• Cheung Chau

    May 10, 2024 in Hong Kong ⋅ 🌬 25 °C

    Wie jeder Tag beginnt alles mit einem guten Frühstück, hier im Cafe de Coral in Central um die Ecke.
    vom Pier 6 aus ging es zu einer der Outlying Islands Cheung Chau. Hier braucht man mit der ordinary ferry, which I highly recommend, etwa eine Stunde bis nach Cheung Chau.
    Hier gibt es viele Badestrände und entsprechend viele Touristen auf der Fähre, die während der Überfahrt allerhand aufblasbares Gummigetier für auf den Einsatz vorbereiten. Beim Ausstieg sah das entsprechend lustig aus wenn sich dann alle auf die Planken drängen (Ich war zu irritiert zum fotografieren).
    Cheung Chau ist aber auch abseits der Badestrände definitiv einen Besuch wert. Alleine die vielen Restaurants mit lokalen Speisen und die gut angelegten Wege der Insel über welche man sogar sonst unzugängliche Bereiche inmitten zerklüfteter Felsen erreichen kann.
    Hier findet sich auch einer der historischen Schauplätze der Insel hat doch der Pirat Cheung Po Tsai, welcher an der Spitze deiner Karriere bis zu 600 Schiffe sowie 50.000 Piraten kommandierte hier in einer Höhle seine Schätze versteckt. Man kann zu der Höhle wandern, diese allerdings nicht betreten.
    Es gibt auch eine Infotafel dort, die die Geschichte der Höhle erzählt. Nicht zuletzt wegen der schönen Aussicht lohnt sich der Weg dorthin.

    Am Abend ging es dann zurück nach Central und ich habe den Abend an der Tsim Sha Tsui Waterfront mit Blick auf die Skyline bei einem kühlen Bier ausklingen lassen.

    Nice to Know: Hong besteht aus insgesamt 263 Inseln. Verbindet man doch allgemein eher die protzige Skyline von Central oder die quirligen Viertel von Kowloon mit Hongkong, so ist vielen nicht bekannt, dass etwa 75% der Fläche Hongkongs als "Grünfläche" klassifiziert sind und 40% davon sogar als Nationalparks ausgewiesen sind.
    Read more