• Hau Dong

    October 11, 2024 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

    Also, ich muss wirklich Glück gehabt haben, dass ich bei dieser Muttergöttin Verehrung dabei sein konnte - hier noch ein paar wissenswerte Details zu diesem Ritual:

    „Die Vietnamesen glauben, dass die Muttergöttin die Welt geschaffen hat, den Weltraum verwaltet und die Menschen schützt. Sie bringt den Menschen Gesundheit, Geld und Glück. Je stärker sich die Gesellschaft entwickelt, desto intensiver wird die Muttergöttin verehrt. Geld, Gesundheit und Glück brauchen alle Menschen.”

    Die Vietnamesen glauben, der Weltraum werde in vier Teile geteilt. Diese sind Himmel, Boden, Wasser und Pflanzen. Die Muttergöttin verwandelt sich in vier Göttinnen, die alle vier Teile des Weltraums verwaltet. Bis heute wird die Muttergöttin in allen Tempeln und Pagoden in Vietnam geehrt. Das Hau Dong-Ritual ist ein wichtiges Ritual bei der Ehrungszeremonie der Muttergöttin. Und der folkloristische Chau Van-Gesang wird mit Tänzen während des Rituals vorgeführt.

    Das Hau Dong-Ritual findet normalerweise in den Tempeln statt. Die Opfergaben für dieses Ritual wurden sorgfältig vorbereitet. Das Ritual wird auf einer kleinen Bühne vorgetragen, die mit Kerzen dekoriert ist. Mit diesem Ritual wünscht man Gesundheit, Wohlstand und Glück. Thanh Dong heißt der einzige Haupttänzer bei dieser Zeremonie. Sowohl Männer, als auch Frauen können Thanh Dong spielen. Aber der Mann muss wie eine Frau geschminkt werden. In einem Hau Dong-Ritual gibt es verschiedene Szenen. Und in jeder Szene muss der Haupttänzer die Kleider wechseln. Deshalb wird ihm oder ihr von zwei bis vier Menschen beim Umziehen geholfen. Begleitet von wohlklingenden Trommeln, zweiseitiger Geige und der vietnamesischen Mondlaute werden während des Rituals ein altes Gedicht oder eine Geschichte erzählt.

    So etwa das wesentliche zum Hau Dong Ritual. Ich war sicher eine Stunde dort, aber nachdem ich gesehen habe, in wieviel Kleider die Tänzerin noch wechseln muss, war klar: das ganze dauert noch Stunden! Die Musik war so laut, dass auch meine Ohren dringend Erholung brauchten und das, was die dort zusammengeraucht haben war so stark, mein T Shirt stinkt jetzt noch danach…

    Aber das Ritual hat einen ganz starken Eindruck auf mich gemacht, umso mehr, weil ich als einziger Tourist sofort akzeptiert worden bin und willkommen war. Danke Minh, das war ein super Tip!
    Read more