Abschiedsschmerz in Portwein ertränkt

September 3, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Heute ist einfach schon der letzte Tag in Porto. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit verging. Nachdem wir gestern Abend länger wach waren als geplant, war der heutige Morgen nicht ganz so energetisch wie sonst.
    Dennoch konnten wir keine Müdigkeit vortäuschen, denn es ging zur Portweinprobe. Pünktlich um 11:20 Uhr begann die Führung beim Portweinhersteller „Cálem“, die mit der Probe von drei verschiedenen Portweinen endete.
    Anschließend aßen wir in der Markthalle zu Mittag und gingen zurück zur Unterkunft. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir bei herrlichem Sonnenschein in der Stadt und nutzten die Zeit zum Kaffee trinken und Flanieren.
    Nach einem leckeren Abendessen ging es heute zurück zur Unterkunft, wo die ersten Schweißperlen über so manch eine Stirn lief, denn die Gefahr, dass der Koffer zu schwer sein wird, liegt nah.
    Zumindest konnten wir alles unterbringen und die Koffer auch noch schließen, wird also halb so wild sein.
    Morgen werden wir nochmals im Stammkaffee frühstücken, bevor wir dann die Reise nach Lissabon antreten werden. Dort geben wir das Auto ab und nehmen den Rückflug nach Deutschland.