Selemat tinggal, Indo!

April 19 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wahrscheinlich haben wir noch nie einen Checkout so ausgereizt wie heute. Den gesamten Morgen haben wir die Stimmung genossen und die Zeit am Pool vor unserem Zimmer verbracht. Das letzte Mal wurde die Sonne getankt und geschwommen. Um 12Uhr machten wir uns zu einem späten Frühstück auf. Heute waren wir im Café Vida. Die Restaurants nehmen sich gefühlt alle nichts und übertreffen sich ständig gegenseitig. Wieder inmitten der schönsten Grünpflanzen, saßen wir auf Bodenkissen und genossen Pancakes und Avacodatoast, dazu einen Smoothie und einen Shake. Alles ein Kunstwerk für sich. Da wir außer für den Abend keinen richtigen Plan hatten, haben wir eine kleine Shoppingtour gemacht.
    Gegen Spätnachmittag fuhren wir Richtung Westen zum berühmten Tempel Tanah Lot. Hier kauften wir uns ein Souvenir für unsere Wand daheim und genossen den Sonnenuntergang. Die Tempelanlage selbst scheint schon wieder eher zu einer Touristenattraktion zu verkommen. Der Ort hat sicher noch einen besonderen und heiligen Wert für die Einheimischen, denn gewisse Bereiche sind abgesperrt und für den Touri nicht zugänglich. Aber der Rest mutet eher einer Ladenmeile an. Und wenn man Geld spenden soll, weil ein Mann in einer 2m tiefen Höhle für 2 Sekunden eine Schlange anleuchtet, glaubt man gar nichts mehr. Die meisten Menschen hier tragen Spaghettishirts und kurze Hosen, kürzer als manche Hotpants. Eigentlich ein Nogo in hinduistischen Tempelanlagen. Aber genug gemeckert. Wir haben uns alles mal angeschaut, und sind nach Sonnenuntergang wieder abgedüst. Viel zu sehen, gab es nicht, aber wir haben uns an die schönen Erlebnisse unserer Reise zurückerinnert und die Stimmung zweisam genossen. Bevor wir gegen 22Uhr zum Flughafen gefahren wurden - um 1Uhr würde unser Flug starten -, mussten wir noch den Roller abgeben und waren Ramen essen. Selemat tinggal Indonesien. Es war ein Träumchen!