• Fortsetzung

    17 ottobre 2024, Vietnam ⋅ 🌙 21 °C

    Hier noch die zusätzlichen Fotos zum vorderen Footprint. Aber eine Geschichte bin ich noch schuldig geblieben: wie wir am Dinner sind mit unserem Gastgeber, seinem Sohn, einem Freund des Hauses und dessen Sohn stelle ich Fragen über ihr und über das allgemeine Leben in Vietnam, und wir erzählen die Geschichte unseres Besuches bei der Hmong Schamanin. Da ich mehr über die Fähigkeiten und über die Tätigkeiten eines vietnamesischen Schamanen wissen möchte, fragt unser Gastgeber Son ob er uns zu seinem Freund mitnehmen soll, der sei auch Schamane. Ja, das wäre vielleicht ganz interessant, also kurz zwei Telefone geschaltet: sein Freund sei zwar gerade mit einer Zeremonie fertig, aber wir sollen ruhig kommen. Gesagt, getan, ich also hinten auf dem Töff von Son, Minh fährt mit seinem Motorrad hinten drein. Beim Schamanen sind wir sofort willkommen und mit Hilfe einiger Schnäpse werden doch einige Fragen von mir beantwortet, wenngleich nicht alle…
    Dieser Schamane ist jetzt vorallem auf Behandlung von Schlangenbissen spezialisiert, die offensichtlich in großer Häufigkeit in dieser Region auftreten, wahrscheinlich weil in dieser Gegend die Schlangen nicht zum Essen gejagt werden und es deshalb zu mehr Unfällen mit Schlangen kommt. Sein Wissen hat er von seinem Großvater und von seinem Vater mitbekommen.
    Die Frage in wie fern ein Schamane auch übersinnliche Fähigkeiten besitzen muss, konnte nicht richtig geklärt werden, aber höchst interessant war diese Einmalige Erfahrung allemal…
    Wie’s diesmal mit dem Kopfweh am nächsten Morgen aussieht, das sehen wir dann hahaha!
    Leggi altro