Mareeba nach Coen

October 24, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute sind wir von Mareeba nach Coen gefahren. Ingesamt knapp 500 km. Das klingt für uns Deutsche erstmal wenig, für australische Verhältnisse ist das super viel. 1/3 der Strecke gab es nämlich nur "gravel roads" - nichts asphaltiert, sondern pure Sand- und Schotterpiste. Dafür haben wir sehr viel Natur um uns herum gesehen und auch einige Male angehalten zum Fotografieren. Unter anderem haben wir Kangaroos und kleine Wallabies gesehen. Ein Dingo war auch dabei. Vor allem stehen wirklich überall Kühe am Straßenrand und in den Wälder, vor denen noch öfter auf Schildern gewarnt wird, als vor anderen Tieren überhaupt. Das hat uns sehr gewundert und überrascht. Unterwegs sahen wir unzählige Termitenhügel in allen Varianten.
    Erstaunlich sind die riesigen australischen Road Trains, LKWs mit bis zu drei großen Anhängern, welche die Pisten entlang "donnern", ungeachtet ob diese geteert sind oder nicht.
    Der wohl schönste Stop an der Strecke war allerdings für die Art Gallery "Split Rock" (separater Post). Gegen 20 Uhr kamen wir dann endlich sehr erschöpft in Coen an und kehrten im dortigen Pub für ein Abendessen ein, wo wir auch auf dem Hinterhof (offizieller Campingplatz) übernachteten. Coen ist ein wirklich kleines Dorf, eines der nördlichsten auf der Cape York Halbinsel, bevor nur noch einzelne Roadhouses kommen.