Satellite
Show on map
  • Day 2

    Gili Air

    October 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

    Gili Air. So eine kleine ruhige Insel. Nach drei Stunden Überfahrt mit dem Speedboat von Bali kommen wir mittags an und spazieren zu unserer Unterkunft. Wow. Ich hatte schon gelesen, dass die Tangga Bungalows versteckt und ruhig sind - aber dann auch noch so schön und mit so viel Platz! Hoch auf Stelzen stehend, mit Terrasse mit Hängematte, Matratze, Tisch und Stühlen, und einem großen Raum mit Bett und Regal. Alles was man braucht und dazu wunderschön. Und sehr liebe Leute... "Yeeesss enjoy, sister!" Zuckersüß.
    Eyal hat so eine Art, einfach mit jedem ins Gespräch zu kommen. Er hat auch ein paar Worte Balinesisch drauf und da freuen sich hier alle. Ich merke, wie er mit den Locals so ganz wunderbar und selbstverständlich umgeht. Immer nach dem Namen fragt, ihnen die Hand gibt, sich ausdrücklich bedankt, mit ihnen scherzt. Das bringt näher. Leider ist es nunmal so, dass es hier absolut zwei Klassen gibt - reiche Westler und die Locals. In allen Restaurants, auf dem Boot, in den Läden, alles nur Touristen. Und dazwischen lauter Einheimische, die arbeiten. Mir kommt das so merkwürdig vor. Gerade hier ist allein der optische Kontrast zwischen den kleinen dunklen Indonesiern und den großen blonden Yogamädels sehr deutlich. Ist bestimmt Gewöhnungssache... Ich bin gespannt, wann sich das "Zuhause" Gefühl einstellt. Auf Bali hatte ich das letztes Mal ja total, und hier sicher auch bald.

    Nach der Ankunft duschen wir erstmal, und dann ist Eyal richtig müde und ich hab Hunger. Also macht er ein Nickerchen und ich stiefel alleine los, auf Erkundungstour. Das gefällt mir ganz gut, auf eigene Faust rumzugucken und erstmal ein Gefühl für die Insel hier zu bekommen. Es ist tatsächlich sooo ruhig, da es auf der ganzen Insel gar keine motorisierten Fortbewegungsmittel gibt. Nur Pferdekutschen und Fahrräder. Schmale Straßen, viele Holzhäuser, überall Blumen, und viele Baustellen. Und zwischendrin Brachflächen mit Hühnern und Kühen oder auch mal einem fetten Leguan. Aber alle sehr entspannt und so freundlich. Ich gehe in ein Warung (kleines Restaurant) was bei TripAdvisor empfohlen wird. Bloß ist da einfach keiner. Auch nach fünf Minuten warten und fragen nicht. Also noch eine Runde weiter, und ich lande in einem anderen kleinen Restaurant, wo es dann Bananen-Mango-Saft und Curry mit Tempeh und Gemüse gibt. Für 3.60€ insgesamt. Yumm.
    Read more