• Mein Büro

    February 15 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

    Auf dem Heimweg vom Museum wollten wir noch kurz bei meinem Büro vorbeischauen. Inzwischen war das Wetter deutlich besser, die Wolken rissen auf und wir hofften auf eine klare Sicht über die Stadt. Schon von unten wirkt der Prime Tower beeindruckend. Mit seinen 126 Metern und 36 Stockwerken ist er nach wie vor das höchste Gebäude Zürichs. Die Glasfassade spiegelt den Himmel und je nach Licht schimmert sie fast türkis. Er steht mitten in Zürich West, einem ehemaligen Industriequartier, das sich in den letzten Jahren komplett gewandelt hat – heute moderne Büros, Restaurants, Galerien und viel neues Leben zwischen alten Viaduktbögen und Bahntrassen.

    Wie eigentlich zu erwarten war, sind wir nicht einfach so hineingekommen. Der Zugang erfolgt über einen biometrischen Handvenen-Scanner – ohne registrierte rechte Hand kein Einlass. Besucher mit reinnehmen ist also nicht ganz trivial. Also sind wir hoch ins Clouds im 35. Stock gefahren. Und das hat sich gelohnt. Die Aussicht von dort oben ist spektakulär. Unter uns das riesige Gleisfeld des Hauptbahnhofs, das alte Viadukt mit den Zügen, der markante rot-weiß gestreifte Kamin des Heizkraftwerks, dahinter die Stadt, der Zürichsee und bei klarer Sicht sogar die Alpen. Vom 35. Stock wirkt alles noch einmal weiter und offener als vom 18. – fast wie eine perfekt inszenierte Miniaturwelt.

    Auf dem Weg dorthin sind wir noch durch das UBS-Gebäude an der Europaallee gelaufen. Die Europaallee ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Zürichs direkt neben dem Hauptbahnhof. Hier sind in den letzten Jahren moderne Bürogebäude, Wohnungen, Gastronomie und Bildungsinstitutionen entstanden. Das UBS-Areal wirkt massiv, aber sehr klar strukturiert – viel Naturstein, große Glasflächen und großzügige Innenhöfe. Man spürt, dass hier einer der zentralen Standorte der größten Schweizer Bank sitzt, strategisch perfekt angebunden am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt des Landes.

    Nur ein paar Schritte weiter befindet sich auch einer der bedeutendsten Google-Standorte außerhalb der USA. Zürich ist für Google ein zentraler Entwicklungsstandort, insbesondere für Engineering und Produktentwicklung. Die Gebäude rund um die Europaallee und die Sihlpost verbinden moderne Architektur mit offenen, kreativen Arbeitswelten. Viel Glas, viel Licht, flexible Flächen und dieses typische Campus-Gefühl mitten in der Stadt. Es ist schon bemerkenswert, wie sich hier Bankenwelt, Tech-Giganten und urbane Lebensqualität auf engstem Raum treffen.

    So wurde aus dem kurzen Abstecher ins Büro noch ein kleiner Architektur- und Perspektivwechsel durch das neue Zürich. Und mit der Aussicht vom Prime Tower über Stadt, See und Berge war es ein würdiger Abschluss des Tages.
    Read more