Erster Tag in Riga

April 19, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 12 °C

Besichtigung bei Tag und bei Nacht

Nachdem wir in Riga angekommen sind und mit den Bus in die Stadt gefahren sind (Kosten 1,50€ - Taxi 40€), haben wir uns erstmal zu unserem Hotel begeben (Rixwell Old Riga Palace) und dort unser Zimmer bezogen. Kurze Zeit später ging es dann zum ersten Sightseeing in die Stadt.

Von dem oben genannten Hotel ist man in wenigen Minuten zu Fuß in Zentrum und bei allen Sehenswürdigkeiten. Neben den zahlreichen Kirchen, alten Straßen und Gebäuden haben wir schnell auch schön angelegte Parkanlagen gefunden die zum verweilen und genießen einladen.

Eines unserer ersten Highlights findet ihr in den Fotos - die Bremer Stadtmusikanten. Ja genau, wir waren oder sind in Riga und haben auch vorher schon ne Menge gelesen, aber wieso eigentlich für Bremer Stadtmusikanten??

Also Google raus und erstmal nachforschen... Unsere ersten Vermutungen haben sich dann bestätigt :) - Nein das Ergebnis musst ihr schon selbst herausfinden :)

Nach und nach würde es später und uns pakte ein wenig der kleine oder große Hunger. Also erstmal was zu essen suchen, wobei suchen ist da das falsche Wort. In Riga gibt es unzählige kleine Bars, Restaurants, Shops usw. und gefühlt kann man neben Cocktails auch in jedem etwas essen... Natürlich gab es dann etwas typisch lettisches und wie müssen feststellen - es schmeckt. Egal ob eines der kleinen gebackenen Köstlichkeiten bin Markt oder aus dem Shop oder die warme Speise...

An Abend sind wir dann noch in den 26Stock zur Skyline Bar im Radisson Hotel gegangen.
    Hier habt ihr einen tollen Blick über die komplette Stadt und könnt dabei etwas trinken oder essen. Auf jeden Fall solltet ihr das Skyline tagsüber sowie auch abends besuchen. Wunderschöne Aussicht über die komplette Stadt :)

Anschließend haben wir unsere Sightseeing Tour mit einem Gang durch die unzählig kleinen Gassen beendet und sind zurück zum Hotel.

Ihr braucht übrigens keine Angst haben, verlaufen könnt ihr euch in Riga eigentlich nicht. Es gibt soviele Orientierungspunkte, dass man gut ohne Navi klar kommt.

Kurzes Fazit von ersten Tag:
    Riga ist eine schöne alte Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten und tollen Möglichkeiten zum Genießen und relaxen :)