• Frank Remmers
  • Petra Remmers
  • Frank Remmers
  • Petra Remmers

2025 Auf nach Rumänien

A 22-day adventure by Frank & Petra Read more
  • Trip start
    July 25, 2025

    Moritzburg

    July 25 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

    Nachdem ich am Vormittag noch im Bad Kacheln abgeklopft habe und Petra den Wagen belud, sind wir 12:30 zu Tammo und Noah aufgebrochen. Dort hatten wir noch schöne 2 Spielplatzstunden, die uns auf andere Gedanken brachten. Dann waren wir noch etwas im Garten bei Hendrick und Anni, haben noch eine leckere Pizza gegessen (ohne Anni wg. Darm und Magen) und gegen 19:00 sind wir entspannt gestartet. Erst Petra, die aber sehr müde war und während meiner Fahrt erst einmal die Augen schließen musste, so dass sie dann noch bis kurz vor Halle fahren konnte.
    In Halle haben wir gefrühstückt ((bei einem Edeka, weil die Frühstückscafés erst um 9:00 Uhr aufmachen!).
    Gegen 11:00 Uhr waren wir in Moritzburg. Die stand schon länger in der Liste und es hat sich auf gelohnt, dort vorbei zu fahren. Nach einem Eiscafé fuhren wir gegen halb zwei weiter nach Prag.
    Read more

  • Parkplatz an der Elbe bei Vanov

    July 25 in Czech Republic ⋅ ☁️ 23 °C

    Nachdem wir die Autobahn verlassen haben, fuhren wir ein Stück weit die Elbe entlang, eine schöne Strecke und an einem Parkplatz hielten wir für einen kurzen Stopp. Wir hatten Blick auf die Burg Hrad Strekov auf der anderen Elbseite und freuten uns des Tages. Es war zwar nicht sonnig, aber 27 Grad, also gut aushaltbar.Read more

  • Denkmal der Völkerschlacht b. Austerlitz

    July 27 in Czech Republic ⋅ 🌧 19 °C

    In Ermangelung anderer Zielobjekte besuchen wir das Denkmal für die Völkerschlacht bei Austerlitz (heute Slavkov). Immerhin gibt es hier sogar einen kurzen deutschen Text, sonst ist meist nur alles auf tschechisch. Es regnet sich ein und deswegen kann man auch nicht von diesem "Feldherrnhügel" über das Schlachtfeld schauen. Der alte Napoleon hatte hier seinen kriegerischen Höhepunkt und danach der Bigboss in Europa - bis zu seinem Waterloo.Read more

  • Burg Brad Branc bei Podbranc

    July 27 in Slovakia ⋅ 🌧 19 °C

    Zwei Wunder auf einmal: erst findet Petra auf der Strecke nahbei eine Burgruine und dann ist es für die knappe Stunde, die wir dort waren, trocken und Licht. Wir sind ganz hin und weg und freuen uns über den steilen Aufstieg (Höhe über NN 500m), wenigstens etwas Bewegung und frische Luft. Die Burg war malerisch, die Landschaft auch und es waren sehr wenige Leute vor Ort.Read more

  • Schäßburg

    July 30 in Romania ⋅ ☁️ 19 °C

    Eine tolle Altstadt, erst ein bisschen Regen, dann kommt die Sonne heraus. Unsere erste für Siebenbürgen typische Wehrburg. Schäßburg ist ehemalige Kreisstadt mit Richtersitz und deswegen etwas größer geraten. Bei schönem Wetter sehr lebendig und malerisch. Wir sitzen draußen und gönnen uns landestypischen Spezialitäten.
    Ach ja: Vlad Dracul (Dracula) hat hier genächtigt.
    Read more

  • Salzburg

    August 1 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

    In Ocna Sibiului (Salzburg) gibt es ehemalige Salztagebauminen, die mittlerweile geflutet sind und mit unglaublich salzhaltigen Wasser gefüllt sind. Wenn man ins Wasser geht, bekommt man gleich Auftrieb und von oben sieht das ganze so aus, als wenn sie alle im flachen Wasser stehen,dabei ist es 15 Meter tief, andere Becken sind sogar 20 Meter tief. Wenn man rauskommt und das Wasser trocknet, ist man weiß von Salz und man kann sich anschließend peelen.
    Bilder kommen später von Petra.
    Read more

  • Hermannstadt

    August 1 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

    Weil wir noch einkaufen mussten, sind Elena und Uwe mit Klea zurück gefahren und wir haben von Volker und Elke eine Spezialtour in Hermannstadt bekommen. Zwischendrin mussten wir uns mit einem Eiscafé stärken, denn es war mittlerweile sehr heiß geworden.Read more

  • Die Wehrkirche von Alzen

    August 2 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir hatten Glück und haben mit Walter, Elkes Bruder, die Turmuhr wieder in Gang gesetzt. Sie ist 300 Jahre alt, ein schönes "einfaches" mechanisches Uhrwerk und läuft ca. 36 Stunden am Stück, wenn die Gewichte ganz hochgezogen sind.
    Bei der Kirche ist vor ein paar Jahren das Dach repariert worden und dabei hat es Druck auf das Gewölbe gegeben, weil die Außenwände nachgegeben haben. Als Ergebnis ist das Gewölbe eingestürzt und die Kirche seitdem nicht mehr nutzbar.
    Für die Zeit, in der Walter hier ist, läuft die Uhr jetzt durch, anschließend bleibt sie nach 36 Stunden stehen, bis er wieder kommt.
    Read more

  • Brotbacktag mit Torten-Luise

    Aug 5–19 in Romania ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute war Backtag mit dem Holzbackofen angesagt. Es würde die erfahrene Luise gebeten, dazu zu kommen. Ab 9:00 wurde Teig geknetet, ausgerollt und geformt. Erst kamen drei große Brote in den vorgeheizten Ofen, dann kam der "Tisch" dran und die zugeschnittenen Hanklich-Stücken hinein. Anschließend der Strietzel und am Schluss noch ein Fleischtopf. Als der erste Hanklich fertig war, wurde er noch warm mit Puderzucker bestreut gegessen. Ein toller Tag und ein tolles Erlebnis.Read more

  • Transfogarascher Hochstraße

    August 6 in Romania ⋅ ⛅ 17 °C

    Obwohl das Wetter nicht so gut werden sollte, brechen wir Richtung Karpaten auf. Der Abschied fällt uns schwer, weil wir uns hier so wohl gefühlt hatten. Die herzliche Aufnahme von Volker und Elke hat uns die Tage so kurzweilig werden lassen. Und auch Ele, Uwe und Klea um sich herum zu haben, war ein Privileg.
    Und dann die Hochstraße. Sie war einfacher zu befahren als gedacht und alle waren entspannt unterwegs; es sind überwiegend Touristen!
    Schon bald sind neben der Straße die ersten Bären zu sehen, später noch einmal bei der Abfahrt. Trotz bedecktem Himmel gab es oben tolle Aussichten.
    Read more

  • Staudamm des Arges

    August 6 in Romania ⋅ ☁️ 23 °C

    Eine Zeitlang führt die Straße an dem großen Staudamm vorbei. So richtig trauen wir uns jedoch nicht auf einen kleinen Parkplatz; schließlich sind hier schon Menschen ums Leben gekommen!
    Aber an der großen Staumauer dann ein gewaltiger Menschenauflauf. Hier herrscht das umgekehrte Prinzip: Menschen hinter Gitterzäunen stromgesichert einsperren 😁.
    Ein schöner Platz für eine Hanklich-Pause.
    Read more

  • Schlucht und Pass

    August 7 in Romania ⋅ 🌩️ 18 °C

    Obwohl wir auf fast 900 m Höhe sind, war es wider Erwarten in der Nacht nicht besonders kalt. Witzig, dass auf diesem Campingplatz die ersten beiden Camper für die Nacht zwei rote Hamburger VW-Busse waren.
    Ausgeruht starten wir in den Tag und kommen gleich an eine Toll-pflichtige enge Schlucht. Weil wir nicht wissen, wie wir den Tribut zahlen sollen, fahren wir noch zur nahe gelegenen Stadt zurück und fragen bei der Information nach. Antwort: man zahlt bei der Person, die kassiert. Wenn sie nicht da ist, zahlt man auch nicht.
    Die Schlucht ist steil, eng und wunderschön, die Straße schlecht und supereng. Das schlaucht mich etwas und wir machen uns gegenseitig an.
    Trotzdem eine beeindruckende Landschaft. Und es ist ja auch nix passiert.
    Read more

  • Schloß Bram

    August 7 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

    Dies soll ja ein Rumänien-Highlight sein. Aber erstens überlaufen und zweitens irgendwie hektisch und kommerziell. Wir nehmen diesen Eindruck mit, machen unsere Fotos und entscheiden uns, nicht das Schloß zu besichtigen, weil laut Fremdenführer uninteressant und außerdem hat man ja von innen keinen schönen Blick drauf.
    Graf Vlad Dracul soll hier nur ein paar Mal genächtigt haben. Damit wird es dann zum Drakula-Schloß umgedeutet.
    Neben der Kommerzmeile gab es ein kleines Museumsdorf.
    Und es gab noch eine orthodoxe Kirche fußläufig. Sicherheitshalber!
    Read more

  • Kronstadt (Brasov)

    August 7 in Romania ⋅ ⛅ 22 °C

    Weil es nur noch ein Katzensprung bis Kronstadt ist, besichtigen wir die Altstadt. Nachdem wir nach 30 Minuten endlich die Parkgebühr entrichtet hatten, schauten wir in die Schwarze Kirche, die aber gar nicht schwarz war und auch sonst eher dröge. Der Ort selbst ist toll und voller Touristen wie wir. Leider war die Seilbahn zum Hausberg außer Betrieb.Read more

  • Salzbergwerk Show-Höhle

    August 8 in Romania ⋅ ☀️ 24 °C

    Nach gemütlichem Frühstück fahren wir 1,5 h zu dem ehemaligem Salzbergwerk. Es war interessant, was das riesige Salzloch betraf und ziemlich crazy, die Dinge betreffend, die sie dort eingebaut haben. Aber irgendwie schaurig faszinierend.
    Lange haben wir es aber nicht dort unten ausgehalten.
    Read more