Fahrt in den Norden

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Lief nicht. Nicht lange nach Münster war Stau. Ein schwerer Unfall nicht weit vor uns und die Autobahn war für fast zwei Stunden gesperrt und wir standen.
    Vor dem Elbtunnel war dann noch der erwartete Stau. Sieht nach einer Dauerbaustelle aus, nur drei der acht Spuren waren offen.

„Der Neue Elbtunnel ist ein Autobahntunnel in Hamburg, der die Elbe im Hafengebiet in Nord-Süd-Richtung kreuzt. Der Tunnel führt die Bundesautobahn 7 auf bis zu acht Fahrstreifen in vier Tunnelröhren und nimmt eine Schlüsselfunktion im internationalen Reise- und Güterverkehr ein. Der Tunnel ist einer der längsten vierröhrigen Unterwasserstraßentunnel weltweit und der fünftlängste Straßentunnel in Deutschland.

Erste Planungen einer „Elbhochbrücke“im Reichsautobahn-Bau gehen auf die Jahre 1934–1937 zurück. Als Vorbild diente die damals längste Hängebrücke, die George-Washington-Brücke in den USA. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Autobahn-Trassenplanung im Westteil Hamburgs weitgehend übernommen, jedoch die Elbe stattdessen untertunnelt. Der in der Nähe liegende Alte Elbtunnel von 1911 dient nur dem innerstädtischen Verkehr.“