Mit Scoopy zum Bromo

April 14 in Indonesia ⋅ ☁️ 17 °C

Dass wir von Raja Ampat nach Java geflogen sind, lag vor allem an einem landschaftlichen Highlight: den Bromo Tengger Semeru National Park.
    Ich war vor 10 Jahren schon mal hier. Jedoch bei Regen und Nebel. Nichtsdestotrotz hatte mich diese Landschaft damals schon so umgehauen, dass ich hier irgendwann nochmal herkommen wollte. ☺️
    Perfekt um mit Rudi zusammen die Gegend vollends auszukosten. Wir haben alle Optionen abgewogen: über eine Tagestour, die Anreise mit Bus oder eben auf eigene Faust mit Roller.
    Ich hatte in Erinnerung, dass die Strecke recht anspruchsvoll ist und einige RollerVermieter verbieten sogar direkt die Fahrt zum Bromo. Zum Glück sind wir an einen Rollerverleih geraten, der meinte, dass die Tour zum Bromo doch gar kein Problem sei…
    Das ließen wir uns nicht zwei mal sagen und sagten allen anderen Optionen ab. Auf eigene Faust, ohne Gruppe und Zeitplan im Nacken ist halt wirklich am meisten unser Ding. Ich studierte die vorgeschlagenen Strecken auf Maps und legte mich auf die südliche Route fest, die über den Bromo Hillside führte. Wir schafften es, aber der Scoopy war für diese Tour ein bisschen schwach auf der Brust für 2 Personen. Um die steilen Straßen hoch zu kommen, wechselten wir uns regelmäßig ab und liefen ein Stück. Aber die Belohnung war um so größer, als wir endlich in die Caldera fuhren. Diese beeindrucken zerfurchten Hügel in den verschiedensten Farben, die tief hängenden Wolken, die sich über die Kraterwand wälzen… die Landschaft ist echt atemberaubend schön. Wir waren wahnsinnig langsam unterwegs, da wir aller 10m Halt machten, um Bilder zu schießen - aber auch da das Fahren durch die graue Sandwüste ganz schön anspruchsvoll war. Rudi hatte aber schnell den Dreh raus.
    Wir fuhren direkt zum Bromo und genossen die abendliche Stimmung. Es waren nur wenig Leute da (keine Touristen) und das Licht war richtig toll. Danke Bromo für diesen Empfang. 🌋🙏🏻
    Wir übernachteten in Cemoro Lawang - einem kleinen Bergdorf direkt beim Bromo. Von hier aus starteten wir am nächsten Morgen 3:15 Uhr zum Sunrise Viewpoint. Jetzt schon war die Straße vollgestopft mit Jeeps, die die Tourgäste zum Viewpoint transportierten. Für einen richtig guten Blick lohnt es sich recht weit hoch Richtung KingKong Hill zu steigen. Dann kommt der beeindruckende Vulkan Semeru im Hintergrund besonders zur Geltung. Wir stiegen ca. 1h hoch zu einer Aussichtsplattform und beobachten von da wie die Sterne langsam verschwanden und die dramatische Landschaft sichtbar wurde. Mit Auftauchen der ersten Sonnenstrahlen zeigte sich ein Anblick, von dem man nicht genug bekommen konnte. Das Tal war ein einziges Meer an tiefhängenden Nebelschwaden, der Bromo brodelte gemächlich vor sich hin und auch der Semeru lies regelmäßig einen kleinen Pups am Horizont. Einfach Episch!!! 🌋💘🫠
    Mit den Sonnenstrahlen wich die Kälte langsam und nach ca. 2,5h stiegen wir langsam wieder ab, aßen unten noch eine wärmende Nudelsuppe und machten uns bereit für die Fahrt zurück nach Malang.
    Bei einem kurzen Tankstopp wurden wir von einem Mann angesprochen, der meinte, dass unsere Bremsen nicht gut klingen und aussehen würden. Da wir die steile Strecke sehr lebhaft vor uns sahen, nahmen wir seinen Rat an und tauschten fix für 4€ die Bremsbeläge. Ich liebe das wie unkompliziert hier teilweise einfach Lösungen für kleine Probleme gefunden werden. 🫶🏼
    10:00 Uhr fanden wir uns wieder auf der Sandpiste. Wir kamen super voran, machten noch 2 längere Päuschen und verabschiedeten uns gebührend von diesem zauberhaften Ort! Danke Bromo für dieses Highlight unserer Reise! 🌋💕
    Jetzt sitzen wir gerade im Café Heritage und warten auf unseren Transport nach Banyuwangi - der vorletzten Station unserer Reise 💕