Brockenfrühstück

Dezember 2023
Eine kleine Weihnachtsmarkt Runde am Harz und Besuch des 9. Brockenfrühstücks (MEGA Event)
Cachestatistik:
  • 17Kilometer
  • Tag 1–2

Goslar

14. Dezember 2023 in Deutschland ⋅ ☁️ 3 °C

In Goslar gibt es einen ziemlich zentral gelegenen kostenlosen Wohnmobil Stellplatz. Obwohl wir nicht spät ankommen, ist es schon sehr voll. Wir finden noch einen Platz im hinteren Bereich, ist eigentlich eine Pkw Fläche. Aber wir sind nicht die einzigen hier.
    Es ging sofort in Richtung Weihnachtsmarkt. Natürlich sind wir einen Umweg gelaufen, aber so haben wir etwas mehr von der schönen Altstadt gesehen. Der Weihnachtsmarkt war super und man kann ihn empfehlen. Glühwein im Schnitt 4 € , von Schloss Wackerbarth 4,5 €.
    Eierpunsch sehr lecker, aber 6 €. Essen war auch lecker. Wir hatten u.a. Grobe Bauernwurst mit Kartoffelbrötchen und Kartoffelpuffer für je 6€.
    Anfangs war es noch relativ leer, so gegen 18.00 wurde es dann deutlich voller. Dennoch ging es an den einzelnen Ständen doch schnell voran.
    Auf den Rückweg zum Womo dann endlich noch ein Cache. War cool versteckt und wir mussten ziemlich suchen.

• Tag 2–3

Torfhaus

15. Dezember 2023 in Deutschland ⋅ 🌫 3 °C

Da wir ziemlich schief standen, haben wir uns kurzfristig für ein Frühstück beim Bäcker entschieden. Dabei stellten wir fest, dass Bekannte ebenfalls gerade in Goslar waren. So wurde noch ein kurzes Treffen organisiert. Danach ging es mit dem Womo nach Torfhaus. Da noch Zeit war und die Sicht hier oben gleich Null, zu sind wir mit dem Bus nach Bad Harzburger gefahren. Dort haben wir einen kleinen Spaziergang, bei fast blauen Himmel gemacht und Glühwein getrunken. Dazu ein schneller LAB Cache am Jungbrunnen und einen Tradi. Dieser Cache gehört zum Goslar Adventskalender 23 und war schön gemacht. Zurück am Stellplatz dann erst einmal Kaffee und danach zum Vorevent. Die Bavaria Alm als Event Location war sehr gut besucht. Zum Glück brauchten wir für den Logeintrag und einen Plausch mit den Organisatoren keinen Gaststätten Platz. Essen und Getränke hatten wir ja mit.Weiterlesen

• Tag 3

Brockenfrühstück

16. Dezember 2023 in Deutschland ⋅ ☁️ 4 °C

Da aufgrund des Wetters mit Sonnenschein auf dem Brocken nicht zu rechnen war, sind wir nicht um 5.00 Uhr gestartet sondern erst 07.10 Uhr. Demnach waren wir zum offiziellen Sonnenaufgang um 08.15 erst an der DDR Grenze. Schon 15 min später kamen uns die ersten Geocacher entgegen, die können unmöglich bis zum Sonnenaufgang oben gewesen sein. Aber egal, nach und nach wurden es mehr Rückkehrer. Wir hatten dafür das Glück, beim Eintreffen kurz vorm Brockenbahnhof kurz ein Stück blauen Himmel zu sehen. Nach dem Logeintrag und unserem Frühstück gegen 09.40 Uhr im Brockenwirt ging es wieder zurück. Die Wirtschaft hatte extra für das Event geöffnet. Da wir aber davor ein Platz im warmen gefunden haben und genügend Proviant mit hatten, holten wir uns nur einen Kaffee. Nach dem Frühstück hatte es sich wieder zugezogen und der Wind zugenommen. Nicht sehr einladend zum Cachen. Also nur ein LAB Cache und ein Virtual. Aber auf der Wanderung zum Brocken und zurück suchten wir noch einige Tradis.
    Nach knapp 6,5 h waren wir zurück auf dem Parkplatz in Torfhaus. Heute konnten wir den neuen Aussichtsturm mal ganz sehen. Aber Lust für einen Aufstieg hatten wir nach den 18 km nicht mehr.

• Tag 3–4

Eisleben

16. Dezember 2023 in Deutschland ⋅ ⛅ 6 °C

Nach der Wanderung wollten wir noch den Weihnachtsmarkt in Sangerhausen besuchen. Ein Tipp aus einem Artikel von ProMobil.de. Aber das war der totale Reinfall. In zwei Minuten war der Markt überquert. Mal recherchiert was noch in der Nähe los ist. So sind wir in Eisleben gelandet. Das ist mal ein Geheimtipp. Dadurch das heute hier auch verschiedene Luther-Höfe mit geöffnet waren, wirklich ein sehr schöner Markt.
    Zum „Advent in Luthers Höfen“ werden Türen und Tore geöffnen, die sonst im Verborgenen bleiben. Laut Plan 13 Höfe in der Innenstadt zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Jeder Hofbetreiber hat seinen Hof liebevoll dekoriert und zeigt den Besuchern die spezielle Besonderheit des Hofes, ebenso wird eine ganze Menge an kulinarischen Besonderheiten, Programm und Unterhaltung geboten. Wir waren in 9 Höfe. Einige waren uns etwas zu Abseits und Andere haben wir nicht gefunden. Die Nummerierung auf den Aushängen stimmte wohl nicht und die Orientierung war etwas schwierig.