Yeah... wir sind angekommen

December 27, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Auckland... Nordinsel
    Fakten: Auckland ist Neuseelands wichtigstes >Eingangstor< Der Moloch Auckland quillt über die schmalste Stelle der Nordinsel zwischen Pazifik und Tasman Sea, rund ein Drittel aller Neuseeländer Leben auf diesem >Hals<. Tāmaki Makaurau in der Sprache der Maori - ist nicht Hauptstadt, aber Metropole Neuseelands. Dabei ist das Auckland, das laut Statistics New Zealand im Februar 2013 die 1,5 Mio. - Einwohner- Marke übersprang, ein noch junges Konstrukt, entstanden erst 2010 als sogenannte Super City aus der zuvor selbstständigen City oft Auckland, mehrerer Nachbarstädten und ländlichen Gemeinden sowie allen Inseln im Hauraki Gulf. So regiert Aucklands OB, der Mayor oft Auckland, etwa jeden dritten Kiwi. In Auckland leben mehr Pazifik- Insulaner als irgendwo sonst auf der Welt, zusammen mit Pakeha, Maori, Asiaten und Indern. Rund drei Dutzend Sprachen werden hier gesprochen.
    Am Flughafen erwartete uns schon Sabina, die auf ihrer Weltreise gerade einen Stopp in Neuseeland verbringt. Die nächsten Tage werden wir zusammen verbringen.