Satellite
Show on map
  • Day 1

    Tag 1 in Kuta

    April 26, 2016 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

    Sehr gut geschlafen, bis um sechs die Sonne aufging. Aber auch danach noch. Frühstück wird überraschenderweise aufs Zimmer gebracht - einfach aber lecker mit Toast, Obst und O-Saft. Ich frühstücke auf der Terrasse in der Sonne und freue mich.
    Ich verhandle die zweite Nacht im gleichen Homestay (bzw. versuche zu verhandeln) - Yay 270K statt 290K! Naja - wird noch besser. So ist es aber entspannt, muss nicht direkt wieder packen und kann erstmal einen Tag ankommen.
    Laufe los Richtung Südosten, mit dem Fernziel Shinkei Spa am Bomb memorial, wurde vom Reiseführer empfohlen.
    Direkt neben meinem Homestay ist ein Markt und daneben ein Tempel mit Türmen, großem Garten und Statuen und jeder Menge Opfergaben. Es duftet überall nach Blumen und Früchten und Räucherstäbchen. Aber es ist kein Mensch dort, außer die Frau, die weitere Opfergaben bringt. Ich weiß nicht, ob ich da reingehen darf. Rechts daneben führt ein Weg lang, also nehme ich den, zwischen Tempelmauer und einem dichten Wald. Jede Menge Vögel und Schmetterlinge, die ich noch nie gesehen hab. Ein fetter Leguan verschwindet im Wald. Ich finde einen anderen, offenen Eingang zum Tempel und gehe rein - es ist ruhig, in der Mitte steht ein riesiger Baum, drum herum kleine und große Statuen von Hindu-Göttern. Überall diese Opfergaben in kleinen Schalen aus Bananenblättern. Die Tempelgebäude sind schwarz mit vielen aufwändigen goldenen Verzierungen. Es sind eigentlich keine Gebäude, sondern eher offene überdachte Hallen, mit Götterstatuen in der Mitte. Wunderschön, ruhig, und eine dieser Entdeckungen, die nicht im Reiseführer steht.
    Ich folge dem Weg in den Wald daneben und sehe mehrere Gebilde aus Stöcken, aufgestellte und aneinander gebundene Stöcke, teilweise verziert und mit Blumen behangen. Auf den ersten Blick sehen die aus wie Vorbereitungen für Lagerfeuer. Ich mache Fotos, aber als ich näher ran gehe wird mir klar - das sind Gräber. Da sind kleine Tafeln mit Namen in jedem der Stockgebilde. Oh.
    Ich gehe wieder zurück zur Straße und laufe umher. Bin die einzige zu Fuß, der Rest ist mit dem Auto oder einem der zig Tausend Motorroller unterwegs. Werde jede Minute angehupt, von Taxis und Rollern, ob ich nicht einen Ride brauche. Bis in die Stadt würde es wahrscheinlich einen Euro mit dem Taxi kosten, aber ich will lieber laufen. Ich biege ein paar Mal ab und komme auf eine kleine Straße mit vielen kleinen Läden. Die Straße ist so eng, dass wirklich nur Roller unterwegs sein können. Die Läden sehen alle nicht sehr vertrauenserweckend aus, aber überall sind Leute. Alles Einheimische, keine Touris - so hab ich mir das gedacht.
    Überall in der Stadt liegt dieser schwere süße Duft. Bananen? Frangipani (weiß gelbe Blüten)?
    Read more