Durch die Gassen von Meran

June 1, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Das Wassertrampeln beendet und gestärkt geht es heute mit Beate, Peter und Egon per Bus nach Meran. Die kurvenreiche Strecke ins Tal ist mit so einem Fahrzeug immer wieder ein Abenteuer, weniger für den Busfahrer, mehr für die entgekommenden Fahrer, insbesondere Motorradegenossinnen und -genossen. Im Tal ist es herrlich, herrlich warm. 30 Grad und Sonnenstrahlen begrüßen uns. Wir schlendern am Kurweg (Winterpromenade) entlang der Passer flussaufwärts. Vorbei an der Wandelhalle, die nicht nur als Wetterschutz, sondern gleichzeitig als Galerie von Gemälden Südtiroler Landschaften und Portraits bedeutender Persönlichkeiten der Stadt dient. Wir laufen weiter und entdecken einen Spurenweg, der mit Symbolen und Geschichten aus dem Buch „Eleanor und der Adler“ gesäumt ist. Der Weg umfasst mit dem Tappeinerweg und der Gilfpromenade zwei der schönsten Spazierwege Merans. Entlang des Parcours stößt man auf Installationen und Objekte, die Handlungselemente der Geschichte darstellen. Im Anschluss an das Stadtkulturerlebnis darf natürlich auch ein wenig Shopping in Meran nicht zu kurz kommen.

Ausgestattet mit neuen Hemden, einem Erdbeerbecher und ein Weizenbier später fahren wir mit Bus wieder hinauf. Doch schon während der ersten Höhenmeter hat der Busfahrer mit der Gangschaltung zu kämpfen, bis er schließlich aufgibt und uns die Hiobsbotschaft verkündet: Ende. Entweder die nächsten 400 Höhenmeter zu Fuß überwinden oder eine Stunde auf den nächsten Bus warten. Wir entschließen uns den Rest zu laufen und auch wenn wir ganz schön außer Atem kommen, es lohnt sich. Denn wir laufen nicht nur durch wunderschöne Natur, sondern auch noch durch eine Herde Haflinger Wildpferde.