Fetzentandler

Joined June 2019Living in: Neukirchen, Deutschland

Die letzten 2 Tage

June 30 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Unsere gestrige Abreise vom Campingplatz Olsztyn führte uns auf direkten Weg nach Malbork um die Feste Marienburg zu besichtigen. Europas größter Ziegelbau. Eine unglaubliche Festungsanlage mit unzähligen Gebäuden und Räumen.... Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde die Anlage wieder aufgebaut. Eine meisterhafte Leistung 👍und absolut sehenswert ☝️

Da Danzig quasi um die Ecke liegt, musste ein Abstecher dorthin unbedingt sein! Die Stadt ist absolut faszinierend, wunderschöne, historische Hansehäuser in der Altstadt, darin unzählige Cafés, Bars und Restaurants mit einem bunten Publikum.... Leider auch alles sehr touristisch, aber trotz allem sehr, sehr angehnem 🤗 neben St. Petersburg, für mich die schönste Stadt auf unserer Reise 🤩

Den Abend haben wir an der polnischen Ostseeküste verbracht. In der Nähe von Kolberg fanden wir einen kleinen Stellplatz direkt am Hafen und in unmittelbarer Strandnähe. Den traumhaften Sonnenuntergang vor Augen konnten wir auch den vorletzten Tag mit schönen Erlebnissen beenden 🍷😴

Für heute ist der Zieleinlauf am Hamburger Fischmarkt geplant gewesen....... Nach unserem Start in Kolberg konnten wir nach 7h Fahrt um 15.30 Uhr die Ziellinie überqueren 🏁

Unglaublich, aber wahr, die Reise ist nun zu Ende und wir sind wieder heil und wohlauf in Hamburg angekommen!🏁 Unser Volvo hat außer etwas Motoröl und Servoflüssigkeit keine weitere Zuneigung gebracht! Ein zuverlässiges Auto👌 gut gemacht Volvo 👏

Lettland, Litauen und Polen

June 28 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere Reise neigt sich langsam dem Ende zu. Zum Schluss gibt es nochmal komprimiert 3 Länder.

Von Lettland bzw. Riga sind wir gut erholt Richtung Litauen gestartet. Eine Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft mit ausgiebigen Wiesen und Feldern, unzähligen Storchennestern und sanften Hügeln.

Das erste Highlight des Tages war dann der Hill of Crosses in Litauen . Naja, es ist eher ein ca. 10 Meter höher Hügel 🤗 aber dieser katholisch geprägte Ort ist schon hübsch anzuschauen. Unzählige Kreuze jegliche Art, Größe und Alter sind hier vorhanden beliebig auf und um den "Berg" aufgestellt. Jeder kann sich dort ein oder sein Kreuz aufstellen. Verbunden mit einem unausgesprochenen Wunsch welcher dann insgeheim in Erfüllung gehen sollte 😏. Gerne wird dieser Ort auch von Wallfahrern besucht ➕

Die Fahrt ging weiter über die polnische Grenze und wir entdeckten daß unsere geplante Route durch die Region Masuren direkt an der Wolfsschanze vorbei führte. Also war es ein Besuch dieser selbstverständlich.

Die Wolfsschanze ist ein seltsamer Ort..... Zum eine surreal weil riesige, detonierte Betonklötze mitten im Wald liegen und einem spannende Anblicke bieten und zum anderen, das ist für mich der wichtigere Part, die historische Bedeutung der Wolfsschanze. Dieser Ort zeigt den Wahnsinn der NS Zeit in beeindruckender Weise und macht nachdenklich und traurig. 😖 Aber auch dieser Ort wird touristisch vermarktet und schafft für eine gewisse Anzahl von Personen Arbeit.

Schlussendlich haben wir in der Nähe von Olsztyn ein traumhaften Campground gefunden. Umgeben von Wald und direkt an einem Fluß gelegen, ein perfekter Ort um sich von den 650 km Fahrt zu erholen. 🤗

Auch den folgenden Sponsoren möchten wir herzlichst für ihre Spenden danken:

#bäckereigronowski
    #freundimmobilien
    #jlink

Never miss updates of Fetzentandler with our app: