Tag 6 - Rentiersafari und Skigebiet Ruka

March 2, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -2 °C

Guten Morgen :)
    Jetzt steht ein Tagesprogramm auf dem Plan, aber erstmal frühstücken und fit für den Tag werden.

Also aufstehen, eine Runde spazieren gehen und ausnahmsweise mal um halb neun frühstücken.

Im Anschluss wurden wir von einem Großraumtaxi (finnisch Taksi) abgeholt und es ging erstmal eine gute Stunde im Richtung Ruka. Kurz vor Ruka ging es links weg Tür Rentiersafari oder eher Farm.

Hier wurden wir von den Besitzern empfangen und wir haben ein wenig was über Rentiere und das andere Jahresverständnis von Rentierbesitzern gelernt - das Jahr beginnt für Sie im Mai, da dort die Rentiere trächtig sind und anschließend 7 Monate später ihre jungen in der freien Natur zur Welt bringen. Viele kommen zum anstehenden Winter freiwillig zurück, andere werden eingefangen und wieder andere verschwinden.

Soweit so gut, aber natürlich hat so eine Rentierfarm auch einen Haken und das hat uns beiden und auch den anderen so gar nicht gefallen!

Einige Rentiere werden an relativ kurzen keinen gehalten, um diese an die Touristen zu gewöhnen und damit diese später Schlitten ziehen könnten usw...

Die Tour haben wir natürlich trotzdem, allerdings zahneknirschend mitgemacht... :/ Das war nicht so schön und toll.... Allerdings muss man sagen, dass das wirklich nur ein ganz geringer Teil der Rentiere macht, die restlichen können in großen Gehegen mit Wald und Auslauf den Winter dort überstehen und werden zudem natürlich gefüttert...

Zusammengefasst nicht schön, aber vermutlich geht's denn Tieren besser, als anderen Nutztieren in Deutschland...

Im Anschluss gibt es dann weiter zum Ski Resort Ruka. Die Zeit dort war zur freien Verfügung. Wir haben uns aufgrund der"geringen" Zeit (3-4 Stunden) gegen Skifahren entschieden und haben die Zeit mit wandern und relaxen an der Piste genutzt.

Alles erstes ging es noch zur Sprungschanze um sich einen Überblick zu verschaffen und anschließend ins Café an der Piste und natürlich in den Souvenirladen, wobei man klar sagen muss - hier gab es nichts!

Nachdem wir uns gestärkt haben und die Zeit genossen haben, ging es zurück zur Unterkunft.

Dort sind wir gegen 1645 Uhr angekommen, danach gemeinsam in die Sauna und zur Abkühlung im den Schnee :) das haben wir eigentlich fast täglich gemacht! Sehr entspannend :)

Um 19 Uhr dann Abendessen und danach entspannen bei einer Runde Kartenspiele...

Alles in allem muss man nach dem Urlaub feststellen, dass der Tag mit der Rentiersafari und dem Ski Resort hätte besser genutzt werden können. Trotzdem war der Tag rückblickend schön und vollkommen okay :)