Siem Reap - Angkor Tempel Tour

December 28, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Soustei zusammen🙏,

wir sind beim nächsten Stop unserer Welttournee angekommen😂

Dieses mal haben wir Angkor Wat besucht. Nach dem wir in Siem Reap angekommen sind, nach einer komfortablen Busreise von nur 6 Stunden und in einem echt süßen Hotel eingecheckt haben, ging es heute in die Angkor Tempel.

Zunächst starteten wir unsere Angkor Tuk-Tuk Tour im Haupttempel und dem Wahrzeichen Kambodschas: Angkor Wat (ist übrigens auf der Flagge Kambodschas zu sehen). 🇰🇭
    Gebaut wurde dieses Wunderwerk rund um das Jahr 1140 n.Chr. und ist über und über mit Reliefs überzogen. Hauptmerkmal sind aber die fünf Türme die den Tempel weltberühmt machen.

Weiter ging es dann zu den Stätten Bayon, Angkor Thom, Preah Khan, Ta Kheo und noch einige mehr.

Die Tour dauerte rund sieben Stunden und war dank der 34 Grad total anstrengend, aber sehr sehr sehenswert.😋
    Ich hatte das Glück die Anlage vorher schon einmal zu besichtigen und durfte dieses mal einen weiteren Teil der Parks kennenlernen, der bei meinem letzten Besuch noch gesperrt war. Angkor wächst und wächst fröhlich weiter. Es ist unglaublich.
    Erschrocken waren wir jedoch über die Preise. Unsere Freunde von der UNESCO und der Regierung haben nämlich schwer an der Preisschraube gedreht und zwar so, dass ich dachte ich müsste mich setzen, als ich den Preis hörte. 😱 So kostete das Tagesticket vor etwa vier Jahren noch 20 USD, während es heute zum Schnäppchenpreis von 37 USD fast doppelt so teuer ist. Wahnsinn. Fast das doppelte zu verlangen finde ich doch recht happig.
    Aber wie gesagt, es lohnt sich trotzdem und in den meisten Fällen besucht frau Angkor ja nur einmal im Leben🤣
    Simone war sehr angetan, aber nach ca 6 Stunden wurde klar, dass es sinnvoll war nur das Tagesticket zu nehmen, da das drei-Tage-Ticket doch zu viel gewesen wäre.

Am dritten Tag in Siem Reap haben wir ein wenig die Stadt erkundet, die unglaublich touristisch ist, aber somit den Vorteil hat, dass die Preise sehr günstig sind, da Angkor einen Besucherrückgang von 30% verschmerzen muss. Die Preise sind also gut für Touris und schlecht für die Menschen vor Ort. Da wir allerdings nicht shoppen haben wir nicht soooo viel davon.
    Die Preiserhöhung in Angkor gepaart mit einer Erhöhung der Visagebühren von 25 USD auf 30 USD sorgen wohl dafür, dass der ein oder andere Traveller es sich mittlerweile überlegt her zu kommen.
    Ich habe gelesen, dass Angkor im letzten Jahr 3 Mio Besucher zählte. Wenn stattdessen nur noch 2 Mio kommen, tut das weniger der UNESCO als den Menschen die Hotels und Restaurants betreiben weh. Und die buhlen nun um jeden Gast mit Angeboten, die wirklich der Wahnsinn sind. Unser Gästehaus kostet 22 Euro pro Nacht mit Frühstück. Unser Zimmer ist 30qm groß, das Haus hat einen Pool und könnte normalerweise wenigstens 50% mehr verlangen. Das einen Freud ist quasi das Anderen leid. In dem Fall trifft es leider nur die falschen, weil Staat und UNESCO sich nach wie vor die Taschen füllen. 🤔

Fazit: Kambodscha war richtig cool, Angkor selbst ist für asiatische Verhältnisse einfach zu teuer geworden, war aber trotzdem super sehenswert. Ach ja, das kambodschanische Gericht Lok Lak hat es uns schwer angetan und war unser kulinarisches Highlight. 🍽 Generell war Kambodscha sehr lecker und wir haben in Vietnam irgendwann die Würze Asiens vermisst, die wir in Kambodscha wieder gefunden haben! 😋

Ab Morgen sind wir dann wieder in Thailand auf Tour wo wir dann das Jahr 2020 begehen werden und das 6 Stunden vor euch! ✨Von Thailand aus, wird es dann nächstes Jahr nach Malaysia gehen! Bis bald!