Déjà-Vù

April 2 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute war der Tag der Wiederholung. Exzellenter Geschmack ließen uns rückfällig werden und erneut im Suka Express (Wartekärtchen und Parkservice) den Tag mit einer frischen Granola Joghurt Bowl und einem porchiertem Ei - Avocado Toast starten. Einzige Neuerung: wir haben doch tatsächlich im Supermarkt nebenan Kartenspiele gefunden! Wenn auch kein Qwixx oder Kniffel, immerhin ein Pokerset und sogar Monopolykarten. Yes!

Auf der Tagesordnung stand heute: die Jatiluwih Reisterassen, eine zum UNESCO Welkkulturerbe erklärten Areal, welches sich über ganze zwei Regionen erstreckt, unzählige Reisfelder und zwei Bergseen beinhaltet. Die gleiche Strecke sind wir vor zwei Tagen gefahren, dort standen die Terassen schon einmal auf dem Plan. Und tatsächlich wurden wir an der exakt selben Strecke, genau an der gleichen Stelle während der Fahrt von Inyoman abgefangen. Mit Musik im Ohr und dem Rattern des Motors war er anfangs schwer zu verstehen und wir freuten uns über den Gruß eines Bekannten. Nach der Frage, wo wir hinwöllten und woher wir kämen, war schnell klar, er erkennt uns nicht. Wir Weißen sehen vermutlich halt auch alle gleich aus, thihihi. Anscheinend hat er nicht nur an einem Sonntag nichts zu tun, außer den Wasserstand am Reisfeld zu überprüfen. Etwas entzaubernd haben wir ihn dieses Mal einfach abgeschüttelt.
    In Jatiluwih angekommen, parkten wir unseren Roller und liefen zwischen den Plantagen lang. Farbige Markierungen zierten die möglichen Wanderrouten; wir entschieden uns für die Längste (auch für Trekking gedacht). Zeitweise auch sehr schön, haben wir nach langen 4h gemerkt, dass die schönste Strecke doch die im Herzen und gleichzeitig kürzeste Strecke war. Aber Bewegung ist gesund, wenn auch sehr anstrengend bei der Hitze :D. Aber umso besser haben uns die riesen Kokosnüsse geschmeckt. Ein kleiner Eigenbau inmitten der Felder, mit einem schönen Windspiel aus Holz, dem Zwitschern der Vögel und dem Gefühl eines erfolgreichen Tags; es war entzückend!
    Zum Abschluss haben wir noch in einem der Restaurants mit Blick auf die Felder typisch Indonesisch gespeist - Nasi Goreng.

Nach der Rückfahrt nach Ubud haben wir unserer Seele auch noch ein Abendbrot gegönnt. Frische Crepe jeglicher Art zum selber zusammenstellen und dabei auf dem Boden sitzend. Gemütlich, süß und lecker. Mit dieser Erinnerung fiel uns das Packen dann auch viel leichter. Morgen früh holt uns das Taxi um 4Uhr ab. Wir fahren zurück nach Denpassar, um weiter zu unserem Hauptziel zu fliegen und zu schiffen - Raja Ampat, hier kommen wir!