Netherlands
Bergen

Angekommen in Egmond aan Zee

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

In Egmond aan Zee (deutsch Egmond am See) haben wir das Auto direkt an der St. Agnes Kirche geparkt und sind Richtung Nordsee gegangen. Unser Ziele für hier war die Nordsee und der berühmte Leuchtturm. Schon beim herfahren haben wir jedoch gesehen, dass unsere Tradition bleibt, mindestens eine Sehenswürdigkeit im Gerüst zu sehen. Ist aber kein Problem, kann man ja nicht ändern.Read more

Den Strand genießen, trotz Wind!

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Trotz stärkerer Windböen haben wir den Spaziergang zum und am Strand genossen. Nadine hat ein wenig Muscheln gesammelt und zudem Sand in ein kleines Fläschchen gefüllt, damit wir beides Daheim in ein schönes Glas füllen können. Der Sand hier ist unglaublich schön, fein und weich.Read more

Die wunderschöne Nordsee

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Trotz aufziehenden Wolken, Wind und Turnschuhen an den Füßen sind wir bis zur Nordsee gelaufen und haben unsere Hände ins Wasser gelegt. Das Wasser ist derzeit natürlich noch sehr kalt, scheint aber hier sehr sauber zu sein. Die Kälte des Wassers ist logisch, Die Nordsee ist ein Teil des Atlantischen Ozeans, welcher in der Regel immer etwas kälter als der pazifische Ozean ist. Die Flächenausdehnung der Nordsee beträgt rund 575.000 Quadratkilometer bei einer durchschnittlichen Tiefe von 94 Metern. Erstaunlicherweise war trotz wechselhaftem Wetter viel los am Strand. Nachdem wir den Sand und die Wellen ein wenig genoßen haben, sind wir noch zum Leuchtturm.Read more

Der J. C. J. van Speijk Leuchtturm

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Das wirklich letzte große Ziel des Tages war der J. C. J. van Speijk Leuchtturm. Um zu diesen zu kommen mussten wir auf eine Düne steigen, über eine Treppe ging es jedoch ganz einfach. Interessanterweise waren die Treppenstufen hier nicht wie bei uns mit Steinen bedeckt sondern mit Muscheln. Oben angekommen hatten wir einen tollen Blick auf den mit einem Gerüst umhüllten Leuchtturm & einen wunderschönen Blick zurück über Dünen auf die Nordsee. Die Gründung des Leuchtturms in Form eines Grabes ist das offizielle niederländische Denkmal für Jan van Speyk, einen Helden des niederländischen Volkes. Dieser hat 1831 sich, seine Mannschaft und sein Schiff lieber in die Luft gesprengt, als dieses dem Feind zu übergeben. Zu bestimmten Zeiten kann man den Leuchtturm erklimmen, derzeit aber leider nicht. Der Turm wurde 1834 erbaut und ist 28 Meter hoch.Read more

Jaepie-Jaepie - Denkmal zu Ehren

April 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 5 °C

Auf dem Weg zurück zum Auto sind wir an einer Bronzestatue zu ehren von Jacob Glas vorbei. Dieser wird auch Jaepie-Jaepie genannt und war einer der bekanntesten Männer der Seerettungsstation in Egmond aan Zee in Nordholland. Ihm wird die Rettung von 170 Menschenleben im Laufe seiner 44-jährigen Dienstzeit zugeschrieben. Am 23. Juli 1999 wurde ihm zu Ehren eine Bronzestatue in Egmond aan Zee aufgestellt.Read more

Camperduin

July 14 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ist der Himmel bedeckt und 10 Grad kühler als gestern. Wir fahren ein Stück nach Norden und suchen einen Zugang zum Meer. 2 Stunden Spaziergang entschädigen uns und lassen die gestrige Enttäuschung vergessen...Read more

Verjaardagscadeau

December 13, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 1 °C

Ganz unverhofft in meinen Geburtstag gestartet, kommt das Frauchen und sagt pack deine Sachen wir düsen nach Holland.
    Wohin bleibt geheim.
    Kurz mal alle Termine gecancelt und ins Auto gehüpft.
    4 Stunden später und nördlich von Amsterdam, direkt an der Nordsee angekommen sind wir bei diesen Graden die einzigen im ganzen Apartment Hotel.
    Schnell mal den Kamin angehauen und etwas gekocht.
    Geiles Geschenk!
    Und jetzt noch die letzten Geburtstagsstunden auskosten ✌🏿

Camp on the Dutch North Sea cost

June 25, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Wir verlassen das "Dauerschlechtwetter-Gebiet" Aachen bei gefühltem Herbstwetter, und erreichen drei Fahrtstunden später, bei fast sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel die niederländische Nordseeküste bei "Egmond aan Zee".

Das beliebte Seebad haben wir ganz bewusst gewählt, da es sehr nahe zur bekannten "Käsestadt" Alkmaar liegt, die mit vielen Sehenswürdigkeiten, Grachten und einem wunderschönen Altstadtviertel die meisten Hollandklischees bedient. Leider besteht nicht die Möglichkeit den berühmten, traditionellen Käsemarkt, der von Ostern bis in den Herbst immer Freitags stattfindet, zu besuchen - Rückreise ist schon am Mittwoch!! Trotzdem sind wir sehr gespannt auf Alkmaar und werden morgen eine Radtour dorthin unternehmen.

Die Zelte haben wir auf dem Campingplatz "Roompot Vakanties Kustpark" aufgebaut - Glück gehabt, das riesige Areal ist nahezu ausgebucht - der Sommerferienbeginn in Deutschland ist natürlich auch bei den holländischen Nachbarn bemerkbar. Unsere Stellplätze sind ruhig gelegen und die "Unterkünfte" für die zwei kommenden Nächte schnell aufgebaut - jetzt geht's erst einmal an den "nahe gelegenen" Strand. Der ist einen zehnminütigen Spaziergang vom Campingplatz entfernt und überrascht mit seiner enormen Länge und Breite, aber auch durch die wenigen Strandbesucher - herrliche Weite und ganz viel Freiraum - wunderbar!

Das schönste an diesem riesigen Strand ist allerdings die fantastische Dünenlandschaft. Fast glaubt man sich auf Fuerteventura - toll, das war so nicht zu erwarten! "Egmond aan Zee".....bis jetzt eine tolle Wahl!

Jessi's crowned today!

June 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Grünes Zelt und Geburtstag? Stimmt....., diese Kombination ist nicht neu!

Letztes Jahr wachte Jessi zu ihrem 28. Geburtstag auf dem Campingplatz von Hamdi und Meliat im türkischen "Üzümlü" auf. Heute, genau ein Jahr später - dasselbe Zelt, aber diesmal auf einem Zeltplatz im holländischen "Egmond aan Zee" - sieht fast so aus, als beginne sich da ein ganz spezieller Rhythmus zu entwickeln :-)!

Wie 2017 auch, gratulieren wieder blauer Himmel und strahlender Sonnenschein! Selbstverständlich hat ein Geburtstagskind das "Krönle" des Tages auf - mal schauen, was da heute auf mich zukommt.

Gegen 9.30 Uhr starten wir mit gemieteten Holland-Fahrräder ins nahe "Alkmaar" - das weit über die Landesgrenze hinaus bekannte historische Zentrum soll prachtvoll sein. Und.....so ist es! Alkmaar ist wunderbar, liebens- und lebenswert! Durch die bunten Gassen der Altstadt rund um den berühmten Käsemarkt zu bummeln, ist ein Härtetest für jeden Smartphone-Akku - tolle Fotomotive reihen sich dicht aneinander! Eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Cafés direkt an den Grachten - Alkmaar lädt zum Verweilen ein! Was genauso schnell auffällt, ist das lässige "Dolce Vita" - ein Jeder scheint entspannt und gut gelaunt. Das im historischen Stadtkern keine Fahrzeuge erlaubt sind, tut gut - wie um ein Klischee unserer Landesnachbarn vollends zu bedienen, ist das Fahrrad das Hauptfortbewegungsmittel. Die dadurch entstehende Ruhe, überträgt sich 1zu1 auf die Menschen und vermittelt beschauliches Kleinstadt-Flair in der 110.000 Einwohner zählenden Stadt.

Natürlich gehört zu einem Geburtstag auch eine Torte - an Jessi's Ehrentag ist es "nur" ein Törtchen, aber was für eins! In unmittelbarer Nähe zum Käsemarkt, fast direkt am historischen Wiege-Gebäude "De Waag" kommt man nicht an der Patisserie "Dobla Store" ( www.doblastore.nl ) vorbei - Kunst am Kuchen! Die Auswahl fällt nicht leicht, aber es ist eigentlich völlig egal worauf die Entscheidung fällt - beim Member of "Coupe du Monde de la Patisserie" wählt man immer richtig! Happy Birthday mein Schatz👑😘!

"Soepp is your hipest friend.....

June 26, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

.....and your dearest grandmother at the same time"! - so stellt sich das "Konzept", bestehend aus Restaurant, Café und Vintage-Shop auf seiner Internetseite ( www.soepp.nl ) selbst vor.

In einer hübschen Seitengasse an einer der Hauptgrachten gelegen, verleitet die ungewöhnliche Bestuhlung a' la Schrebergarten vor dem Restaurant, beim Vorbeigehen augenblicklich zum Schmunzeln. Der Innenraum präsentiert sich im "übertriebenen" Vintage-Design - bunt, schrill und seeehr gemütlich! Dieses Konzept macht Spaß - hier lässt es sich prima viel Zeit verbringen, oder wie Jessi meinte: "Ein wunderbarer, sicherlich schon nach wenigen Besuchen vertrauter Ort zum Sitzen und miteinander reden". Wie ich finde auch einer, der durch die Menschen, ihre vertraute Art unter einander und einer charmanten Inneneinrichtung, sehr positiv an längst vergangene Zeiten erinnert!Read more

Gemeente Bergen, Bergen, Bergen (NH.)