Merissa mit Nighwalk am Strand (Turtles)

October 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Guten Morgen,
    leider sind wir nicht früher dazu gekommen etwas zu schreiben, aber dafür jetzt :)

Am Montag ging es für uns weiter in Richtung Merissa. Ein kleiner schöner Touristenort an der Spitze von Sri Lanka.

Nach Rücksprache mit unserem Guide haben wir auf den Highway verzichtet und sind durch die kleinen und größeren Dörfer an unserer Strecke am Meer entlang gefahren.

Auch hier haben wir nochmal einen Eindruck vom Leben in Sri Lanka bekommen - Also dem Leben ohne den Touristen. Wir können es auf jeden Fall nur empfehlen, sich anzuschauen wie und wo die Leute so leben. Ca. eine Stunde vor unserem Ziel sind wir dann am Meer entlang gefahren, jedoch konnte man es nicht mehr sehen, da die Sicht durch große Felsbrocken versperrt war. Unser Guide erzählte dann, dass die Region auch sehr schlimm von dem Tsunami betroffen war und man als Schutz gegen die Wellen sowie vor einem weiteren Tsunami die Felsblöcke aufgeschüttet hat.

Das Wasser soll hier in einer Höhe von mehr als 11 Feet (also ca. 4 Meter) über die Ufer getreten sein.

Er zeigte uns etwas weiter im Landesinneren dann noch herumliegende Boote und Wagons von Zügen die noch nicht beseitigt wurden... Von der Besichtigung des Tsunami Museums hat er uns abgeraten, da dort grausame Bilder zu sehen sind und im Hinblick auf die mitreisende Tochter haben wir seinen Rat natürlich angenommen...

Nach dem wir das Gebiet verlassen haben waren wir Merissa auch schon ein ganzes Stück näher.

Dort angekommen haben wir unser Hotel bezogen (siehe Bilder) und Abends mit unserem Guide einen Nachtspaziergang am Turtle-Strand gemacht.

Der Strand ist geschützt und Baden sowie andere Aktivitäten sind aufgrund der Schildkröten verboten. Das Betreten ist wiederum nur mit einem "Tierschützer" erlaubt, der die Schildkröten zwar gerne zeigt, aber auch ganz klare Verhaltensanweisungen gibt (wie z.B. rotes Licht, da Schildkröten dieses nicht wahrnehmen können).

Nach der Einweisung dann zum Strand und tatsächlich haben wir Glück gehabt... Eine Schildkröte die gerade Eier legt und selbst eingebuddelt ist. Wir konnten diese beobachten bis es wieder zurück ins Meer geht. Was ein Erlebnis! Ich hoffe sehr, dass der Strand auch zu anderen Zeiten mit mehr Tourismus so gut geschützt ist und die Besucher eine ebenfalls so wichtige und gute Einweisung erhalten (Ein normaler Lichtstrahl würde die Schildkröte zum Abbrechen des Eierlegens bringen. Sie würde die Eier zurücklassen und sich ins Meer begeben)

Zu einem etwas späteren Zeitpunkt hatten wir dann auch noch das Glück geschlüpfte Junge Schildkröten zu sehen... Auch hier nur mit Rotlicht. Es wurde uns kurz demonstriert, dass die Tiere normalem Licht folgen und nicht mehr in Richtung Wasser laufen würden...

Als die ganzen Schildkröten aus dem Sand gekommen sind, sind wir ganz still stehengeblieben um auf keine Schildkröte zu treten... Das wiederum hat die kleinen Baby Turtles nicht gestört, ab in Richtung Wasser auch über die Füße.

Also wirklich ein ganz großartiges und tolles Erlebnis und wir sind sehr dankbar, dass wir das erleben durften und die kleinen sowie großen Schildkröten sehen und zum Wasser begleiten durften...

Nach diesem Erlebnis ging es müde und glücklich zurück zum Hotel (unterwegs haben wir dann noch 3 kleine Landschildkröten entdeckt) und es war erstmal schlafen angesagt :)