Satellite
Show on map
  • Day 6

    Kotor

    October 7, 2021 in Montenegro ⋅ 🌧 17 °C

    Boris hatte mit das Städtchen Kotor in Montenegro empfohlen und auch gewarnt. Es fahren große Kreuzfahrtschiffe in die Bucht.
    Bei beiden hatte er recht. Wunderschön gelegene alte Stadt. Habe dort nett ein Risotto gegessen und durch die Engen Gässchen geschlendert. Leider hat es wieder mehr zum Regnen angefangen und ich bin nach einem Crêpe weitergefahren.

    Kotor ist eine alte mediterrane Handels- und Hafenstadt und überregionales Kulturzentrum am südöstlichen Ende der Bucht von Kotor (Adria) in der gleichnamigen Gemeinde von Montenegro. Sie hatte laut Zensus 2003 5341 Einwohner (mit Dobrota zusammen 13.510), die 335 km² große Gemeinde (einschließlich der umliegenden 13 Siedlungen) hatte 22.947 Einwohner.

    Die Stadt mit ihren bedeutenden kulturhistorischen Bauwerken und ihrer Lage ist 1979 in das UNESCO-Weltkultur- und Naturerbe aufgenommen worden. Sie ist Sitz des katholischen Bistums Kotor und Zentrum der serbisch-orthodoxen Christen Montenegros. Die Stadt und die von bis 1894 Meter hohen Bergketten (Orjen und Lovćen) umrahmte tiefe Bucht sind die bekannteste und meistbesuchte Tourismusregion des Landes. Sie beherbergt die Fakultäten Nautik sowie Tourismus und Hotelmanagement der Universität Montenegro.
    Read more