• Schloss Katharinental

    June 9, 2024 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

    Auf dem Rückweg nach Tallinn sind wir noch bei dem Schloss Katharinental vorbeigefahren. Das mit dem Parken hatten wir nicht so richtig durchblickt, Auto war aber noch da.

    „Schloss Katharinental, auf Estnisch Kadrioru loss, ist ein barockes Palast in Tallinn, der Hauptstadt Estlands. Das Schloss wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von Zar Peter dem Großen für seine Frau Katharina I. erbaut und ist ein herausragendes Beispiel barocker Architektur in Nordeuropa. Der Entwurf stammt vom italienischen Architekten Nicola Michetti, und das Schloss wurde zwischen 1718 und 1725 errichtet.

    Das Schloss ist von einem malerischen Park, dem Kadriorg-Park, umgeben, der eine beliebte Erholungsstätte für Einheimische und Touristen ist. Der Park umfasst formale Gärten, Spazierwege, Teiche und verschiedene Pavillons, die zu entspannten Spaziergängen und Freizeitaktivitäten einladen.

    Heute beherbergt das Schloss das Kadriorg Kunstmuseum, das eine bedeutende Sammlung westeuropäischer und russischer Kunst vom 16. bis 20. Jahrhundert zeigt. Das Museum und der Park sind wichtige kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten in Tallinn und ziehen jährlich viele Besucher an.

    Schloss Katharinental ist ein beeindruckendes Beispiel für die russische Zarenarchitektur und ein bedeutendes Symbol der historischen Verbindungen Estlands zu Russland. Es bietet einen faszinierenden Einblick in die künstlerische und architektonische Pracht der Barockzeit.“
    Read more