- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 15
- Tuesday, August 20, 1996
- ☁️ 9 °C
- Altitude: 1,008 m
ZambiaZimba District17°40’53” S 26°20’5” E
Entscheidung, Enttäuschung
August 20, 1996 in Zambia ⋅ ☁️ 9 °C
Vor der Fähre waren wieder einige Frauen, die Handarbeiten verkauften. Hier schlug ich richtig zu! 2 große und eine kleiner gehäkelte Decke. Preise OK.
Auf der Fähre war natürlich kein Platz. Große Enttäuschung. Vor allem Francis ware voll down. Roger versuchte nach meinen Anschein alles. Die Fähre war halt einfach voll. Nichts zu machen. Schließlich zog Roger noch einen Trumpf, um alle glücklich zu machen. Er versuchte einen Flug nach VicFalls zu organisieren. Das klappte auch auf Anhieb. Einziges Makel war, dass nur 4 Erwachsen bzw. 3 Erwachsene und 3 Kinder im Flieger Platz hatten. Da ich sowieso nicht auf die Fähre wollte und mich auf die Fahrt bereits eingestellt hatte (ich war auch der einzige mit einen Pass, die kurze Fahrt über Zambia ermöglicht hätte) bot ich mich natürlich an. Es machten zwar alle betroffene Gesichter, aber fahren wollte keiner. Na ja. Ich beschloss halt einfach zu denken, sie wären auf der Fähre. Wir (Roger und ich) ließen die anderen dann zurück und machten uns auf in Richtung Zambia. Ein Mittagessen im Hotel mit Blick auf See, Pool+Girls war noch drin. Roger bezahlte alles auf diesem Trip. Grenze war dann problemlos. Überraschend war der Polizei-Check 500m nach der Grenze: Strange. Fahrt dann selber war unterhaltsam. Verschiedene Landschaften, Gesprächsstoff und gute Musik. Abendessen wollten wir dann in Choma, 200k vor Livingstonia. "Whar for a shithall!" Erstens wollte keiner Geld tauschen, dann kostete ein 1/2 Hähnchen 4 USD. Alles andere wäre schon aus. Campten dann wild neben der Straße.
Ausgaben:
100 SAR Große Decke
30 ZWD Kleine Decke
100 ZWD Große Decke
Nachdem Malawi auf dem Reiseplan stand, mussten wir an Alternativen arbeiten. Ein Weg war es, einen Flieger nach Malawi zu nehmen und dann gleich zu den Victoria-Fällen zu fahren, unsere nächstes größeres Reiseziel. Aber es gab nicht genug Plätze im Flieger. Nachdem ich schon in Malawi war, habe ich mich gerne angeboten, mit dem Auto durch Zambia zu fahren.
Wir waren dann zu zweit gut zwei Tage unterwegs und sind von der Zambia-Seite zu den Victoria-Fällen gekommen.Read more


