Im Kölschen Eck... Rudi meets Rudi

November 4, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Tag im Zeichen des Fußball. Nachdem wir am Morgen über den Markt von San Fernando geschlendert waren, bereitete sich mein Schwiegervater seelisch darauf vor, eine „Zecke“ mit ins Kölsche Eck zu nehmen. Schalke – Freiburg und Dortmund – Bayern standen auf dem Plan.

Die urige Kneipe ist Kult auf Gran Canaria und Wirt Rudi und Wirtin Julia bekannt wie bunte Hunde. Und natürlich konnte Schwiegervater Rudi es nicht sein lassen, seinem Namensvetter den ein oder anderen Spruch mitzugeben. Dieser reagierte wiederum und machte das, was er am wahrscheinlich besten kann: Seine Gäste mit Kölsch versorgen. Denn wer am Glas nippt kann gleichzeitig nicht quasseln.

Einige Bier später stand es fest. Schalke hatte gewonnen, Dortmund verloren und die Schmach war auf meiner Seite. Wer auf der Insel ist und Fußball schauen will, kommt an dieser Kneipe nicht vorbei. Ich schätze es sind so 20 Bildschirme und eine Grossleinwand, an denen die Spiele und Konferenzschaltungen übertragen werden.

Nur eins sollte man sich merken, früh genug zum Klo losgehen, wenn sich Druck bemerkbar macht. Denn hier gibt es nur eine Toilette für Männchen und Weibchen. Und so kann sich die Schlange in den Halbzeiten und nach Spielende schon einmal stauen.