Tag 7 - Rauchhaus/sauna, Glasbungalow

March 3, 2022 in Finland ⋅ 🌙 -6 °C

Guten Morgen,
    heute bricht Tag 7 an und wir sind ein wenig traurig, dass es bald nach Hause geht. Aber genauso freuen wir uns auf unser zu Hause!

Aber nun erstmal aufstehen, eine Runde laufen und dabei einige echt große Schwarzspechte beobachten (entgegen der allgemein Vermutung sind hier freilaufende Tiere echt Mangelware bzw. ziehen diese sich natürlich in die Gebiete ohne Menschen zurück und somit können sie kaum beobachtet werden!).

Anschließend geht's zum Frühstück und ab 1130 Uhr wird dann das Essen am offenen Feuer im Rauchhaus (Kota cooking) vorbereitet.
    Neben frischen Lachs aus dem umliegenden Bächen gab es keinere Fische die wie Sprotten komplett gegessen wurden.

Dazu ein Mix aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und anderes Gemüse und typisch finnische Würstchen (ich vermute 90% Mehlanteil, 5% Gewürze und max. 5% Fleischanteil...). Kann man essen, muss man aber nicht - wirklich sehr mehlig und eine ganz komische Konsistenz und man konnte sie weder kross noch sonst wir angrillen...

Das restliche essen war sehr sehr lecker und kochen am offenen Feuer sollte man häufiger machen!

Nach dem Essen ging es gemeinsam in die Rauchsauna.

Erklärung Rauchsauna:

Wir haben die Rauchsauna sehr genossen. Mal was anderes und wirklich gut. Der Saunahut wird uns nun auch in Deutschland in die Sauna begleiten. Auch wenn man es in Deutschland nicht kennt, ist es definitiv eine Sache die man versuchen sollte. Nach dem Saunagang ging es runter zum See.

Eisbaden sind nicht alle von uns gegangen. Einige waren auch nur mit dicker Jacke dabei, um Fotos zu machen😅