• Wim begrüßt alle anderen Camper

    Entlang Norwegens Landschaftsrouten

    July 23, 2024 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

    Der Tag beginnt mit Frühstück in der Sonne und herrlicher Aussicht auf den Fjord. Als ersten Stopp für heute haben wir uns den Wasserfall „Svandalsfossen“ ausgesucht, der ca. 45 Minuten nördlich liegt. Dorthin fahren wir auf einer von Norwegens Landschaftsrouten. Das sind 18 ausgewählte Routen, welche durch besonders beeindruckende Natur führen und an denen es Kunstinstallationen, besondere Rastplätze, etc. gibt.
    Am Wasserfall angekommen erklimmen wir 540 Stufen und genießen die Aussicht.
    Weiter geht es Richtung Odda, wo Papa, Petra, Liva und Linn 2018 strandeten, als der Bulli gestreikt hat. Wir folgen der Landschaftsroute „Ryfylke“, die uns plötzlich durch eine ganz andere Landschaft führt. Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus! Für eine Mittagspause halten wir an und können nicht fassen, wo wir gelandet sind.
    Nach der Stärkung geht es weiter. In Odda kaufen wir ein und machen einen kurzen Abstecher in der Touristeninformation. Der Plan ist, uns in der Nähe einen Campingplatz zu suchen, um morgen eine Wanderung zu machen, die Papa & und Petra uns empfohlen haben. Doch dann ist bei uns der Wurm drin! Entweder sind die Campingplätze schon voll oder total überteuert. Das ist leider die Schattenseite, wenn man nie was plant und immer nur spontan drauf los fährt. In dieser Gegend gibt es auch keine freien Stellplätze. Also fahren wir, mittlerweile ganz schön k.o., weiter nördlich bis wir dann doch noch einen super schönen Stellplatz am Hardangerfjord mit Blick auf die beeindruckende Hardangerbrücke finden. Auf dem Weg dorthin mussten wir durch einen Kreisverkehr im Tunnel fahren, verrückt!
    Nach einem alkoholfreien Bier und Hot Dogs zum Abendessen liegen wir jetzt im Bett und hoffen, dass die Reiseplanung in den nächsten Tagen wieder etwas leichter wird.
    Read more