Alcalà de Xivert

April 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Übernachtungsplatz an einem Picknick Platz an einer Einsiedelei. Bei unserer Ankunft war hier ziemlich viel Betrieb. Viele Familien mit Kindern. Gegen 18.00 Uhr war es dann auf einen Schlag ruhig und wir standen vollkommen allein. Bis ca. 23.00 Uhr danach kamen noch zwei Fahrzeuge.
    Am Morgen war es noch sehr bedeckt und ich mache einen Abstecher zu einen Cache. Dieser führt zu einem Steinkreuz. Aber noch interessanter war die Ruine dahinter, wo der Cache versteckt war.
    Eigentlich liegen weiter am Berg noch weitere Caches. Aber ich mache zurück. Frühstück ruft.
    Dann entscheiden wir noch einen Tag zu bleiben. Der Versuch eine Nacht auf dem Campingplatz unterzukommen misslingt. Ostern nur mit Reservierung. Also zurück zum alten Stellplatz. Wir erwischen noch einen freien Platz. Es sind wieder viele Familien da.
    Wir machen eine Radtour durch den Ort und zur Templer Burg Xivert. Der Ort ist wie ausgestorben. Nur auf dem Sportplatz ist viel los. Kinder Fußball Wettkampf. Eine Bäckerei hat noch auf. Wir holen Baguette und ein Osterbrot. Vor dem Aufstieg zur Burg noch ein Kaffee auf einem kleinen Platz. Die Burg ist gut beschildert und weitgehend frei zugänglich. Nur einige Räume und die muslimische Siedlung am Fuße der Burg sind gesperrt.
    Am Abend ist es dann wieder vollkommen leer. Nur ein paar streunende Hunde plündern Nachts die Papierkörbe.