• Fahrradtrip (Daan Viljoen) + Abschied

    1 сентября 1996 г., Намибия

    Mike, Rohan und ich wollten eine Tagestour mit dem Fahrrad nach Daan Viljoen machen. Trafen so am Morgen die notwendigen Vorbereitungen: Fahrräder in Schuß bringen, Essen und Trinken herrichten usw. Lloyd und Francis waren schwer beim Packen. Mußten um 10:00 zum Flughafen, ihren Flug nach Cape Town erwischen. Die 3. Pinguin Konferenz war angesagt. John natürlich auch. Vergaß auch nicht, die Adressen auszutauschen. Lloyd lud mich auch wirklich ernsthaft nach New Zealand ein. Sie hätten ein großes Haus und ein Segelboot. Ein verlockendes Angebot. John stellte sich als Head of Science eines Museums heraus. Verabschiedeten uns dann auch schweren Herzens voneinander. War schon eine schöne Zeit miteinander.
    Wir machten uns dann auf den Weg. 26km durch Hügel von Windhoek. Am Tor des Zeltplatzes angelangt, mussten wir schon umkehren. Mikes Rad hatte den ersten Defekt. Die Fahrt durch die Hügel stellte sich gar nicht so anstrengend heraus. Jedenfalls für mich. Rohan hatte vom Anfang an zum Kämpfen. Machte wirklich einen unfitten Eindruck. Mit seinem Helm, dem Sattel zu niedrig und sowieso ein bisschen mollig kamen wir dann auch schon bald im Game Reserve Daan Viljaoen an. Eine schöne Gegend: trocken, mit einigen Arkazien, hügelig, alles gelb, fast schon trostlose Gegend, aber ansprechend zum Park angelegt. Im Park angelangt machen wir dann auch noch einen Ritt durch den Park. Diese 6km waren Rohans Verderben. Schob die ganzen Steigungen. Den echten guten Downhill traute er sich nicht fahren. Machten dann am Damm Mittag. Danach mussten wir zwei Löcher bei meinem Fahrrad stopfen. Hatte auch schon zwei unterwegs gefahren. Die Rückfahrt stellte sich als grausam heraus. Mein Po war total wundgescheuert. Es ging zwar die ersten paar Kilometer immer bergab. Dann wurde es aber doch ganz hügelig. Rohan war fix und fertig. Schafften es gerade noch ins Camp zurück.

    Der Daan-Viljoen-Wildpark (englisch Daan Viljoen Game Park) ist ein 39,53 Quadratkilometer großes Naturschutzgebiet in Namibia an der Hauptstraße C28 etwa 24 Kilometer westlich von Windhoek. Das Gebiet wird von der IUCN als Nationalpark geführt.[1] In ihm liegt der Augeigas-Damm.

    Der Daan-Viljoen-Wildpark besteht seit 1962 und erstreckt sich über einen Teil des Khomashochlandes mit zahlreichen steilen Bergen, Tälern, Hochland-Savannen und Dornbüschen. Der Park ist reich an einer diversen Avifauna und an Wirbeltieren kommen u. a. Großer Kudu, Oryx, Streifengnu und Bergzebra vor.

    Es bestehen mehrere Wanderwege und ein Rundfahrweg für Fahrzeuge. Der Park ist touristisch erschlossen.

    Ausgaben
    20 N$ Mittagessen
    5 N$ Eintritt Park
    10 N$ Landry
    Читать далее