• Wanda Minen Nahe Iguazu

    5 September, Argentina ⋅ 🌧 16 °C

    Da das Wetter heute zwar noch immer nicht perfekt, aber immerhin trocken war, haben wir uns entschieden, die Wanda-Minen zu besuchen. Dort werden verschiedene Edelsteine abgebaut – ein spannendes Ziel für einen Ausflug.

    Vor Ort wurde ausschließlich Spanisch gesprochen. Als klar wurde, dass wir einen englischsprachigen Guide benötigen, wurde kurzerhand einer organisiert. Nach kurzer Wartezeit hatten wir das große Glück, eine kleine „Privatführung“ zu bekommen. Unser Guide erklärte uns alles in sehr gutem und verständlichem Englisch.

    Zunächst zeigte er uns den Außenbereich und erklärte, dass die Edelsteine früher von oben nach unten abgebaut wurden. Erst später begann man, die Stollen und Tunnel anzulegen – in genau diese sind wir anschließend hineingegangen.

    Unter Tage konnten wir die Vielfalt der hier vorkommenden Edelsteine bestaunen. Wir bekamen erklärt, welche Abbauverfahren angewendet werden, wie die Steine verarbeitet werden und wie mühsam die Arbeit in den Minen ist. Natürlich durfte das obligatorische Fotoshooting nicht fehlen – und unser Guide war stets bemüht, schöne Erinnerungsbilder für uns zu machen.

    Wie so oft gehört am Ende einer solchen Tour auch eine Verkaufsveranstaltung dazu: Schmuck mit den abgebauten Edelsteinen wurde uns präsentiert. Nett anzuschauen, aber kaufen muss man natürlich nicht.

    Nach dem Besuch fuhren wir noch einmal hinunter zum Fluss, von wo aus wir einen Blick über die Grenze nach Paraguay werfen konnten, bevor es zurück nach Iguazú ging.

    Später am Tag wollten wir noch in den Duty-Free-Markt zum Shoppen – und das absolute Highlight erwartet uns am Abend: die Wasserfälle im Licht des Vollmonds! 🌕✨ Nur an fünf Tagen im Monat gibt es die Möglichkeit, den sogenannten Fullmoon Walk durch die Teufelsschlucht zu machen. Da es heute Nacht klar sein soll, sind wir voller Vorfreude dabei und nehmen euch natürlich wieder mit auf unsere Reise.
    Baca lagi