Nachtfahrt nach Dunkerque

July 29, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Nach einem leckeren Mittagessen🍜 auf der Cheers, heißt es um 13 Uhr Leinen los. Wir verlassen die UK und Segeln ⛵️nach Dunkerque in Frankreich. Ca. 103nm liegen vor uns und der Plan ist es, den Weg in 16 bis 20 Std. zurück zu legen. Das Wetter ist wunderschön, die Sonne 🌞scheint und es geht ein leichter Wind. Perfekt um unser Code Crusing zu ziehen. Nach ca. 3 std. werden wir von einem lauten knall/flitschen aufgeschreckt...... das Fall von unserem Code Crusing ist gerissen🙈. Ein Schreck Moment. Nick übernimmt das Steuer Tobias bergt das Code Crusing aus dem Meer. Ein Delphin🦈 wird aufmerksam und kreist um unser Boot. Aber wir haben grad leider andere Dinge zu erledigen. Das Segel selbst ist zum Glück unbeschadet, nur in Salzwasser 🌊 getränkt. Also Genau raus und es geht halt etwas langsamer vorwärts. Gegen Mitternacht ereichen wir Dover , nun kommt die schwierige Passage, das Verlehrstrennungsgebiet🛳⛴️🛳⛴️🛳⛴️⛴️⛴️⛴️ muss gekreuzt werden damit wir auf die Französische Seite des Ärmelkanals kommen. Alles klappt 100%. Ich gehe Schlafen😴. Tobias hat die komplette Nacht allein durchgezogen⛵️, ich und Nick wachen auf als es schon hell draußen ist. Die letzten 10nm übernehmen Nick und Ich das Steuer, sodass Tobias sich ausruhen kann😴. Um 7:30 legen wir in Dunkerque an. Die Cheers hat schon etwas vor uns festgemacht. Etwas zögerlich überlegen wir ob wir uns ein Anleger Bier 🍺 gönnen sollten. Gesagt getan. Bier um 7:30 Uhr morgens, geht aber muss nicht immer sein😁 . Dann geht es erstmal in die Koje und wir schlafen alle nochmal 2 Std. Am Nachmittag ist es dann soweit, die Crew der Dinie läuft im Hafen🛥 ein. So schön das wir nun noch ein paar Tage gemeinsam mit Nadine, Frank, Til und Cooper verbringen können. Die Mädels freuen sich riesig das Cooper 🐶nun endlich dabei ist . Am Abend gehen wir im DNC Bar and Grill essen. Wer in Dunkerque ist sollte dieses absolut geniale Restaurant nicht auslassen. Burger🍔, vom feinsten. Alle sind happy und papp Satt.
    In der Hafenbar gab es dann noch Akkordeon Live Musik 🎶 🎶 🎶, leider schmeckt das Bier dort überhaupt nicht.
    Am nächsten Morgen, dürfen wir auf Cooper aufpassen. Tobias und ich gehen mit den Kids und Hund zum Strand, dort können sich alle nach Herzenlust austoben. Der Wind sorgt für das ein oder andere Sandpeeling 🙈. Nach viel rennerei und Ballspielchen mit dem Hund, laufen wir noch die Promenade hoch. Für die Kinder gibt es Crêpes und für Tobias und mich einen leckeren Aperitif🍹 . Am Nachmittag treffen wir dann die Crew der Cheers und der Dinie. Irgendwann fängt es an zu Regnen🌧🌧 und der Wind nimmt ordentlich zu🌬🌬. Am Abend essen wir lecker zusammen (danke Nina fürs Kochen)😘 und trinken den ein oder anderen Cocktail auf der Dinie🍸🍹. Als nächstes geht es dann zurück in die Niederlande. Cadzand wird das Ziel sein.