Satellite
Show on map
  • Day 11

    Giurgiu-Eisernes Tor

    June 27, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 27 °C

    Ganzer Tag an Bord - Tage wie diese geniesse ich auf dem Sonnendeck. Toll - die Sonne scheint und ich lasse mich bräunen, während das Schiff die letzte Etappe auf der unteren Donau befährt.

    Ich benutze die Gelegenheit, Näheres über unser Schiff, der „Excellence Empress“ zu erzählen: Es ist mit einer Länge von 135 m und einer Breite von 11.45 m das grösste Flussschiff von Excellence (Reisebüro Mittelthurgau). 178 Passagiere haben Platz. Das Schiff wurde in den Jahren 2019 und 2020 gebaut. Christine und ich belegen eine Junior Suite (20 m2) mit französischem Balkon auf dem Oberdeck.

    Reiseleiterin Christine ist voll in ihrem Element. „Einblicke und Ausblicke über Novi Sad“ und spätabends noch ein Vortrag über die Donau sind ihre heutigen Themen.

    Wir passieren in Gegenrichtung nun die grosse Schleuse „Djerdap 1“ mit den 2 Schleusenkammern und fahren ins Eiserne Tor hinein. Bis zu seiner Entschärfung 1972 infolge der Errichtung des Staudammes am Kraftwerk „Djerdap 1“ galt das Eiserne Tor als der für die Schifffahrt gefährlichster Flussabschnitt der Donau, der nicht ohne ortskundige Lotsen passiert werden konnte. Das Eiserne Tor gilt als einer der imposantesten Taldurchbrücke Europas. Am Cazan zwischen den Städten Orsova und Donji Milanovac, wird die Donau auf 200 m Breite und 80 m Tiefe eingeengt.

    Vor dem Zubettgehen fahren wir nochmals vorbei am Decebalus, der nun in gefürchteten Blau nächtlich beleuchtet ist.
    Read more