Mit dem Roller über Koh Chang

January 24, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute liehen wir uns einen Roller und düsten quer über die hügelige Insel. Wir bestaunten “Fisher Village”, tolle Tempel und kleine Dörfer. Aber unser eigentliches Ziel war “The Tree House” an dem westlich gelegenen Südzipfel der Insel. Wir folgten den Hinweisschildern und verließen die asphaltierte Straße. Offroad war angesagt, mit einem Mietroller. Eine gewagte Tour, denn einige Abhänge und Steinschläge später erreichten wir eine kleine Bucht mit Gedenktafeln und einem Monument.

Es handelte sich um Naval Battle Monument in dessen Nähe auch zwei Schiffswracks vor der Küste liegen, welche zu den beliebtesten Tauchplätzen der Insel gehören. Das so genannte Thonburi Wrack ist ein thailändisches Kriegsschiff, das 1941 bei der Koh Chang Naval Battle von den Franzosen versenkt wurde. Es liegt in 15 Metern Tiefe in der Salak Phet Bay an der Südspitze der Insel. Wir stoppten und erkundeten die Bucht. Es war wirklich abgeschieden und weit und breit war keine Menschenseele zu sehen, aber nach Recherchen, gedenken hier Mönche jährlich dem Sieg der Marine-Einheiten und dem Tod der gefallen Soldaten.

2015-01-24 13.09.02Ach, das Tree House haben und konnten wir nicht finden. Wie wir später erfuhren war dieses bereits seit mehr als zwei Jahren geschlossen, man sollte sich also nicht auf ältere Reiseberichte verlassen und noch weniger auf Straßenschilder 😉

Während unserer mehrstündigen Fahrt haben wir uns einen ganz schönen Sonnenbrand zugezogen und waren echt groggy. Also gönnten wir uns am Nachmittag erst einmal ein Mittagsschläfchen. Zugegeben, es war nicht ganz einfach, sich am Abend nochmal für die Wintersensation Techno/Dance Party aufzuraffen, aber sehen muss man es ja mal. Also auf zu einer Party, für die ein Eintrittsgeld in Höhe von 200 Baht fällig war.

Der Eintritt gewährleistet, dass die Thai Jugend dort nicht auftaucht, weil sie es sich einfach nicht leisten können. Von den Gertränkepreisen mal ganz abgesehen, die sind nämlich gleich 4x so hoch wie üblich. Wir schauten uns das bunte Treiben an, waren manchmal mitten drin und beobachteten die Saufgelage. Nicht ganz so unser Ding, also verabschiedeten wir uns von der Party und beobachteten noch wie sich die Prostituierten aus dem Moulin Rouge einen Spaß daraus machten, die ersten männlichen Alkoholleichen zu verarschen. Auch für uns ein Spaß.