Bosnien und Herzegowina

October 7, 2021 in Bosnia and Herzegovina ⋅ 🌧 19 °C

Auf dem Weg nach Dubrovnik muss man durch Bosnien und Herzegowina fahren, das habe ich dann auch gleich mitgenommen. #78. Auf dem Heimweg werde ich aber noch mehr davon sehen.

Bosnien und Herzegowina ist ein südosteuropäischer Bundesstaat. Er besteht geografisch aus der Region Bosnien im Norden, die rund 80 Prozent des Staatsgebiets einnimmt, und der kleineren Region Herzegowina im Süden. Politische Teilgebiete des Bundesstaates sind die Republika Srpska, die Föderation Bosnien und Herzegowina sowie der Distrikt Brčko als Sonderverwaltungsgebiet.

Das Staatsgebiet liegt östlich des Adriatischen Meeres auf der Balkanhalbinsel und befindet sich nahezu komplett im Dinarischen Gebirge. Nachbarstaaten sind im Norden und Westen Kroatien, im Osten Serbien, und Montenegro im Südosten. Die bosnisch-herzegowinische Bevölkerung betrug 2013 gut 3,5 Millionen (siehe Bosnier und Herzegowiner). Hauptstadt und größte Stadt des Landes ist Sarajevo, weitere Großstädte sind Banja Luka, Tuzla, Zenica, Bijeljina und Mostar.
    Auf dem Weg von Montenegro musste ich dann auch noch mal durch. Berge. Bäume. Geniale Düfte und verrückte Auto- und Truckfahrer sind erst mal hängen geblieben.