Satellite
Show on map
  • Day 15

    Ab in den Süden

    March 16, 2020 in Japan ⋅ ⛅ 1 °C

    Nachdem ich in Sapporo angekommen bin, machte ich mich auf zum Hostel wo ich eine Nacht verbrachte. Kaum angekommen und schon im Bett, hatte ich eine gute Nacht verbracht. Heute geht es nach Tokyo, jedoch erst um 19:40. Um halb Zehn klingelte der Wecker denn um 10 Uhr war check-out. Die Tasche deponiert, traf ich Kemal wieder. Wir gingen auf die Strasse um uns nach was Essbarem umzusehen. Wir entschieden uns für den Supermarkt, wo wir Gemüse und Früchte kauften um uns Gesund zuhalten. Von da aus konnten wir direkt in die unterirdischen Gänge von Sapporo.
    Sapporo hat eine zweite Stadt im Untergrund gebaut. Sie verbinden jeweils die Metrostationen miteinander. Denn im Winter ist es zu Kalt um auf den Strassen der Oberfläche zu bewegen.
    Als wir dann plötzlich am Bahnhof angekommen sind, sagte ich zu Kemal: „komm lass uns auf den Turm gehen!“
    Wir gingen zum 6. Stock hoch wo sich die Lifte nach oben befanden. Schnell noch ein Ticket für 340 yen gelöst ging es hoch.
    Wow! eine atemberaubende Aussicht. Wir nahmen platz, an den unzähligen Stühlen vor den Fensterfronten und tranken gemütlich einen Kaffee. Nach einer weile erkundigten wir uns nach einer Unterkunft für Tokio.
    Plötzlich verdunkelte sich der Himmel. Ein Schneesturm zog auf und die Flocken wirbelten wild durch die Luft.
    Wir machten uns auf ins Hostel zurück zu kehren, um unsere Taschen zu holen. Als wir aus dem Untergrund herauf gingen peitschte uns ein kalter Wind ins Gesicht und die Schneeflocken verwandelten uns in laufende Schneemänner. Angekommen noch schnell einen heissen Tee getrunken bevor wir uns dann auf den weg Richtung Flughafen machten. Wir nahmen einen Bus welcher einige Strassen weiter vorne hält und uns direkt zum Flughafen bringt. Gemütlich war die 90 Minuten fahrt durch die Stadt, dann durch die Vororte und schlussendlich auf der Autobahn durch die Wälder.
    Um 17:30 sind wir dann am Flughafen angekommen. Da Kemal und ich unterschiedliche Flüge gebucht haben, welche jedoch nur 10 Minuten auseinander liegende Startzeiten hatten, konnten wir noch zusammen Abendessen. Vorher noch schnell eingecheckt musste ich spätestens um 19:20 am Gate sein.
    Ein kurzer und ruhiger Flug brachte mich in 90 Minuten nach Tokio, wo Kemal und ich uns wieder trafen. Vom Flughafen Natita haben wir denn Zug Richtung Stadt genommen, welcher zu beginn leer war und sich nach und nach füllte, desto näher wir ans Zentrum kamen. Kurz vor halb 1 erreichten wir unsere Unterkunft.
    Schnell unter die Dusche machte ich mich auf die in 3 Teile geteilte Matratze.
    Read more