Satellite
Show on map
  • Day 20

    Die Alte

    March 21, 2020 in Japan ⋅ ⛅ 10 °C

    Um halb 9 erwachte ich und machte mich zum Frühstück Buffet. 2 Scheiben Brot und ein hartes Ei landeten auf meinem Teller. Bereits bereit die Stadt zu erkunden, ging ich zum Bahnhof um mich dort informieren zu lassen. An der Information bekam ich eine Buskarte. Diese zeigte einerseits die ganzen Busverbindungen sowie die Sehenswürdigkeiten von Kyoto. Ich ging in den nächsten Starbucks um bei einem Kaffe mir einen Plan zu machen. Fertig getrunken und geplant bin zurück zum Bahnhof um mir eine Bus Tageskarte für 5.- zu holen.
    1. Station war der grosse Tempel Kiyomizu-dera. Von dem Pilgerberg hatte man eine wunderschöne Aussicht über Kyōto. Leider waren die Blüten der Kirschbäume noch nicht am Blühen und es leuchtet statt pink, weiss, rosa gar nicht und es sah karg aus.
    Ich zog weiter und lief per Zufall durch die Altstadt von Kyoto, vorbei an kleinen Holzhäuschen und diversen Tempel und Shrein‘s. Nach 3 Stunden ging ich weiter. Ich ging an die Bushaltestelle an der hektischen und voller Kreuzung dort war ich am warten, und am warten und am warten. Denn ich musste den Bus mit der Nr.12 erwischen. Nach gefühlten 40‘ fuhr er dann endlich vor. Die Reise führte auf die andere Seite der Stadt im Norden. Nach einer Stunde fahrt und einer halben Stunde schlaf erreichte ich meine
    2. Station. Kinkaku-ji der goldene Tempel dort musste ich, knapp wie ich in der Zeit war, einen Rundgang umlaufen von 15 Minuten. Schnell schnell durchgelaufen und nach 5‘ am ausgang gewesen, lief ich direkt zur Busstation. Denn ich wollte noch auf den Affenberg. Ich wusste auch das viele Sehenswürdigkeiten immer um 17 Uhr schliessen und da es schon 10 nach 4 war musste ich mich sputen denn die Stadt ist grösster als Erwartet. Um halb bin ich dann an meiner
    3. und sowohl auch letzten Station angekommen. Arashiyama. Vor der Brücke stieg ich aus, die über den Fluss führt. Ich ging zur Kasse, vom Eingang des Affenparks, sie sagte mir es dauert 20 min zum hochlaufen und um 5 Uhr schliesst es oben. Es war halb 5. Super!
    Ich lief dann stattdessen dem Fluss entlang durch den Wald. Plötzlich war Schluss. Es führte ein schmaler Weg nach oben. Ich ging hoch, und kam an einem kleinen Tempel an mit einer grandiosen Aussicht. Fluss abwärts bis in die Stadt von Kyoto sah man. Ich lief zurück zur Brücke, überquerte sie und gelang in eine Strasse mit vielen Shops und Restaurants und nach einer weile tauchte ein kleiner Bahnhof auf. Es hatte auf der ganzen Strasse viele kleine Souvenirshops und Essenstände die verschiedene Köstlichkeiten der Region anboten. Ebenfalls dort befand sich auch ein Bambuswald welchen ich unbedingt noch besichtigen möchte. Ich folgte der Strasse aufwärts den Schildern und kam auf die geteerte Waldstrasse welche ich und viele andere folgten. Da es schon spät war und ich müde und hungrig machte ich eine kleine Runde von 15‘ durch den Bambuswald. Ich lief zurück auf die Hauptstrasse runter zum Fluss. Leider machten viele Restaurants schon zu, also wollte ich den Bus zurück in Zentrum nehmen. An der Bushalte stelle studierte ich den Fahrplan. Auf diesem war alles japanisch angeschrieben und gewisse sachen auch in Englisch. Da es Samstag war fuhr der Bus anders, jedoch konnte ich das nicht wissen. da es ja Japanisch angeschrieben ist. Also fragte Passanten doch keiner wollte wirklich helfen und die, die halfen verstanden und sprachen kein Englisch. Irgendwann kam eine andere und sie diskutierten. Ich fand dabei heraus, dass ich runter zum Fluss gehen muss. Ich lief weiter. Fast am ende der Strasse hatte noch Essenstand geöffnet wo es eine art Spiesse gab. Ich bestellte 2 und ging weiter. Auf der Brücke fuhr dann der Bus vorbei welchen ich nehmen müsste. Scheisse! Ich wartete nun schon über 1 h auf den Bus...
    Glücklicherweise hatte es hinter der Bushaltestelle eine Gelateria wo ich um halb 9 noch ein Eis holte. Die kleine Köstlichkeit versüsste mir die Wartezeit. Als der Bus vorfuhr und ich einstieg, bemerkte ich das ich ein Datenpaket für Japan habe, ich wollte den Status meines Fluges checket von Abu Dhabi nach Zürich. Er war gestrichen... und ich: „😧😰“ Ich buchte also einen anderen Flug nach London, von da aus komme ich sicher in die Schweiz! Der Bus brachte mich zurück zum Bahnhof. Von da ging ich zurück ins Hostel um bei 7/11 noch etwas Essen holen. Denn ich musste früh auf denn der Zug fährt um 14 nach 6. Gute nacht in 5 Stunden klingelt der Wecker.
    Read more