Mist, die Wettervorhersage stimmt

May 8, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Fünf Stunden Schlaf und trotzdem ist man beim ersten zucken des Kindes selbst wach. Die ritualisierte Kuscheleinheit fiel heute auch müdigkeitsbedingt erneut kürzer aus als sonst. Raus aus den Federn. Das Kamillensitzbad für Josefine rief. Denn seit Tagen versuchten wir den sogenannten Windelsoor einzudämmen und zu bekämpfen. Mit der uns verschriebenen niederländischen „Antischimmelcreme“ gelang das nur bedingt. Und so saß ich um acht Uhr morgens in der Dusche und spielte mit meiner Tochter, die wiederum in einer mit Kamillextrakt und Wasser gefüllten Spülschüssel saß.

Scheiss Wetter, das erste Mal seit Tagen bewahrheitete sich die Wettervorhersage. „“Mist“, sagte mein Schwiegervater, bei einem Blick aus dem Fenster. „Ausgerechnet wenn ich mal Lust habe spazieren zu gehen. Aber im Regen ist das ja ungesund“. Während seine Tochter und ich nur schmunzelten, konnte sich seine Ehefrau einen (liebevoll-) bissigen Kommetar nicht verkneifen.

Während die Großeltern das schlafende Kind behüteten, führte unser Weg trotz des Wetters zu Eisdiele und zum fast leeren Strandpavillon „Noordhoek“, um einen Snack zu essen. Wetterbedingt fiel nicht nur der Spaziergang kürzer aus als sonst, sondern auch der Weg zum Restaurant am Abend entfiel. Stattdessen stand Oma Ute am Herd und zauberte ihre leckeren Frikadellen, Kartoffeln und Salat. Heftigste Wortgefechte in Schindlermanie rundeten das Menü ab und ließen meine Gedanken zur Inszenierung eines Theaterstücks wieder aufflammen.

Erst am späten Abend verzogen sich die Wolken und und die Sonne kam raus. Und so war es Opa Rudi auch noch möglich, trocken und gesund zur Kneipe zu spazieren, um sich das Fußballspiel Ajax Amsterdam gegen Tottenham Hotspurs anzuschauen.

Ich selbst schlenderte in Dämmerung durch Egmond und widmete mich der aktuellen Album Neuerscheinungen. Endlos Musikstreamen dank Google Music und Co. Ich mag diese Abomodelle.