- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日28
- 2025年9月30日火曜日 6:45
- 🌩️ 25 °C
- 海抜: 18 m
中国Putuo31°13’44” N 121°24’8” E
Zwei Tage in Shanghai
9月30日, 中国 ⋅ 🌩️ 25 °C
Am Montag ging es für mich früh zur Uni. Zuerst stattete ich aber noch dem Copyshop direkt neben meinem Gebäude einen Besuch ab, das Bafög-Amt lässt einen nämlich auch in China nicht in Ruhe. Danach ging es dann wie immer mit dem Rad zur Uni, unterwegs holte ich mir noch an einem Straßenstand ein klassisches chinesisches Frühstück: Kalte Sojamilch und mit Pilzen und Kohl gefüllte gedämpfte Teigtaschen (Baozi).
Das verzehrte ich noch schnell bevor die Chinesisch Stunde anfing. Nach dem Unterricht ging es noch in das Büchercafé am Campus, wo ich weiter an einer Abgabe für die Universität Trier arbeitete, die ich noch am selben Tag abgeben musste, bevor ich mich eine neue Unimensa ausprobierte (eine von fünfen). Danach ging es wieder auf dem Rad nach Hause. Die Radwege sind in Shanghai extrem gut ausgebaut und man kann überall für etwa 40 ct/h Räder ausleihen. Den Rest des Tages arbeitet ich dann an der Abgabe und gab sie gegen 22 Uhr ab.
Am nächsten Tag ging es mit der Gruppe, mit der ich bereits den Huangshan bestiegen hatte, zum Frühstück. Kurz zur Gruppe: Austin aus den USA, Aimée aus Belgien, Anastasija und Viktoria aus Russland, Yichen aus China (Provinz Shanxi). Dieses Mal gab es in klassischer Hong Kong-Manier 早茶, was wörtlich so viel wie Frühmorgen-Tee bedeutet. Dabei trinkt man sehr viel Tee und isst Dim Sum, also kleine klassische kantonesische Gerichte, die sowohl süß als auch herzhaft sind. Das Lokal in dem wir waren hatte sogar einen Michelin Stern und kostete uns am Ende pro Person etwa 8€.
Danach machten wir noch einen sehr ausführlichen Verdauungsspaziergang entlang des Huangpu, also des durch Shanghai verlaufenden Flusses. Dabei kam es auch zu einem sehr subtilen Gespräch über die Geschehnisse auf dem Tiananmen Platz im Jahr 1989 mit Yichen, der selbst Parteimitglied ist (ergo sollte man aufpassen worüber man in seiner Anwesenheit spricht).
Den Abend beendete ich mit einem Gast meines Mitbewohners in einer Rooftop Bar mit Blick auf den Oriental Pearl Tower und den Bund, bevor wir am Ende noch kurz Hot Pot essen waren.もっと詳しく



















旅行者
Wow die Brücke ist krass
旅行者
Cooles Bild
旅行者Da bekomme ich Lust China doch auch mal zu besuchen und mal wieder was ganz anderes zu erleben ( Östliche Kultur)
旅行者Kannst gerne zu Besuch vorbeikommen ;)