Ein verlängertes Wochenende in Lettland / Riga. Wir sind gespannt was uns erwartet Read more
  • 919kilometers

Erster Tag in Riga

April 19, 2023 in Latvia ⋅ 🌙 12 °C

Besichtigung bei Tag und bei Nacht

Nachdem wir in Riga angekommen sind und mit den Bus in die Stadt gefahren sind (Kosten 1,50€ - Taxi 40€), haben wir uns erstmal zu unserem Hotel begeben (Rixwell Old Riga Palace) und dort unser Zimmer bezogen. Kurze Zeit später ging es dann zum ersten Sightseeing in die Stadt.

Von dem oben genannten Hotel ist man in wenigen Minuten zu Fuß in Zentrum und bei allen Sehenswürdigkeiten. Neben den zahlreichen Kirchen, alten Straßen und Gebäuden haben wir schnell auch schön angelegte Parkanlagen gefunden die zum verweilen und genießen einladen.

Eines unserer ersten Highlights findet ihr in den Fotos - die Bremer Stadtmusikanten. Ja genau, wir waren oder sind in Riga und haben auch vorher schon ne Menge gelesen, aber wieso eigentlich für Bremer Stadtmusikanten??

Also Google raus und erstmal nachforschen... Unsere ersten Vermutungen haben sich dann bestätigt :) - Nein das Ergebnis musst ihr schon selbst herausfinden :)

Nach und nach würde es später und uns pakte ein wenig der kleine oder große Hunger. Also erstmal was zu essen suchen, wobei suchen ist da das falsche Wort. In Riga gibt es unzählige kleine Bars, Restaurants, Shops usw. und gefühlt kann man neben Cocktails auch in jedem etwas essen... Natürlich gab es dann etwas typisch lettisches und wie müssen feststellen - es schmeckt. Egal ob eines der kleinen gebackenen Köstlichkeiten bin Markt oder aus dem Shop oder die warme Speise...

An Abend sind wir dann noch in den 26Stock zur Skyline Bar im Radisson Hotel gegangen.
    Hier habt ihr einen tollen Blick über die komplette Stadt und könnt dabei etwas trinken oder essen. Auf jeden Fall solltet ihr das Skyline tagsüber sowie auch abends besuchen. Wunderschöne Aussicht über die komplette Stadt :)

Anschließend haben wir unsere Sightseeing Tour mit einem Gang durch die unzählig kleinen Gassen beendet und sind zurück zum Hotel.

Ihr braucht übrigens keine Angst haben, verlaufen könnt ihr euch in Riga eigentlich nicht. Es gibt soviele Orientierungspunkte, dass man gut ohne Navi klar kommt.

Kurzes Fazit von ersten Tag:
    Riga ist eine schöne alte Stadt mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten und tollen Möglichkeiten zum Genießen und relaxen :)

Riga bei Tag und Nacht

April 20, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 8 °C

Tag zwei in Riga und die Sightseeing Tour geht weiter... Neben den ganzen kleinen Bars und Restaurants hat Riga auf jeden Fall geschichtlich und kulturell eine Menge zu bieten und man erkennt den großen Einfluss der Gilden zu einer früheren Zeit sowie das Eis eine reiche Stadt war.
    Neben den Brücken und alten Gebäuden, teilen der Stadtmauern und Kirchen haben wir auch die Bremer Stadtmusikanten bei Tageslicht noch einmal gesehen. Den Palast (eine Kirche) sowie das Parlamentsgebäude. Natürlich haben wir uns auch für Kirchen und Gebäude von innen angesehen, sind auf die hohen Türme und und und ... Das ist ein absolutes muss in Riga☺️💪

Gegen Abend mussten wir uns dann die Frage stellen, haben wir den schon alles gesehen!? Ja wir waren den ersten Tag viel unterwegs und auch den zweiten Tag sind wir viel gelaufen... Naja erstmal ins Restaurant, etwas zu Abendessen und trinken, Google raus und gucken ob und wenn ja was noch fehlt...

Dann haben wir festgestellt, an Tag zwei schon alle Sehenswürdigkeiten gesehen, drin oder drauf gewesen... Na gut, das Umland und alles haben ja noch eine Menge zu bieten 😀

Also Planung für Tag drei anberaumt, Tag 4 mit Auto und Tag 5 mit Fahrrad... :)

Let's go

Sightseeing Riga

April 21, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 11 °C

Tag drei in Riga: Die Innenstadt, Sehenswürdigkeiten und alles weitere haben wir bereits gesehen, aber was ist eigentlich auf der anderen Seite des Flusses!?

Also los geht's von Brücke zu Brücke und natürlich auch abseits der Wege durch einen der kleineren Parks, hin zur lettischen Flagge, ein russische Kirche welche unauffällig im Hintergrund steht besucht und natürlich in den Parkanlagen entspannt :)

Dann so langsam in Richtung nächster Brücke gelaufen, natürlich schön an der Düna entlang... Die kleine Inselbrücke mitgenommen und über die Markthallen wieder zurück... Natürlich mit Zwischenstopp! Die frischen Früchte und leckeren Backwaren kann man ja nicht einfach liegen lassen :)

Neben der Nationalbibliothek waren wir auch nochmal im Skyline und haben uns auf den 26 Stock Riga bei Tageslicht angeschaut und n kleinen Cocktail genossen :)
    . Gegen Abend sind wir dann in ein Restaurant mit Live-Band und einer leckeren Auswahl an lettischen Gerichten und da ich mich Mal wieder nicht entscheiden konnte, hab ich den Kellner gesagt, dass er mit etwas bringen soll, was lecker ist (natürlich ohne zu vertreten was es ist - raus kam Sauerkraut Kartoffeln und ein halben Meter grobe Bratwurst...) Absolut lecker und sehr zu empfehlen :)

Anschließend noch ein bisschen entspannen und die Stadt genießen, so wie es sich gehört in einem Kurzurlaub :)

Nachdem wir zurück im Hotel waren, haben wir die Planung für die Fahrradmietung begonnen und natürlich schon nach einem Auto geschaut :)

Wir sagen gute Nacht und bis morgen 💤

Von Litauen bis nach Estland

April 22, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 14 °C

Guten Morgen 🌞
    Auch an diesem und am morgigen Tag scheint bzw soll dir Sonne scheinen... Damit haben wir das perfekte Wetter für eine Sightseeing Tour getroffen :)

Da es heute nicht so warm sein soll sie morgen, geht's heute mit dem Auto los.

Also mit dem Bus zum Flughafen, Auto gemietet und los geht's 💪

Erstmal raus aus Riga und via Google geleitet in Richtung Litauen. Landschaftlich erinnert und vieles an Finnland, aber auch an Deutschland. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen können wir sagen... Absolut schön 😍

Viele Grüße weite Wiesen, kleinere und größere Seen und natürlich Wald. Also die Fahrt lohnt sich auf jeden Fall.
    Ca. 2 Stunden später (mit Pause usw) sind wir an unserem Ziel angekommen.
    Siauliau in Litauen. Erstmal die Stadt erkunden, die kleinen Sehenswürdigkeiten, die Kirche anschauen und bei bestem Wetter draußen im Kaffee sitzen und das Leben genießen...

Nach einer kleinen Pause ging es dann weiter zum Kreuzberg. Eine Art Pilgerstätte, wo tausende von kreuzen aufgestellt sind. Am Anfang stand nur eine dort, aber da dieses entfernt wurde, Stelle jemand ein anderes auf und es kamen immer mehr hinzu. Ein echt interessanter Ort und ebenfalls interessant zu sehen aus welchen Ländern die Kreuze du kommen... Selbstgebaute, gekaufte, an Ketten usw. usw.

Kein Pflichtbesuch, aber wenn man dort ist, sollte man das schon gesehen haben 😉

Dann ging es für uns zurück nach Lettland und an Riga vorbei bzw mitten durch Riga durch in Richtung Estland!
    In Estland angekommen erstmal zur Ostsee gefahren und noch ein bisschen an der Ostsee entlang ins Landesinnere.

Allerdings hatten wir hier nicht soviel Glück mit der Suche nach einem Restaurant. Diese waren leider geschlossen, so dass wir kein estländisches Essen genießen konnten... (Maybe next time)

Aber dafür konnten wir auf der Grenze bzw. direkt an der Grenze für Steinmohle bis zur Ostsee entlang laufen (das Kurzvideo). Eine Seite Lettland und die andere Seite Estland...

Nachdem wir unsere Estlandreise beendet haben sind wir wieder nach Lettland gefahren und mussten noch kurz Hesburger (sehr weit verbreitet antesten) aber die vermutet ist es die MC Donalds, noch etwas pampiger und nicht wirklich zu empfehlen... Aber da es in Lettland weit verbreitet ist und durch viele Letten genutzt wird, wollten wir es zumindest testen 😅

Na und das Abendprogramm nachdem wir wieder in Riga angekommen sind war dann auch nochmal die Innenstadt und das Leben genießen :)

So wie es sein sollte😍

See you tomorrow :)

Mit dem Fahrrad zur Ostsee

April 23, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 16 °C

Mit dem Fahrrad zur Ostsee, dass haben wir uns heute vorgenommen :)

Als erstes stellt sich die Frage: Welcher Strand und links oder rechtsseitig von Fluss!?

Wir haben uns entschieden wir bleiben auf der Stadtseite (also rechtsseitig wenn man auf die Karte schaut) und fahren mit dem Rad weiter durch die Stadt, durch die touristenfernen Gebiete und dann immer geradeaus Richtung Ostsee. Immer gerade aus?

Ja, gefühlt fährt man nur 3-4 Straßen und die immer gerade aus ca. 20km. Leider ist Riga keine fahrradfreundliche Stadt, also zumindest was die Fahrradwege oder Schlaglochausweichrally angeht, aber mit vernünftigen Mountainbikes kein Problem. Diese haben wir uns bei einem der örtlichen Anbieter für 28€ (2 Bikes) gemietet.

An der Ostsee angekommen - direkt an einen kleinen Beachvolleyballspot 💪

Kilometerlanger Sandstrand mit und ohne FKK, die schöne aber noch frische oder kalte Ostsee... Aber wir haben es genossen. Dann noch schnell ein Restaurant mit Ostseeblick gesucht, kleinen Salat gegessen und den Tag genossen. Zurück dann erstmal n bisschen wilder durch den Wald und zum Schluss wieder durch den Schlaglochparkour zurück zum Hotel.

Abends nochmal in die Stadt, ne Kleinigkeit essen und das Partyleben genießen...

Was ein schöner und entspannter Tag :)

Ach so und wie auch am ersten Tag schon berichtet... Es geht ohne Navi😊😅

Ab geht's nach Hause + Fazit

April 24, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

Guten Morgen zusammen,
    nach dem Aufstehen nochmal ein bisschen durch die schöne Stadt, ein Besuch in der Markthalle um sich mit etwas Proviant zu versorgen und dann mit dem Bus in Richtung Flughafen. Der Rückflug sowie der Weg nach Hause war entspannt und gut :)

Fazit zu Riga:
    Riga ist eine "kleine" muckelige Stadt mit ganz vielen schönen Restaurants und Bars. Den Stadtkern selbst und die ganzen Sehenswürdigkeiten schafft man locker und entspannt in zwei Tagen und alles zu Fuß.
    Wir haben es sehr genossen die Stadt erleben zu dürfen und auch noch etwas vom Umwelt sehen zu können. Dafür hatten wir uns Fahrräder und ein Auto gemietet. Das ist absolut kein muss, aber auch Litauen und Estland hatten definitiv für einen Tagesausflug sein Reiz. Ebenfalls viele schöne Orte gesehen :)

Die Verbindung zur deutschen Geschichte und Kultur sieht man in der Stadt deutlich, was aber positiv zu deuten ist.

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen, außer dass wir Riga jeden der entspannen (tagsüber) oder feiern (abends) will in Riga genau richtig ist. Eine sehr schöne und sehenswürdige Stadt :)