Netherlands
Bergen

Top 10 Travel Destinations Bergen

Alkmaar

June 13, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir bei leichtem Regen von Sneek abgereist und bei Sonnenschein in Alkmaar angekommen.
      Wir wohnen in dem supergünstigen Hostel Kings Inn (Ingos Kommentar - siehe Foto!), quasi neben dem Biermuseum 😀 (das leider geschlossen ist) 😩 und einmal ums Eck von De Wag, dem ehemaligen Waaggebäude, in dem das Käsemuseum untergebracht ist.
      Berühmt ist Alkmaar durch den seit 1622 abgehaltenen Käsemarkt, bei dem die in Weiß gekleideten „Käseträger“ (seit 1593 gibt es in Alkmaar die Käseträgergilde) zu sehen sind. Hier wurde tonnenweise Käse geschleppt. Im Jahr 1916 beispielsweise wurden rund 300 Tonnen Käse pro Markttag verkauft!
      Auf unserem Rundgang sind wir auch am Rathaus, beim Akzisenturm (jetzt das Havenkontoor), der St.-Laurens-Kirche, der Sankt-Joseph-Kirche uvm. vorbeigekommen. Und wir waren bei der "Mühle von Piet“. Sie ist eine Gallerieholländermühle - eine typisch holländische Stadtmühle. Sie wurde im Jahr 1769 aus Stein hoch und schlank auf dem früheren Clarissenbollwerk am ehemaligen Kennemertor (Kennemerpoort) erbaut.
      Nach einem ausgiebigen Käseeinkauf (das musste sein!) und nachdem wir beide das Käsemädchen geküsst haben, sind wir nach einem wunderbarem Essen im De Koning am Vismarkt, nach Hause gegangen. Wir sind gespannt, was uns morgen erwartet, wenn wir Richtung Haarlem unterwegs sind.

Von Egmond aan Zee, Alkmaar, bis Bergen

October 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen waren wir in Egmond, es war echt furchtbar 😣 einfach alles nur voll. Am Meer war es wie auf der Kirmes, voll, voll und noch mal voll. Für uns einfach zu viele Menschen 🙈
      Da sind wir gleich weiter gefahren nach Alkmaar. Eine super süße und schöne Stadt. Amsterdam in „klein“ 💛
      Dann ging es nach Bergen aan Zee, ans Meer. Da war es sehr angenehm, wenig Leute am Strand, tolle Aussicht und schöner Sonnenuntergang 🌅
      In Egmond Binnen haben wir einen Stellplatz vor einem Sportplatz bekommen. Da sind wir ganz alleine. Gut das wir Felix dabei haben 😅
      Es ist hier in Holland echt ein Problem mit dem Übernachten.
      Man darf nicht einfach auf einem Parkplatz stehen, da kommen dann gleich die Anwohner und drohen mit der Polizei und das es sehr teuer werden kann.
      Na gut, dann schauen wir mal, ob wir noch „erwischt“ werden 😅

Strandtag 🇳🇱

July 24, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 24 °C

Den ganzen Sonntag haben wir am Strand verbracht und einen netten Sonnenbrand zugezogen, zum Mittag gab es Burger, Pita und Eisbecher 😬☺️.
      Abends sind wir zur Abkühlung nochmal in einen Fluss gesprungen und danach wurde gegrillt und die ein oder andere UNO Runde gespielt.Read more

Wer hat gewonnen? 🃏

Meistens Henri

7/26/22Reply

Justus spielt taktisch, ich musste aufpassen!!!😘

Camp on the Dutch North Sea cost

June 25, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Das Dauerschlechtwetter Gebiet Aachen, verlassen wir bei gefühltem Herbstwetter, und erreichen drei Fahrtstunden später, bei fast sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel, die niederländische Nordseeküste bei Egmond aan Zee.

Das beliebte Seebad, haben wir ganz bewusst gewählt, da es sehr nahe zur bekannten Käsestadt Alkmaar liegt, die mit vielen Sehenswürdigkeiten, Grachten und einem wunderschönen Altstadtviertel die meisten Hollandklischees bedienen soll.

Leider, besteht nicht die Möglichkeit den berühmten, traditionellen Käsemarkt, der von Ostern bis in den Herbst immer Freitags stattfindet, zu besuchen - Rückreise ist schon am Mittwoch!

Trotzdem, sind wir sehr gespannt auf Alkmaar und werden morgen eine Radtour dorthin unternehmen.

Unsere Zelte, haben wir auf dem Campingplatz Roompot Vakanties Kustpark aufgebaut. Glück gehabt, das riesige Areal ist nahezu ausgebucht - der Sommerferienbeginn in Deutschland, ist natürlich auch bei den holländischen Nachbarn bemerkbar.

Die Stellplätze sind ruhig gelegen und unsere "Unterkünfte" für die zwei kommenden Nächte, schnell aufgebaut - jetzt aber, geht's erst einmal an den nahe gelegenen Strand.

Der, ist einen rund zehnminütigen Spaziergang vom Campingplatz entfernt und überrascht mit seiner enormen Länge und Breite, aber auch durch die wenigen Strandbesucher - herrliche Weite und ganz viel Freiraum, wunderbar!

Das schönste an diesem riesigen Strand, ist allerdings die fantastische Dünenlandschaft. Fast glaubt man sich auf Fuerteventura - toll, das war so nicht zu erwarten!

Egmond aan Zee - bis jetzt eine tolle Wahl 😁🌞😁!

Ersteeeeee ! 😂

6/25/18Reply

D. & D. ❤❤❤

6/25/18Reply

D. & D.😀😀😀

Jessi's crowned today

June 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Ein grünes Zelt und Geburtstag? Stimmt, diese Kombination weckt Erinnerungen.

Letztes Jahr, wachte Jessi zu ihrem 28. Geburtstag auf dem Campingplatz von Hamdi und Meliat im türkischen Üzümlü auf.

Heute, genau ein Jahr später - dasselbe Zelt, aber diesmal auf einem Zeltplatz im holländischen Egmond aan Zee. Sieht fast so aus, als beginne sich da ein ganz spezieller Rhythmus zu entwickeln 😁😁😁!

Wie 2017 auch, gratulieren wieder blauer Himmel und strahlender Sonnenschein! Selbstverständlich, hat ein Geburtstagskind das "Krönle" des Tages auf - mal schauen, was da heute auf mich zukommt.

Gegen 9.30 Uhr, starten wir mit gemieteten Holland-Fahrräder ins nahe Alkmaar - das weit über die Landesgrenze hinaus bekannte historische Zentrum soll prachtvoll sein.

Und, so ist es! Alkmaar ist wunderbar, liebens- und lebenswert! Durch die bunten Gassen der Altstadt rund um den berühmten Käsemarkt zu bummeln, ist ein Härtetest für jeden Smartphone-Akku - tolle Fotomotive reihen sich dicht aneinander!

Eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Cafés direkt an den Grachten - Alkmaar lädt zum Verweilen ein! Was genauso schnell auffällt, ist das lässige "Dolce Vita" - ein Jeder scheint entspannt und gut gelaunt.

Das im historischen Stadtkern keine Fahrzeuge erlaubt sind, tut gut - wie um ein Klischee unserer Landesnachbarn vollends zu bedienen, ist das Fahrrad das Hauptfortbewegungsmittel.

Die dadurch entstehende Ruhe, überträgt sich 1zu1 auf die Menschen und vermittelt beschauliches Kleinstadt-Flair, in der 110.000 Einwohner zählenden Stadt.

Natürlich, gehört zu einem Geburtstag auch eine Torte - an Jessi's Ehrentag ist es "nur" ein Törtchen, aber was für eins!

In unmittelbarer Nähe zum Käsemarkt, fast direkt am historischen Wiege-Gebäude De Waag, kommt man nicht an der Patisserie Dobla Store ( www.doblastore.nl ) vorbei - Kunst am Kuchen!

Die Auswahl fällt nicht leicht, aber es ist eigentlich völlig egal worauf die Entscheidung fällt - beim Member of "Coupe du Monde de la Patisserie" wählt man immer richtig!

Happy Birthday mein Schatz👑🥳😘!

Happy Birthday ins Nachbarzelt😂😂😂💐🌼💮🏵️🌸😘😘😘😘😘The Doser hat heut s'Krönle auf👑👑👑👑👑👑👑👑👑👑👑👑👑👑👑

😘😘😘😘😘

Susanne Stoof

Hab Dich lieb Süße...Happy Burzeltag 😍😗😍😗😘😍

Alkmaar und Egmond

June 23, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

In Alkmaar findet di und Freitag ein sehr ansehnlicher Käsemarkt statt. Leider ist dieser bei unserem Besuch ausgefallen wegen Corona. Dennoch ist die Immenstadt sehr gemütlich. Anschließend haben wir einen Spaziergang in Egmomd am Strand gemacht. Wirklich eine schöne Ecke.Read more

"Soepp is your hipest friend.....

June 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

.....and your dearest grandmother at the same time"!

Genau so, stellt sich das "Konzept", bestehend aus Restaurant, Café und Vintage-Shop auf seiner Internetseite ( www.soepp.nl ) selbst vor.

In einer hübschen Seitengasse an einer der Hauptgrachten gelegen, verleitet die ungewöhnliche Bestuhlung a' la Schrebergarten vor dem Restaurant, beim Vorbeigehen augenblicklich zum Schmunzeln.

Der Innenraum präsentiert sich völlig übertrieben im Vintage-Design - bunt, schrill und seeehr gemütlich!

Dieses Konzept macht Spaß - hier lässt es sich prima viel Zeit verbringen, oder wie Jessi meinte: "Ein wunderbarer, sicherlich schon nach wenigen Besuchen vertrauter Ort, zum Sitzen und miteinander reden".

Wie ich finde auch einer, der durch die Menschen, ihre vertraute Art unter einander und einer charmanten Inneneinrichtung, sehr positiv an längst vergangene Zeiten erinnert!

Camperduin/Struin

April 1, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem wir in Alkmaar ziemlich ausgefroren sind, beschließen wir direkt an die Küste zu fahren. Schließlich wollen wir einmal an der Nordsee gewesen sein, wenn wir schon so nah dran waren.

In Camperduin/Schoorl gibt es einen öffentlichen Parkplatz, von dem aus wir erst Mal zum Strandpavillon Struin gehen um dort eine heiße Schocki mit Kuchen zu verzehren.

Danach geht es an den Strand, besser gesagt umrunden wir zunächst die Lagune vor Ort um dann an den Strand zu gehen. Wir genießen die Seeluft und die Brandung und laufen ein Stück den Strand entlang, bis es uns zu kalt wird.

Beim Strandspaziergang entdecken wir einen weiteren Strandpavillon, der sich direkt am Strand und nicht auf der Düne befindet. Die wunderbare Aussicht genießen wir noch bei einer Tasse Kaffee, bevor wir uns auf den Weg zurück ins Hotel und zu einem Wellnessnachmittag/-abend machen.

Alkmaar

April 1, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 5 °C

Der Nähe gelegene Ort Alkmaar ist dann unser nächstes Ziel. Hier parkieren wir im Ortskern und laufen ein wenig sie Gassen auf und ab. Ein wirklich schönes Örtchen, nur leider ist der Wind beißend und kalt, so dass wir uns nach einer knappen Stunde wieder ins Auto retten.Read more

Käse...Gemüse...Blumen

May 2, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Jeder verbindet Holland mit Käse, Gemüse und Blumen und das mit Recht...ob im Supermarkt oder im kleinen Lädle: die Auswahl ist riesig und besonders ansprechend. Übernachtet wird die nächsten 2Tage im College-Hotel in Alkmaar....Read more

Den Laden kenn ich 😊😊😊!

5/2/19Reply
      Susanne Stoof

Das war mir klar🤣😘

5/2/19Reply

Ich auuuuu

5/3/19Reply

Gemeente Bergen, Bergen, Bergen (NH.)