- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日3
- 2024年10月10日木曜日 22:00
- 🌙 25 °C
- 海抜: 32 m
ベトナムHồ Hoàn Kiếm21°1’47” N 105°50’46” E
Typisch Vietnam…
2024年10月10日, ベトナム ⋅ 🌙 25 °C
Kaum einen Fuss auf Hanoi’s Boden gesetzt erlebe ich eine Geschichte, die wohl anderswo, geschweige denn bei uns zuhause niemals so hätte ablaufen können. Miggi hat natürlich gesagt, dass das gar nie passiert wäre, wenn René dabei gewesen wäre…
Wahrscheinlich hat sie damit ja auch recht.
Ich muss etwas ausholen: online habe ich auch diesmal über booking.com die Taxifahrt vom Flughafen Hanoi ins Hotel in der Altstadt gebucht. Billig, etwa 11 Franken für die ca. 45-minütige Fahrt. Per Whatsup wurde mir mitgeteilt, dass mich der Fahrer wie die letzten Male auch, nach der Ankunft an einer bestimmten Säule Nr 10 beim Flughafenausgang auf mich wartet. Ich komme also zur Säule Nr 10 und werde sogleich abgefangen vom Fahrer, der mich schon erwartet. Ich staune noch darüber, wie er mich erkennen kann und schon ist das Gepäck im Auto. Wir fahren also los und nach der Barriere zum Flughafen sagt er mir, dass die Fahrt ca. 34 Franken kostet, also ist mir sofort klar dass ich betrogen worden bin, denke aber, dass ich jetzt lieber ins Hotel will anstatt hier Krach zu schlagen wegen 24 Franken Bschiss. Und in der Hektik habe ich in meinem Handy die booking.com Bestätigung auch nicht grad gefunden - René hätte das sicher besser gemacht hahaha.
Kommt dazu, dass ich auch wirklich nicht mit meiner Tasche das ganze Stück wieder zurück laufen wollte…
Und jetzt kommt die Story, welche mich so verblüfft hat, und die woanders wohl niemals so abgelaufen wäre:
In der Hälfte des Weges kriege ich einen Anruf von Miss Diem, car operator vom Flughafen, die fragt, wo ich sei, der Fahrer warte an der Säule Nr 10 auf mich…
Ich erkläre die Situation, sage ihr, dass ich selber Schuld sei und dass es mir leid tut.
Beim Hotel angekommen, bin ich froh, dass wir so gut durch den Verkehr gekommen sind und bezahle mit knirschenden Zähnen halt den zu hohen Betrag.
Drinnen im Hotel bereits das nächste Whatsup von Miss Diem, der es furchtbar leid tut, dass ich betrogen worden sei, und einer Bestätigung, dass sie mir am Ende der Ferien den Transport vom Hotel zum Flughafen for free offerieren würden, und ob ich eine Foto vom Auto und des Nummernschildes gemacht hätte. Nein, habe ich natürlich auch nicht….
Ja, aber jedes Hotel in Hanoi habe eine Kamera draussen auf der Strasse - und jetzt kommt Mr Thomas, der Hotelmanager zum Zug: sofort lässt er alles stehen und liegen und macht sich hinter die Tagesaufzeichnung der Kamera und findet den exakten Zeitpunkt und die Aufnahmen, wo das Auto drauf ist. Dann macht er diverse Anrufe und hat zehn Minuten später Wagenmarke, Farbe, Nummernschild, Name des Halters und dessen Telefonnummer. All diese Daten schickt er Miss Diem und sage und schreibe eine halbe Stunde später erhalte ich von ihr die Nachricht, dass sie den Betrüger gestellt hätten, ihm den zu hohen Betrag abgenommen hätten und dass das Geld schon unterwegs ins Hotel sei!!!! Wieder eine halbe Stunde übergibt mir der Hotelmanager den Betrag in die Hand!!!
Leute, wo gibt es so einen Einsatz noch? Bei uns in der Schweiz sicher nicht!
Einmal mehr staune ich über den wunderbaren Charakter der Menschen hier in Vietnam!もっと詳しく

旅行者Wo Miggi Recht hat, hat sie Recht 🤣. Die Story ist wunderbar und beweist, dass wir uns im letzten Jahr ein Netzwerk mit all diesen sympathischen Menschen aufgebaut haben. Uns legt keiner so schnell rein ! Gute Nacht und geniesse es in vollen Zügen.
旅行者Irre Geschichte, Wahnsinn! Das hätte uns aber genauso passieren können…. 😂 ehrlich! Nebenbei habe ich aber gelernt, dass man mit Booking.com auch Taxis vorbestellen kann. Danke! Aber vor allem Danke für den fantastisch geschriebenen Bericht. Viel Spaß und alles Gute! Conni und Lüder, zurzeit noch in Portugal ( nach dem Sturm beschäftigt damit, umgestürzte Bäume zu beseitigen🤣)
旅行者👍👍🇻🇳🇻🇳