- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 35–36
- 22 Mac 2024 4:50 PTG - 23 Mac 2024
- 1 malam
- ☁️ 14 °C
- Altitud: 3 m
AlbaniaPërroi Gradecit40°2’19” N 19°51’46” E
Butrint

Auf dem Campingplatz noch Grau- und Schwarzwasser raus und Trinkwasser rein. Dann noch Einkaufen und tanken bevor es über die Grenze geht. Natürlich so kurz vom Grenzübergang ist der Diesel Preis mit 1,72 € höher als sonst, aber immer noch über 10 Cent günstiger als in Albanien. Dafür ist in Albanien der LPG Preis viel günstiger als im Nachbarland. Also gestern zu früh, getankt.
Die Grenzkontrolle ist ganz easy. Griechenland, nur die Frage "Ist das ihr Fahrzeug?" "Ja" "Gute Weiterfahrt". Albanien, erst Passkontrolle und Autopapiere, ging schnell. Dann paar Meter weiter müssen wir noch Mal halten. Vier Uniformierte stehen neben dem Fahrzeug und unterhalten sich, sonst nichts. Nach 2 Minuten können wir fahren.
Nach einigen Kilometern, biegen wir links Richtung Butrint ab, wir wollen dort mit der Fähre übersetzen. Die Bilder die ich im Vorfeld gesehen habe, fand ich interessant. Dummerweise nahmen wir einen Abzweig zu zeitig. Die Straße war kurzzeitig sehr chaotisch. Als wir zur Fähre kamen, stand da schon ein Wohnmobil und wartete. Es war kaum zu glauben, wir passten beide auf das Gefährt. Ganz so gefährlich sieht's nicht mehr aus, wenn man drauf steht.
Kurz entschlossen besichtigen wir die Ruinenstadt Butrint, es ist eine der beliebtesten Tourismusdestinationen in Albanien und wurde 1992 als erstes Welterbe in Albanien in die UNESCO-Liste aufgenommen. In der Anlage liegen auch zwei Geocaches, um an diese zu kommen muss man dann schon den Eintritt von ca. 10 Euro p.P. bezahlen. Es geht weiter die Küste entlang. In Ksamil dem nächst größeren Ort, fällt es uns schon auf. Es entstehen viele neue Hotels, in Sarandë ist es noch extremer. Wir fahren noch bis an den Stand in Brosh. Die Straße am Strand ist dann schon ziemlich abenteuerlich, an eine Betonplatten finden wir einen geeigneten Platz mit Meerblick. Auch hier gibt es einige Hotelbaustellen, wenn auch noch nicht so viele. Ich räuchere den noch in Griechenland erworben Fisch und wir haben einen schönen Sonnenuntergang.Baca lagi