A 16-day adventure by Fetzentandler Read more

Warten auf die Fähre zu den Lofoten

June 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Day 4 Am Weg nach Norwegen

June 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

2ter Tag in Schweden und wir verlassen unseren Campingplatz in Vilhelma, es liegt eine Tagesetapppe bis nach Norwegen vor uns..... Wir starten gegen 9.40 Uhr bei herrlichem Sonnenschein und werden schon nach wenigen Kilometern von 2 Rentieren, welche entspannt und neugierig die Straße überqueren, überrascht..... Eine sehr beeindruckende Begegnung.... Also für uns 😄, die Rentiere sahen eher unbeeindruckt aus.... 🤣

Nachdem wir die norwegische Grenze passiert hatten, sind wir über Mo I Rana weiter Richtung Norden gefahren und haben alsbald den Polar Circle überschritten.... Und auf einmal lag wieder Schnee ❄️

Ein beeindruckendes Erlebnis diese karge Bergregion zum ersten Mal mit dem Auto erreicht zu haben.... Für die unzähligen Wohnmobilisten am Parkplatz des Polar Circle Center wohl eher Alltag 🤗

Schlussendlich ging unsere Fahrt auf unheimlich kurvigen Straßen weiter, vorbei an wunderschönen Fjorden und wie gestern schon, durch große Waldgebiete. Anders als in Schweden doch nicht minder beeindruckend.

Nun stehen wir im Fährhafen von Skudvik und warten auf unser Fähre auf die Lofoten. Abfahrt um 0.20 Uhr, Ankunft gegen 2.20 Uhr. Aktuell ist es hier 24h taghell.... Das wir eine ungewöhnliche Nacht 😎

By the way möchte ich noch ein paar Facts zu dieser Veranstaltung geben..... Die BSC Rallye ist eine Charity Rallye für Private Teams. Eine Teilnahmebedingung der Rallye ist das sammeln von Spendengeldern und dem 100%igem zuführen dieser für einen guten Zweck.

Wir als Team Fetzentandler konnten uns mit insgesamt 1.700€ gesammelten Spenden an dieser tollen Aktion beteiligen. Unser Spende ging zu einem Teil an den Verein Auxilium. e.V. in Neukirchen sowie an den ASB Wünschewagen. Insgesamt wurden ca. 560.000€ von allen Teams gesammelt, Stand 15.06.2019.

Tag 5 Lofoten

June 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Hello again, heute von den Lofoten 🇧🇻 und soviel vorab, sehr beeindruckend hier!

Aber der Reihe nach.... Nachdem wir heute morgen gegen 2.30 Uhr bei Tageslicht mit dem der Fähre aus Skutvik in Svolvær auf den Lofoten ankamen, war das erste Ziel schnellstmöglich einen Platz zum übernachten zu finden..... Bereits nach wenigen Kilometern konnten wir direkt einen Campingplatz entern und lagen Ruck Zuck in unserem Dachzelt😴

Den morgen haben wir entspannt angegangen, da heute keine weitere Distanz zurückzulegen war. Also sind wir entspannt in den Hafen von Svolvær gefahren.

Zusammen mit den Racing Bro's #067 fiel die Entscheidung eine Bootstour in den Trollfjord zu machen und zwar mit einem Schnellboot... Für uns "Rallyefahrer" natürlich keine Frage 😎also noch schnell gebruncht, die wasserdichten Overalls übergeworfen und los ging's.....

Wie bereits eingangs erwähnt, es ist unglaublich beeindruckend hier.... Alleine nur die Fahrt mit dem Boot zwischen den unzähligen kleinen Inseln hindurch, hin zum Trollfjord war visuell faszinierend. Das Highlight auf der Bootsfahrt war aber die Begegnung mit wilden Seeadlern....beeindruckend schöne Tiere und unheimlich Elegant in ihrem Flug. 😮

Bis dahin fuhren wir im Sonnenschein, innerhalb von wenige Minuten waren wir in einem Regenschauer welcher es in sich hatte.... Und das bei voller Geschwindigkeit am Speedboot.... Jetzt war klar warum die wasserdichten Overalls Sinn machen 🥶 der Trollfjord entschädigte uns jedoch schnell für die kalte Dusche! Unvorstellbar wie schön dieser 2.5 km lange Fjord erst bei Sonnenschein gewesen wäre 👍

Nach unserer Rückkehr sind wir zum aufwärmen gleich noch einen kleinen Wandersteig zum Svolvær Geita aufgestiegen 🤗 die Möglichkeit noch ein paar tolle Panoramabilder von den Lofoten zu schießen, wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Heute Abend ist das erste get togehter der Tour in Gimsoya, direkt am Strand..... Fast alle Teams sind anwesend und es herrscht eine tolle Atmosphäre. Eine große Rallyefamilie auf Tour...

00.10 Uhr die Sonne scheint 😎

Tag 6 Tromsö

June 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Der 3. Tag in Norwegen hat uns unserem Zwischenziel Nordkapp 🔝wieder etwas näher gebracht. Bei Strahlendem Sonnenschein, der Wettergott meint es bisher echt gut mit uns😎, sind wir gegen 10.00 Uhr von unserem Campground aufgebrochen um zunächst noch einen kurzen Stop in dem kleinen Fischerdorf Henningsvaer einzulegen. Eine kurze Besichtigung dessen, u.a. konnten wir sehen wie Stockfisch getrocknet wird und weiter ging es zu unserem Tagesziel Tromsø.

Und wieder fuhren wir den ganzen Tag durch eine unfassbar schöne Natur und konnten uns an diversen Fjorden und Landschaftsbildern kaum sattsehen..... Man kann garnicht soviele Fotos machen, wie man möchte..... Hinter jeder Kurve, jedem Berg lauert ein neues Motiv, gefühlt nochmal schöner als das vorhergehende..... Strände, Blumenwiesen, Fjorde und das alles umgeben von einer traumhaften, teils noch schneebedeckten Gebirgslandschaft.... Faszinierend schön. 🏔️🏞️🌼

Nach unserer Ankunft in Tromsø haben wir uns entschieden die heutige Nacht in einem Hotel zu verbringen. Die Aussicht auf eine warme Dusche und ein komfortables Bett war zu verlockend. Die nächsten Tage werden wir dies eher nicht mehr haben......

Wie bereits erwähnt, konnten wir von diversen Spendern Gelder einsammeln um dieses an Auxilium e. V. und den ASB Wünschewagen zu Spenden. In diesem Sinne möchten wir uns nach und nach bei allen Spendern ganz herzlich bedanken. Wir finden es Super dass ihr unser Projekt unterstützt habt! Stolz tragen wir eure Namen durch 10 Länder.

#brizzisprojektgesundheit
    #klaushuenerkopf

Für den Check Up des Fahrzeugs möchten wir uns ebenfalls ganz herzlich bedanken bei

#schwalmspeed

Tag 7 auf zum Nordkapp

June 22, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Heute war es soweit, wir sind nach einer sehr abwechslungsreichen und kurvigen Fahrt am Nordkapp angekommen 🔝🏁🇧🇻 noch nicht ganz die Hälfte unserer Reise aber ein wichtiges Etappenziel! 👍

Die Fahrt führte uns von Tromsö zunächst über zwei Fähren und anschließend durch die abwechslungsreiche norwegische Küsten- und Berglandschaft. Im Gegensatz zu gestern, fuhren wir heute über teils karge Höhenlagen, mit spärlicher Vegetation und an unendlich vielen Fjorden entlang.... Und ☝️... Heute haben wir mehrfach Rentiere bzw. ganze Rentierherden gesehen, erstaunlich wie die Tiere an Menschen gewohnt sind. Fast keine Scheu wenn man aussteigt um sie zu fotografieren.

Am meisten hat mich aber die Küstenstraße entlang des Porsangerfjords fasziniert, gefühlt unendliche Kurven, Felsen links, Wasser rechts und mittendrin die Straße Richtung Nordkapp.... Traumhaft schön 🤗 von den vielen kleinen Buchten und Stränden mal ganz abgesehen.... Aber man braucht Zeit, die Straße ist schmal und der Verkehr entsprechend langsam. Die Zeit ist jedoch gut investiert, der Weg und das Ziel sind es wert!

Gegen 18.45 Uhr sind wir dann am Nordkapp angekommen🏁 Und wenn ca. 280 Ralleyteams zzgl. dem regulären Tagestourismus auflaufen, kann es schon mal zu Wartezeiten am Parkplatz kommen.... Aber nach guten 15 min. warten konnten wir einfahren. Aussteigen und los...... Aber der Sturm hat uns erstmal in warme Klamotten gezwungen.... 5 Grad und heftige Böen, das ging durch und durch 🥶

Aber auch hier gilt, der Weg hat sich gelohnt und das obligatorische Bild vor der Weltkugel musste natürlich gemacht werden 😎

Wir sind nun auf einem kleinen Campingplatz, stehen wieder mit einigen anderen Teams Seaside und werden morgen früh um 4 Uhr mit den Autos direkt an die Kugel fahren dürfen 🤩 das wird sicher ein zusätzliches Highlight.

Heute möchten wir uns bei folgenden Spendern für Ihre Unterstützung bedanken:

#worldofsport