• Abendrot bei Canaçari

    13. huhtikuuta, Brasilia ⋅ ☁️ 28 °C

    Heute haben wir eine weitere Tour mit dem Zodiac gemacht, diesmal durch abgelegene Seitenarme des Amazonas. Die Landschaft war abwechslungsreich und ruhig. Am Ufer waren mehrere Rinderherden zu sehen. Im Gegensatz zu den Wasserbüffeln, die hier ebenfalls gehalten werden, dienen diese Tiere hauptsächlich der Fleischproduktion.

    Eine bekannte Pflanze der Region, die Victoria amazonica, konnten wir leider nicht entdecken. Diese Seerosenart fällt durch ihre sehr großen, flachen Blätter auf, die einen Durchmesser von bis zu drei Metern erreichen können. Sie wachsen in ruhigen Gewässern und sind durch ihre Tragfähigkeit bekannt – bei gleichmäßiger Verteilung kann ein Blatt das Gewicht eines kleinen Kindes tragen. Die Blüte öffnet sich nur zwei Nächte: zunächst weiß zur Bestäubung, dann rosa als Zeichen für den abgeschlossenen Vorgang.

    An der Mündung der Seitenarme konnten wir zahlreiche rosa Flussdelphine beobachten – ein unerwartetes Highlight des Tages. Den Abschluss bildete der erste schöne Sonnenuntergang unserer Reise mit ausgeprägtem Abendrot, den wir wieder zurück auf unserem Schiff erleben durften.
    Lue lisää