Sundhnúkagígaröðin Eruption

March 16 in Iceland ⋅ ☁️ 3 °C

Wir haben eine SMS bekommen, dass die Blaue Lagune evakuiert werden müsse. Daraufhin sind wir nach draußen und haben den rot gefärbten Himmel gesehen. Wow, was für ein Anblick! Wir sind etwas Richtung der Eruption gefahren und uns auf eine kleine Erhebung gestellt. Von hier hatte man eine recht gute Sicht in sicherem Abstand und konnte auch etwas von der Fissur sehen. Hubschrauber kreisten und die Polizei hatte bereits alles abgeriegelt. Das war ein magisches Erlebnis! 🌋

Quelle: Iceland Review
    Um 20.23 Uhr hat ein weiterer Vulkanausbruch, der vierte seit Dezember 2023, auf der Halbinsel Reykjanes eingesetzt, diesmal zwischen den Bergen Skógfell und Sýlingarfell.
    Zwischen Stóra-Skógfell und Hagafell war entlang der alten Kraterreihe Sundhnjúkargígaröð die Erde auf drei Kilometern Länge aufgebrochen und hatte grosse Mengen an Lava gefördert. Der Lavastrom hatte sich in zwei Zungen geteilt, die eine floss nach Westen in Richtung Grundavíkurvegur und Kraftwerk Svartsengi, die andere Lavazunge floss geradewegs nach Süden und bedroht derzeit den Suðurstrandavegur zwischen Grindavík und Þorlákshöfn.
    Videoaufnahme der Fissur am Abend des Ausbruchs aus dem Hubschrauber.