, eine Runde laufen und dabei einige echt große Schwarzspechte beobachten (entgegen der allgemein Vermutung sind hier freilaufende Tiere echt Mangelware bzw. ziehen diese sich natürlich in die Gebiete ohne Menschen zurück und somit können sie kaum beobachtet werden!).

Anschließend geht's zum Frühstück und ab 1130 Uhr wird dann das Essen am offenen Feuer im Rauchhaus (Kota cooking) vorbereitet.
    Neben frischen Lachs aus dem umliegenden Bächen gab es keinere Fische die wie Sprotten komplett gegessen wurden.

Dazu ein Mix aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und anderes Gemüse und typisch finnische Würstchen (ich vermute 90% Mehlanteil, 5% Gewürze und max. 5% Fleischanteil...). Kann man essen, muss man aber nicht - wirklich sehr mehlig und eine ganz komische Konsistenz und man konnte sie weder kross noch sonst wir angrillen...

Das restliche essen war sehr sehr lecker und kochen am offenen Feuer sollte man häufiger machen!

Nach dem Essen ging es gemeinsam in die Rauchsauna.

Erklärung Rauchsauna:

Wir haben die Rauchsauna sehr genossen. Mal was anderes und wirklich gut. Der Saunahut wird uns nun auch in Deutschland in die Sauna begleiten. Auch wenn man es in Deutschland nicht kennt, ist es definitiv eine Sache die man versuchen sollte. Nach dem Saunagang ging es runter zum See.

Eisbaden sind nicht alle von uns gegangen. Einige waren auch nur mit dicker Jacke dabei, um Fotos zu machen😅

Tag 8 - Huskieschlittentour + Polarlicht

March 4, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -10 °C

Guten Morgen :)
    aus dem Glasbungalow 😍 was eine Aussicht und die komplette Nacht hatten wir Polarlichter! Es war einfach der perfekte Tag bzw. die perfekte Nacht dafür... Einige Bilder habt ihr ja schon gesehen...

Aber ganz ehrlich, viel haben wir nicht geschlafen... Vielleicht 2 Stunden, Krümel glaube ich etwas mehr! Man muss so eine Nacht einfach komplett genießen😊😍

Demnach ist der Spaziergang am Morgen ausgefallen und wir sind direkt zum Frühstück gegangen.

Nach der Stärkung hatten wir noch ein wenig Zeit, da wir erst um 11.30 Uhr mit dem Besuch unserer kleinen Vierbeiner gerechnet haben.

Demnach heißt es erstmal noch ein wenig warten, relaxen und auf eine Huskieschlittentour bei -11 °C vorbereiten >> also warm anziehen und abwarten was uns erwartet.

Gegen 11 Uhr dann fertig machen, richtig warm anziehen und ab zu den Hunden... Die waren Mega süß und absolut lieb - tolle Tiere und sie haben sich sehr gefreut soviel Auslauf zu bekommen.

Wobei ich sagen muss, den hatte ich auch... Ich wollte den Hunden das Ziehen erleichtern und bin ganz viel kieferlaufen bzw. habe in Form von "Rollertreten" unterstützt :D

Ja nicht nur die Huskies lieben Bewegung und Sport - Die Müdigkeit war wie verflogen. Die Aussicht, Kälte eine und die sportliche Bestätigung geben sehr geholfen!

Wir sind mit den kleinen ca. 1,5 Stunden unterwegs gewesen und waren an der russischen Grenze bzw. dem 2 Kilometer breitem Grenzstreifen ( leider haben wir Putin dort nicht getroffen, er hatte vermutlich Angst vor dem Treffen...).

Neben dem Grenzstreifen dann eine kurze Pause, die Hunde haben sich in Schnee abgekühlt und die Fahrer getauscht. Also nun heißt es erholen und sich von Krümel und den Hunden ziehen lassen... Aber das hat nicht so lange angehalten, bei einem weiteren kurzem Stopp haben wir zwei wieder getauscht... Sich chauffieren lassen ist besser als Chauffeur zu sein... Aber gut, ich habe mich gefreut und Krümel konnte weiter entspannten und die Fahrt genießen :)

(Aber ganz im ernst, es war mega anstrengend)

Nach 1,5 Stunden dann zurück bei der Unterkunft. Dort die Hunde noch ein wenig verwöhnen und dann gab es auch schon Mittagsessen :)

Den kompletten Tag haben wir dann entspannt angehen lassen. Krümel hat noch ein wenig geschlafen und sich ausgeruht und ich habe angefangen das Tagebuch zu schreiben bzw. weiter zu schreiben... Dann nochmal ne kleine Runde spazieren gehen und wieder raus... Abends vor dem Abendbrot sind wir nochmal in die Sauna und haben den Tag nach dem Abendbrot mit einer kleinen Runde Karten früh beendet und sind völlig müde ins Bettchen gefallen...

Aber kurz vor dem Einschlafen nochmal die Meldung - Polarlichter und nochmal stark und gut sichtbar...

Also anziehen und raus - einige Fotos machen und das Spektakel am Himmel genießen...

Aber aufgrund unserer Müdigkeit sind wir dann doch relativ schnell ins Bett und eingeschlafen :)

Aber der komplette Tag war sehr sportlich und echt schön 😊😍

Also gute Nacht und bis morgen :)

Tag 9 - zur freien Verfügung

March 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Moi oder hej hej :)

Heute hatten wir unseren freien Tag oder den Tag zur freien Verfügung.

Lange schlafen, frühstücken und da wir uns gestern bei der Huskieschlittentour verkühlt haben erstmal alles ganz langsam angehen lassen.

Nach dem Frühstück nochmal aufs Zimmer, dann eine kleine Runde gehen und wieder etwas ausruhen. Bei dem Temperaturen strengt es schon an sich draußen zu bewegen und schwitzen sollte man dabei nicht.

Also relax und smoothie!

Nach dem Mittag haben wir uns dann doch nochmal eine größere Strecke zugetraut und kurz bevor wir umdrehen wollten, hat Krümels Elchnase Alarm geschlagen.

Also erstmal ihrer Nase nach und festgestellt, dass es dort echt super schön war nur leider war kein Elch da...

Aber mit ein bisschen Fantasie und viel lachen und Quatsch machen konnten wir dann Bäume als Elch identifizieren und Krümel wollte sich vom Wolf fressen lassen... Aber der war Gott sei Dank auch nicht in der Nähe🤣

Nach ca. 2,5 Stunden waren wir dann wieder in der Unterkunft und haben den Tag nochmal so richtig genossen und das bei -8 Grad und Schnee...

Bis auf das wir uns verkühlt haben ein gelungener Urlaubsabschluss...

Nach dem Abendbrot haben wir noch mit Jörg, Renate und Lisa eine Runde Karten gespielt.

Anschließend die restlichen Rechnungen bezahlt und den Frühstückskorb bekommen und ab ins Bettchen...

Morgen geht's schon um 07.45 los zum Flughafen

Kuusamo - Helsinki
    Helsinki - Hamburg
    Hamburg - Home sweet Home

Tag 10 - Ab geht's nach Hause

March 6, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Moin Moin,
    heute geht's zurück und das mit einem lachenenden und einem weinenden Auge.

Wir hatten einen super tollen aktiv Abenteuerurlaub mit vielen atemberaubenden Momenten und ganz ganz tollen Leuten. Dazu viel gelacht und Spaß gehabt, so wie es sein sollte!

Um 07.45 Uhr hat uns das Taxi abgeholt und zum Flughafen gebracht, viel verabschieden mussten wir uns nicht, da wir ab Helsinki gemeinsam nach Hamburg geflogen sind :)

Auf dem Weg zum Flughafen hatten wir noch die Hoffnung einen Elch auf der Straße zu sehen, aber das ist uns das Land leider schuldig geblieben!

Alles andere haben wir dankend angenommen und sind super froh dass wir es erleben durften und mit euch teilen können.

Am Flughafen angekommen dann noch eine kurze Überraschung. Eine kleine Propellermaschine bringt uns nach Helsinki - also doch noch ein wenig Abenteuer...

Dann ging es auch schon los - ein ganz anderes Gefühl zu fliegen, aber trotzdem gut! Nur viel niedriger und gefühlt langsamer...

In Helsinki hatten wir dann genügend Zeit zum shoppen und etwas zu essen bevor es gemeinsam mit dem anderen zurück nach Deutschland ging.

Dort haben wir uns verabschiedet und uns für ein neues Treffen "verabredet"...

Dann waren es noch 2 Stunden Autofahrt die uns von zu Hause getrennt haben... Diese konnten wir ohne viel Verkehr meistern und sind wieder gut zu Hause angekommen :)

Wir hoffen wir konnten unsere Erfahrungen ein wenig mit euch teilen und freuen uns über ein Feedback 🤘

Fazit:
    Wir können den Urlaub mit jedem empfehlen und wenn ihr Schnee und Polarlichter mögt - Ende Februar/ Anfang März ist der perfekte Zeitpunkt dafür...
    Ansonsten ein absoluter Aktiv- und Abenteuerurlaub mit sehr vielen tollen und unvergesslichen Momenten❤️