• Vøringfossen

    24 luglio 2024, Norvegia ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute morgen wachen wir wieder mit strahlender Sonne und blauem Himmel auf. Wir frühstücken mit Aussicht auf den schönen Hardangerfjord. Gestern haben wir noch erfahren, dass es hier wohl Delfine gibt. Leider haben wir keine gesehen.
    Nach dem Frühstück setzen wir uns ins Auto und fahren ca. 45 Minuten entlang der Landschaftsroute „Hardangervidda“ Richtung Osten. Unser Ziel: der Wasserfall Vøringfossen. Dieser ist einer der bekanntesten Wasserfälle in Norwegen und ca. 182 m hoch. Erst dieses Jahr wurde eine imposante Anlage mit diversen Aussichtsplattformen um den Wasserfall herum eröffnet, welche bis Ende des Jahres fertiggestellt werden soll. Der Anblick ist wirklich beeindruckend, aber natürlich ist es hier auch recht voll. Wir haben die Vermutung, dass hier regelmäßig Busladungen mit Kreuzfahrttouristen ankommen, die in Eidfjord anlegen. Wir finden einen kleinen Trampelpfad, der entlang eines Baches durch den Wald geht, und sind innerhalb von Sekunden alleine. Wir gehen eine wunderschöne Runde durch den Wald und genießen die Ruhe. Wieder am Wasserfall kaufen wir noch einen Sticker für den Bus und gehen noch über eine Stahlbrücke, die direkt über den Wasserfall führt.
    Wir fahren nur 5 Minuten weiter auf den Campingplatz Garen. Nach zwei Nächten frei stehen brauchen wir mal wieder eine Dusche, müssen richtig spülen und Wasser auffüllen. Wir sind wirklich sehr begeistert von den norwegischen Campingplätzen. Auch hier gibt es eine voll ausgestattete Küche (so können wir teure Gaskartuschen sparen) und einen Aufenthaltsraum, in dem Wim geschützt vor der Sonne mal wieder richtig krabbeln kann. Außerdem gibt es in dem kleinen Laden an der Rezeption frische Zimtschnecken. Den Rest des Tages verbringen wir daher hier und überlegen, wie es morgen weitergeht.
    Leggi altro