Göteborg und das schwedische Hinterland

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Guten Morgen und euch einen schönen 9 August.

Heute geht's nach Göteborg und anschließend ins schwedische Hinterland, aber fangen wir mit Göteborg an:

Fertig gemacht und los geht's! Das erste große Problem, wo parkt man in einer größeren Stadt mit einem Wohnmobil? Tja, das war in Göteborg gar nicht so einfach und wir haben relativ weit außerhalb gestanden. Also Fahrräder abladen und ab zum Stadtzentrum. Dort einen gesicherten Platz für die Bikes finden und weiter geht's zu Fuß.

Aber bis wir dort waren können wir leider nur sagen, laut, geruchsextrem und keine schöne Stadt. An unserer kompletten Strecke würde zu diesem Zeitpunkt die Straße und das Straßenbahnnetz erneuert und demnach war die Tour in die City nicht so schön. Aber unsere Erfahrung wurde in der Innenstadt definitiv wieder weg gemacht.

Historisch hab es einiges zu sehen und wer mal richtig ausgiebig shoppen möchte, kommt definitiv auch nicht zu kurz.

Neben den frei zugänglichen und schön angelegten Gärten, gab es ähnlich wie in Kopenhagen ebenso große schöne Gewächshäuser, wo der botanische Garten angelegt wurde. Auf jeden Fall einen Eintritt wert und echt schön anzusehen.

Ansonsten haben wir uns für die historischen Monumente einen E-Scooter geliehen und sind diese abgefahren, denn die Stadt wurde ganz schön in die Länge gebaut und es war ein weiter Weg, aber mit den E-Scootern kein Problem.

Trotz der E-Scooter sind wir 25.000 Schritte gelaufen und haben hoffentlich alles gesehen und erlebt. Einiges war schon unscheinbar, aber nachdem man es entdeckt hat wunderschön. Also haltet die Augen auf und los geht's nach Göteborg.

Nach der Stadtbesichtigung ging es mit dem Wohnmobil weiter und Hinterland. Geplant war zu fahren, bis wir einen schönen Platz zum Stehen haben, gekommen ist ein kleiner sehr schöner und ruhig gelegener Campingplatz (Kalvs) an einem See mit Badeplatz und Bootsverleih usw.
    Na wenn wir schonmal da sind, dann können wir auch bleiben. Gesagt getan!

Nach dem Aufbau nochmal eine Runde am See spazieren und anschließend an in die Berge und den Wald.

Wir hatten zwar durchgehend die Hoffnung auf einen Elch, aber diesen hatten wir bis dahin noch nicht gesehen und dann plötzlich... ein Brumfen oder die sagt man bei Elchen?

Also hergehört und aufgepasst, wo ist er...
    Ja wo nur, am See, im Wald, an der Straße???

Wir konnten ihn leider nicht finden... Also erstmal ab und Bett und morgens geht früh den Wecker gestellt, um vielleicht Glück in der Morgendämmerung zu haben, aber leider auch um vor 5-6 Uhr nichts...

Schade, aber das "Jagdfieber" ist da und wir wollen ihn sehen und erleben...

Also bis morgen und gute Nacht.