Netherlands
Bergen

Here you’ll find travel reports about Bergen. Discover travel destinations in the Netherlands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Jessi's crowned today!

June 26 in the Netherlands

Grünes Zelt und Geburtstag? Stimmt....., diese Kombination ist nicht neu! Letztes Jahr wachte Jessi zu ihrem 28. Geburtstag auf dem Campingplatz von Hamdi und Meliat im türkischen "Üzümlü" auf. Heute, genau ein Jahr später - dasselbe Zelt, aber diesmal auf einem Zeltplatz im holländischen "Egmond aan Zee" - sieht fast so aus, als beginne sich da ein ganz spezieller Rhythmus zu entwickeln :-)! Wie 2017 auch, gratulieren wieder blauer Himmel und strahlender Sonnenschein! Selbstverständlich hat ein Geburtstagskind das "Krönle" des Tages auf - mal schauen, was da heute auf mich zukommt. Gegen 9.30 Uhr starten wir mit gemieteten Holland-Fahrräder ins nahe "Alkmaar" - das weit über die Landesgrenze hinaus bekannte historische Zentrum soll prachtvoll sein. Und.....so ist es! Alkmaar ist wunderbar, liebens- und lebenswert! Durch die bunten Gassen der Altstadt rund um den berühmten Käsemarkt zu bummeln, ist ein Härtetest für jeden Smartphone-Akku - tolle Fotomotive reihen sich dicht aneinander! Eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Cafés direkt an den Grachten - Alkmaar lädt zum Verweilen ein! Was genauso schnell auffällt, ist das lässige "Dolce Vita" - ein Jeder scheint entspannt und gut gelaunt. Das im historischen Stadtkern keine Fahrzeuge erlaubt sind, tut gut - wie um ein Klischee unserer Landesnachbarn vollends zu bedienen, ist das Fahrrad das Hauptfortbewegungsmittel. Die dadurch entstehende Ruhe, überträgt sich 1zu1 auf die Menschen und vermittelt beschauliches Kleinstadt-Flair in der 110.000 Einwohner zählenden Stadt. Natürlich gehört zu einem Geburtstag auch eine Torte - an Jessi's Ehrentag ist es "nur" ein Törtchen, aber was für eins! In unmittelbarer Nähe zum Käsemarkt, fast direkt am historischen Wiege-Gebäude "De Waag" kommt man nicht an der Patisserie "Dobla Store" ( www.doblastore.nl ) vorbei - Kunst am Kuchen! Die Auswahl fällt nicht leicht, aber es ist eigentlich völlig egal worauf die Entscheidung fällt - beim Member of "Coupe du Monde de la Patisserie" wählt man immer richtig! Happy Birthday mein Schatz👑😘!Read more

Camp on the Dutch North Sea cost

June 25 in the Netherlands

Wir verlassen das "Dauerschlechtwetter-Gebiet" Aachen bei gefühltem Herbstwetter, und erreichen drei Fahrtstunden später, bei fast sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel die niederländische Nordseeküste bei "Egmond aan Zee". Das beliebte Seebad haben wir ganz bewusst gewählt, da es sehr nahe zur bekannten "Käsestadt" Alkmaar liegt, die mit vielen Sehenswürdigkeiten, Grachten und einem wunderschönen Altstadtviertel die meisten Hollandklischees bedient. Leider besteht nicht die Möglichkeit den berühmten, traditionellen Käsemarkt, der von Ostern bis in den Herbst immer Freitags stattfindet, zu besuchen - Rückreise ist schon am Mittwoch!! Trotzdem sind wir sehr gespannt auf Alkmaar und werden morgen eine Radtour dorthin unternehmen. Die Zelte haben wir auf dem Campingplatz "Roompot Vakanties Kustpark" aufgebaut - Glück gehabt, das riesige Areal ist nahezu ausgebucht - der Sommerferienbeginn in Deutschland ist natürlich auch bei den holländischen Nachbarn bemerkbar. Unsere Stellplätze sind ruhig gelegen und die "Unterkünfte" für die zwei kommenden Nächte schnell aufgebaut - jetzt geht's erst einmal an den "nahe gelegenen" Strand. Der ist einen zehnminütigen Spaziergang vom Campingplatz entfernt und überrascht mit seiner enormen Länge und Breite, aber auch durch die wenigen Strandbesucher - herrliche Weite und ganz viel Freiraum - wunderbar! Das schönste an diesem riesigen Strand ist allerdings die fantastische Dünenlandschaft. Fast glaubt man sich auf Fuerteventura - toll, das war so nicht zu erwarten! "Egmond aan Zee".....bis jetzt eine tolle Wahl!Read more

"Soepp is your hipest friend.....

June 26 in the Netherlands

.....and your dearest grandmother at the same time"! - so stellt sich das "Konzept", bestehend aus Restaurant, Café und Vintage-Shop auf seiner Internetseite ( www.soepp.nl ) selbst vor. In einer hübschen Seitengasse an einer der Hauptgrachten gelegen, verleitet die ungewöhnliche Bestuhlung a' la Schrebergarten vor dem Restaurant, beim Vorbeigehen augenblicklich zum Schmunzeln. Der Innenraum präsentiert sich im "übertriebenen" Vintage-Design - bunt, schrill und seeehr gemütlich! Dieses Konzept macht Spaß - hier lässt es sich prima viel Zeit verbringen, oder wie Jessi meinte: "Ein wunderbarer, sicherlich schon nach wenigen Besuchen vertrauter Ort zum Sitzen und miteinander reden". Wie ich finde auch einer, der durch die Menschen, ihre vertraute Art unter einander und einer charmanten Inneneinrichtung, sehr positiv an längst vergangene Zeiten erinnert!Read more

Camperduin/Struin

April 1 in the Netherlands

Nachdem wir in Alkmaar ziemlich ausgefroren sind, beschließen wir direkt an die Küste zu fahren. Schließlich wollen wir einmal an der Nordsee gewesen sein, wenn wir schon so nah dran waren.

In Camperduin/Schoorl gibt es einen öffentlichen Parkplatz, von dem aus wir erst Mal zum Strandpavillon Struin gehen um dort eine heiße Schocki mit Kuchen zu verzehren.

Danach geht es an den Strand, besser gesagt umrunden wir zunächst die Lagune vor Ort um dann an den Strand zu gehen. Wir genießen die Seeluft und die Brandung und laufen ein Stück den Strand entlang, bis es uns zu kalt wird.

Beim Strandspaziergang entdecken wir einen weiteren Strandpavillon, der sich direkt am Strand und nicht auf der Düne befindet. Die wunderbare Aussicht genießen wir noch bei einer Tasse Kaffee, bevor wir uns auf den Weg zurück ins Hotel und zu einem Wellnessnachmittag/-abend machen.

Gemeente Bergen, Bergen, Bergen (NH.)