Tulcea-(Oltenita)-Bukarest-Giurgiu

June 26, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 24 °C

Ein „Faulenzer“-Vormittag, vornehmlich auf dem Sonnendeck.
    In Oltenita gibts einen kurzen technischen Halt. Hier besteigen wir die Busse, die uns in gut einer Stunde nach Bukarest bringen. Ein kompetenter Reiseleiter erläutert uns während des Transfers recht viel über Rumänien im Allgemeinen und Bukarest im Besonderen.
    In Bukarest angekommen fahren wir erst am Athenäum vorbei zum Revolutionsplatz, dann vorbei an vielen monumentalen Gebäuden bis zur Altstadt, die wir dann zu Fuss erkunden.
    Höhepunkt der Stadtrundfahrt jedoch ist der von Ceausescu im Jahre 1984 begonnene Bau des Volkspalastes, dessen Bau nach Schätzungen rund 3.5 Milliarden Euro verschlang. Er hat eine Gesamtfläche von 360‘000 m2, drei unterirdische Kellergeschosse mit verzweigten Verkehrswegen, ist bis zu 86 m hoch und weist rund 5000 Räume auf. Heute beherbergt das Gebäude das Parlament, Büros und das Museum für Moderne Kunst.
    Die Rückreise führt uns nach Giurgiu, das unsere Excellence Empress in der Zwischenzeit ansteuerte.
    Ein Trunk in der Lounge nach dem Abendessen beendet den heutigen interessanten Tag.